Church-Life-Balance

Kirchenkreiskonferenz vom 13.-15. Oktober 2023 in Altenstein

Ehrenamt, Achtsamkeit, Resilienz, geistliche Inputs, Meditation, Seelsorge – viele Workshops für Körper, Geist und Seele. Den Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen wurde an der Herbstkonferenz des Kirchenkreises Bayreuth im CVJM Freizeitheim viel geboten:

Eine Andacht von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner stimmte die Delegierten auf das Thema ein. Uli Baetjer, Fachkraft fur Salutogenese, hatte Achtsamkeitsübungen dabei. In einem Snoezelen-Raum gab es die Möglichkeit, Andachten zu lesen und bei meditativer Musik zu entspannen. Abends in der Bar gab es alkoholfreie Cocktails für die Seele.
Church-Life-Balance erlebten die Delegierten am Samstag: Beim achtsamen Gehen mit Sinnesstationen, auf dem entspannenden Barfußpfad und beim Waldbaden konnten sie Gottes geniale Schöpfung wahrnehmen. Auch beschäftigten sie sich mit der Frage: "Wie kann ich anderen helfen, ihre Last zu tragen, ohne selbst kaputt zu gehen?" Dabei ging es um Seelsorge, Gesprächsführung, Schuld abladen und Mut zusprechen sowie um Psychohygiene. Beim "Gottesdienst im Gehen" konnten alle abladen, was sie belastet. Der Vers aus dem Matthäus-Evangelium: "Kommt her zu mir alle, die ihr euch abmüht und beladen seid, ich will euch Ruhe schenken und neue Kraft geben," begleitete sie. Zum Abschluss feierten die Delegierten ein Agapemahl mit Segen in der Burgruine Altenstein.

Am Sonntag wurde ein neuer Geschäftsführender Ausschuss gewählt sowie die Delegationen in den Bezirksjugendring und in die ej-sport. Ehrenamtliche und Hauptberufliche waren sich einig: Auf dieser Kirchenkreiskonferenz haben sie viel für sich und für die Jugendarbeit vor Ort gelernt: Balance finden zwischen dem sich Kümmern um andere und der Sorge um sich selbst. Zeit mit Gott und mit sich allein haben – daraus schöpft man Kraft.

Mareike Naumann
Vorsitzende der Evang. Jugend Oberfranke