Endlich wieder in Präsenz

Wie schön es ist, wieder Gemeinschaft, Diskussionen und Begegnungen live zu erleben, konnten die „Kammerlinge“ bei ihrer ersten Vollversammlung nach den Neuwahlen erfahren. Katrin Vogelmann, die Vorsitzende der Landesjugendkammer, begrüßte die neuen und die alten Mitglieder am Wochenende (3./4. Oktober 2021) auf der Burg Wernfels.

Im Zentrum der Beratungen stand die Diskussion um den Umzug ins ECN (Evang. Campus Nürnberg). Inhaltlich geht es der Landesjugendkammer vor allem um die Positionierung des Jugendverbandes im ECN und darum, dass er eine starke Geschäftsstelle braucht. Die Landesjugendkammer beschließt, sich aktiv in die inhaltliche, strukturelle und bauliche Gestaltung und Weiterentwicklung des Planungsprozesses einzubringen.

Bei dieser Landesjugendkammer wurden die Arbeitsgruppen Krisenleitfaden (Prävention sexualisierte Gewalt) und Sozialökologische Transformation sowie der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.

Sehr emotional wurden am Abend die alten „Kammerlinge“, wie Katrin Vogelmann sie liebevoll nennt, verabschiedet. Besonders schön war es für alle, dass die Verabschiedung wieder live und nicht per Video stattfinden konnte. Mit dem Engelsflügel der EJB wurden Marvin Brieger, Kilian Deyerl und Felix Pfingstgraef ausgezeichnet.

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit
4. Oktober 2021

In der Landesjugendkammer ist die Evangelische Jugend in Bayern zur Wahrnehmung ihrer gesamtkirchlichen Verantwortung zusammengeschlossen. Die Landesjugendkammer berät die kirchenleitenden Organe in Grundsatzfragen der Jugendarbeit, wie sie sich insbesondere im Blick auf Gemeinde und Gesellschaft, Gottesdienst und Diakonie, Ökumene und Weltmission stellen. Sie vertritt die gemeinsamen Belange der evangelischen Jugendarbeit gegenüber der Öffentlichkeit.

Der Landesjugendkammer gehören als Mitglieder an:
Elf Delegierte des Landesjugendkonventes, je zwei Vertretungen der Landeskonferenz der Hauptberuflichen und der Dekanatsjugendpfarrer_innen; je eine Vertretung der Verbände: Christlicher Jugendbund (CJB), Christlich Verein Junger Menschen (CVJM), Evangelische Jugendsozialarbeit (ejsa), Evangelische Landjugend in Bayern (ELJ), 'Entschieden für Christus' (EC), Christliche Pfadfinder_innen (VCP) und der Landesjugendpfarrer.