„Mütze, Schal und miteinander Wärme schenken“

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern fördert Projekte mit Kindern und Jugendlichen, damit alle gut durch den Winter kommen.

Was braucht es im Winter, wenn es draußen kalt ist? Etwas Warmes, wie z. B. eine Mütze oder einen Schal. Aber auch Plätzchen, Tee und ein warmer Platz tun gut. Und Menschen, die es gut mit mir meinen, die mir zugewandt sind und mir Zeit schenken. Der Winter sollte eine gemütliche Zeit sein, für alle jungen Menschen.

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern nimmt diesen Gedanken auf und fördert Maßnahmen, Aktionen und Begegnungen, bei denen Kinder und Jugendliche „Wärme“ spüren.

„Wir wissen, dass es in unseren Gemeinden und Dekanaten junge Menschen gibt, die mit ihren Familien jeden Cent umdrehen müssen“, sagt Patrick Wolf, Vorsitzender der EJB-Stiftung. Gerade die derzeitige Energiekrise verschärft für viele die Situation.

„Wir wollen, dass alle gut durch den Winter kommen und gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit Freude und Gemeinschaft erfahren.“

Gefördert werden u.a. kreative Aktionen, Begegnungen oder Projekte der Evangelischen Jugend in Bayern, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen, auch wenn sie sozial und finanziell benachteiligt sind oder Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen. Das können Advents- und Weihnachtsaktionen sein, Teilnahmebeiträge für Winterfreizeiten, Besuche bei Tafeln oder in Asylunterkünften. Der Schwerpunkt liegt auf gemeinschaftsstiftenden Veranstaltungen und Begegnungen junger Menschen.

„Ziel ist es, allen jungen Menschen die Teilnahme an Angeboten der Evangelischen Jugend zu ermöglichen“, sagt Patrick Wolf.

Antragberechtigt sind Träger, Gruppen und Einrichtungen der Evangelischen Jugend in Bayern.

Information: www.stiftung.ejb.de

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit
01. Dezember 2022