Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Delegierte und Freunde des LJKo,

Fasching ist vorbei, der Frühling steht vor der Tür. Auch zum Landesjugendkonvent ist es nicht mehr lange hin, weshalb der LK nun in die heiße Phase der Detailplanung startet. Wir freuen uns schon darauf, euch zum Thema „Doch Stadt statt Dorf? - Jugendarbeit in städtischen und ländlichen Räumen“ in Pappenheim begrüßen zu dürfen.

Folgend findet ihr noch mehr interessante Informationen aus der EJB-Welt.

Liebe Grüße,

Caroline

INFOS VOM LK

Vollversammlung Landesjugendkonvent

Dieses Jahr stehen beim LJKo etliche Wahlen an. Zwar ist es kein Superwahlkonvent, doch wir wählen eine Menge: Beim LK stehen Neuwahlen an, ebenso beim AKIE (Arbeitskreis Internationales Engagement) und der ej-sport. Außerdem wird es Kammer-Nachwahlen geben.

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob du dich auf Landesebene engagieren möchtest? Informationen findest du aktuell auf Instagram, im Storyhighlight “Superwahlkonvent” und bis zum Konvent wird es noch mehr dazu geben! Also lasst euch das mal durch den Kopf gehen, wir freuen uns auf viele motivierte Kanditat:innen!

Habt ihr im Dekanat schon eure LJKo-Delegierten gewählt?

Aktuell werden bei euren Hauptberuflichen die Delegationen abgefragt. Also schaut, dass aus eurem Dekanat jemand kommt! Solltet ihr Fragen dazu haben, wie man auf den LJKo delegiert wird oder ihr weitere Fragen diesbezüglich habt, könnt ihr euch gerne bei uns per Mail melden.

INFOS AUS DER EJ-WELT

Infos zum DEKT 2023

Helfende für Glaubenstankstelle

In weniger als 100 Tagen ist schon Kirchentag! Wir als EJB sind mit der "Glaubenstankstelle" im Zentrum Jugend vom 7.-11. Juni 2023 in Nürnberg dabei!
Wir gestalten einen Begegnungsort mit unterschiedlichen Angeboten zum Auftanken, Austauschen und Mitmachen. Es gibt sowohl Raum für Spiel, Spaß und Kultur als auch für Gespräche und Austausch zu Themen, die uns wichtig sind. 

Wir suchen noch helfende Hände, die uns bei der Durchführung der Glaubenstankstelle unterstützen. Wenn Du Helfendenschichten übernimmst, bekommst du von uns das Mitwirkendenticket zum Kirchentag bezahlt. Einfach hier klicken und anmelden!

Sei mit dabei in der EJB-Glaubenstankstelle!

Alle weiteren Infos hier.

Kontakt bei Rückfragen: Sabine Otterstätter-Schmidt, 0911 4303-282

Nicht nur die EJB-Glaubenstankstelle, sondern der Kirchentag insgesamt braucht noch Helfer:innen!
Ob Quartierbetreuung oder Orga-Team bei den Konzerten, die Aufgaben sind ganz unterschiedlich und Du kannst dir als Einsatzort auch das Zentrum Jugend wünschen. Als Teil einer Gruppe (mit mindestens einer Person über 18) kannst Du dich ab 16 zum Helfen beim DEKT anmelden.
Infos und Anmeldung hier.

