Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Kurzgeschlossene,

ein neues Jahr ein neuer kurzschluss. Wir hoffen, ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage und seid gesund und munter ins neue Jahr gestartet. Der LK ist wieder frisch ans Werk gegangen und hat sich im Januar weiter in die Planung des LJKos und in den Schnee gestürzt.

Liebe Grüße von deinem LK!

Lucas

INFOS AUS DER EJ-WELT

Informationen zum DEKT

Die EJB ist mit der "Glaubenstankstelle" im Zentrum Jugend beim Kirchentag vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg dabei!

Wir gestalten einen Begegnungsort mit unterschiedlichen Angeboten mit Kraftstoff zum Auftanken. Es gibt sowohl Raum für Spiel, Spaß und Kultur als auch Raum für Gespräche und Austausch zu Themen, die uns wichtig sind. 

Wir suchen ab sofort viele helfende Hände, die uns bei der Durchführung der Glaubenstankstelle unterstützen und freuen uns über Dekanate/Verbände/Gemeinden die zeitweise eine Aktion in unserer Glaubenstankstelle gestalten wollen. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Spieleaktion, Andacht, thematischer Workshop oder etwas ganz anderes. Die Anmeldung zur Mitarbeit ist bis zum 15.03.2023 per Mail möglich.

Sei mit dabei in der EJB-Glaubenstankstelle!

SAVE THE DATE:
Für den letzten Feinschliff der Vorbereitung laden wir herzlich zum Vorbereitungs-Wochenende vom 02. bis 04.06.2023 in Nürnberg ein.

Kontakt und Rückfragen: Sabine Otterstätter-Schmidt   www.ejb.de/kirchentag2023

Stimmen von jungen Menschen unter 30 zum Thema Ökumene

Du bist unter 30 Jahre alt, glaubst an Gott und lebst deinen Glauben gerne in Gemeinschaft? Dann suchen wir genau dich! Wer sind wir? Wir sind die vertretende Jugend am Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 im Themenbereich Ökumene. Mit eurer Hilfe wollen wir zeigen, wie vielfältig und bunt das Christentum mit all seinen Konfessionen ist. Dafür planen wir ein kurzes Video für unsere Veranstaltung und du sollst Part davon sein! Hier gibt´s alle Infos.


Spezialfall: Mitwirken „Kraftstoff für die Seele“

Wenn ihr im "Kraftstoff für die Seele" eine Aktion gestalten wollt oder für eine gewisse Zeit das Gesprächs-/Segens-Angebot betreuen wollt, findet ihr hier die Links zu zwei geteilten Dokumenten mit Schichtplänen, in die ihr euch unkompliziert mit Namen und Kontaktdaten eintragen könnt.

Aktionen unter dem Motto „Kraftstoff für die Seele“

Hier geht es zur "Glaubenstankstelle"

Segen/Gesprächsangebot
 

Ehrenamtspreis 2023

Wir stehen auf Leitung! Ehrenamt in besonderer Verantwortung

Miteinander eine Gemeinde, einen Dekanatsbezirk, einen Arbeitsbereich leiten - darum geht es in den Gremien unserer Kirche. Gewählte und berufene Ehrenamtliche beraten und entscheiden gemeinsam mit Pfarrer:innen und weiteren Hauptberuflichen auf Augenhöhe. Sie lenken die Geschicke der Ortsgemeinden und übernehmen in Kirchenvorständen, Jugendausschüssen, Dekanatssynoden und Dekanatsausschüssen Leitungsverantwortung für Kirche. Der Fachbeirat Ehrenamt sucht Initiativen und Ideen aus diesen Leitungsfunktionen, die auch andere inspirieren: Wie könnte das bei uns gehen?

Weitere Infos findet ihr hier.


Lagois Fotowettbewerb und Jugendfotopreis

Klimagerecht leben

Klimagerechtigkeit hat mit jedem von uns zu tun. Doch wie können wir soziale und ökologische Verantwortung leben? Fotoreportagen können den Klimawandel sichtbar machen und von kleinen und großen Held:innen erzählen, die sich für Umweltschutz einsetzen. Macht mit! Als Gruppe, Schulklasse oder auch allein. Erzählt mit Euren Fotoreportagen Geschichten für mehr Klimagerechtigkeit. Es winken attraktive Preise. Einsendeschluss ist der 26. März 2023.

Infos: Christina Frey-Scholz und Benjamin Greim  jugendfotopreis@ejb.de Jugendfotopreis Evang. Presseverband in Bayern  Lagois-Fotowettbewerb

 

Let's talk about...

Was bedeuten für dich die Begriffe Gott, Jesus, Geist, Himmel, Welt, Sünde, Kirche oder Mission? Welche Relevanz haben sie für dich?
Wir wollen mit der Reihe "Let's talk about..." auf christliche Begriffe blicken und uns in vertrauensvoller Atmosphäre austauschen, was diese mit dem eigenen Glauben und dem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit zu tun haben. Die Abende starten mit einem theologischen Impuls von Menschen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Am 16. Februar beginnt die gemeinsame Reise über zoom.

Hier gibt´s noch mehr Infos. Du hast noch Fragen? Dann melde dich gerne bei Horst Ackermann, Benjamin Greim oder Jochen Nitz.


Mütze, Schal und miteinander Wärme schenken

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern fördert Projekte mit Kindern und Jugendlichen, damit alle gut durch den Winter kommen. Was braucht es im Winter, wenn es draußen kalt ist? Etwas Warmes, wie z. B. eine Mütze oder einen Schal. Aber auch Plätzchen, Tee und ein warmer Platz tun gut. Und Menschen, die es gut mit mir meinen, die mir zugewandt sind und mir Zeit schenken. Der Winter sollte eine gemütliche Zeit sein, für alle jungen Menschen. Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern nimmt diesen Gedanken auf und fördert Maßnahmen, Aktionen und Begegnungen, bei denen Kinder und Jugendliche „Wärme“ spüren.

Nähere Informationen findest Du hier und bei Christina Frey-Scholz.

INFOS DRÜBER HINAUS

Politik konkret

Politik konkret, das Veranstaltungsformat von aej und AGLJV, bringt engagierte junge Menschen und Politik-Profis in Brüssel zusammen. In Gesprächen und Begegnungen mit Akteur:innen aus den EU-Institutionen und NGOs können die Teilnehmenden erkunden und erleben, wie europäische Politik funktioniert und welche Themen im Jugendbereich gerade eine Rolle spielen. Fünf Tage lang in das Brüsseler Europaviertel eintauchen und die EU und ihre politischen Wege weiter verstehen lernen.
Hier gibt´s die Infos.

Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss