Eine Reise in die Welt der Worte

Ein interaktives Kartenspiel

"Du Spast!" -  "Ich brauche drei starke Jungs, ..." - "Hat die komische Ideen. Was soll ich tun?" - "Sei ein Mann!" - "Das ist nicht so gemeint..." ….
Wer kennt sie nicht - diese und ähnliche Aussagen oder Gedanken.

Worte können schmeicheln, verletzen oder einfach nur gut tun. Wir alle kennen die Macht der Sprache und erleben in unserem Alltag viele Situationen, in denen Kommunikation mal mehr und mal weniger gut funktioniert: Eine witzig gemeinte Bemerkung, die nicht für alle witzig ist, ein gedankenloses Schimpfwort, um Frust und Ärger abzureagieren, Abkürzungen und Fremdwörter, die nur Insider verstehen, einfache Fragen, die ausgrenzend wirken können und so weiter usw. Aber warum ist das so? Was dem einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, führt bei der anderen zu einer tiefen Verletzung oder zu Ärger.

Mit dem Kartenspiel „Was laberst Du - die Macht der Sprache“ wollen wir Euch dazu anregen, die Macht von Sprache in ihren unterschiedlichen Facetten und Themenbereichen zu erkennen. Das Spiel greift unterschiedliche Alltagssituationen auch aus der Jugendarbeit auf.  Spielerisch können diese reflektiert werden. So könnt Ihr die eigene Kommunikation und auch die in der Jugendarbeit (noch) besser gestalten.

Wir laden ein zu einer Reise in die Welt der gesprochenen Worte, der Körpersprache und ihrer jeweiligen Wirkung: Probiert das Spiel einfach mal aus.

Bestellmöglichkeit: material[at]ejb.de
Preis: 5 Euro

Das Kartenspiel enthält 15 Karten mit unterschiedlichen Themenfeldern und Informationen.
Überall dort, wo ein QR-Code abgedruckt ist, erwartet Euch ein spannendes Hörspiel.

Das Spiel wurde von der AG Sozialökologische Transformation der Landesjugendkammer entwickelt. Der AG gehören an: Luisa Herrman, Barbara Krämer, Paul Lampe, Annemarie Reimann, Rebecca Reum, Malte Scholz, Ann-Sophie Scholl, Ilona Schuhmacher

Herausgeberin: Evangelische Jugend in Bayern

 

Der Beitrag wurde veröffentlicht im zettMagazin, dem Online-Magazin der Evangelischen Jugend in Bayern. Hier findet Ihr weitere interessante Informationen aus und für die Jugendarbeit.