Zentrum Spiel

Ort:  Wilhelm-Löhe Schule Nürnberg, Deutschherrnstr. 10.
Zeit: 8. bis 10. Juni 2023 in Nürnberg, jeweils ab 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Im "Zentrum Spiel" wird es zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote, Workshops zum Erleben, Ausprobieren und eine Begegnungsoase von ej-sport und Kooperationspartner:innen geben. Auch hierfür werden noch Mithelfende gesucht. Weitere Infos hier oder bei Reinhold Schweiger, 0911 4304-252. Inklusives Spiel ohne Grenzen mit sieben Stationen, sowie Rollstuhlbasketball, Goalball, Tischtennis, Floorball, Indiaca, Klettern und Bouldern sowie ein gemeinsames offenes Sportplatzangebot von CVJM und ej-sport. Dort können trendige Spiele alleine oder mit Anleitung gespielt werden.
Unter dem Motto "Gemeinsam geht es besser" werden Menschen bewegt und begeistert. Neben den allgemeinen Spiel- und Bewegungsangeboten, die auch für Menschen mit Handicap angeboten werden, gibt es auch spezielle inklusive Programmangebote und die Begegnungsoasen. Diese werden zusammen mit den Brügg´nbauern der Offenen Behindertenarbeit der Evangelischen Jugend Nürnberg nach dem Motto: "So schmeckt Gemeinschaft" angeboten. In den Begegnungsoasen soll die Möglichkeit bei Essen und Trinken bestehen, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und kennenzulernen und im Spiel gemachte Begegnungen zu vertiefen.

Für verschiedene Angebote benötigen wir helfende Hände. Einsatzzeiten sind von Donnerstag, 8.6. bis Samstag, 10.6. jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr. Es kann auch stundenweise geholfen werden.

  • Wir suchen vor allem für die Begegnungsoasen Mitarbeiter:innen im Zeitraum Donnerstag bis Samstag
  • Und am Samstag von 11.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr für Spiel ohne Grenzen mit seinen Stationen
  • Darüber hinaus gibt es viele Programmpunkte, wo man sich einklinken kann.


Unterstützen und Helfen – dafür am günstigsten den Kirchentag erleben:

  • Helfende bekommen ein Veranstaltungsticket inklusive eines Fahrausweises und werden verpflegt
  • Bei Bedarf stellen wir ein Helferzertifikat aus

Infos und Anmeldung bei Reinhold Schweiger

Kurzvideos zum Thema Ökumene gesucht

Für den DEKT möchten Jugendliche im Themenbereich „Ökumene“ mit Kurzvideos von jungen Menschen zeigen, wie vielfältig und bunt das Christentum mit all seinen Konfessionen ist. Dafür werden junge Menschen gesucht, die von sich ein Handy-Video im Hochformat drehen, in dem sie folgende Fragen beantworten: Wie alt bist Du? Welcher Konfession, Kirche oder kirchlicher Tradition gehörst Du an? Ich mag meine Konfession/Kirche/kirchliche Tradition weil… Ökumene bedeutet für mich…

Einsendeschluss: 28. Februar 2023, Videos Junge Ökumene, weitere Infos
 

Ehrenamtspreis der ELKB

Der Fachbeirat Ehrenamt sucht für den Ehrenamtspreis 2023 Initiativen und Ideen aus Leitungsfunktionen, die auch andere inspirieren. Das können Formen und Modelle guter Leitungskultur sein, Formate transparenter Kommunikation, pfiffige Konzepte für Beteiligungsprozesse, Ideen, mit denen Sie als Leitungsgremium Veränderungen vor Ort auf den Weg bringen konnten, Methoden und Rituale, die Ehrenamtlichen in Leitungsfunktion guttun, gelungene Beispiele theologischer Auseinandersetzung und spiritueller Akzentuierung, Initiativen, die ehrenamtliche Leitungspersonen in ihrer Rolle und für ihre Aufgaben stärken und befähigen.

Einsendeschluss: 10. April 2023, weitere Infos gibt es hier.
 

Mit dem Jugendfotopreis 500 Euro gewinnen

Klimagerechtigkeit und bewusster Umgang mit Gottes Schöpfung, sind wesentliche Themen der EJB. Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren sowie Gruppen oder Schulklassen sind eingeladen, mit ihrem Blick durch die Linse, einen Beitrag dazu zu leisten.

Mit dem Lagois-Fotowettbewerb und dem Jugendfotopreis 2023 suchen wir Fotoreportagen, die erfolgreiche Projekte vorstellen und Mut machen, sich für den Klimaschutz zu engagieren. In der Evang. Jugend gibt es viele Ideen und Beispiele für einen bewussten Umgang mit unserer Schöpfung. Moviviert die Jugendlichen, ihren Blick durch die Linse zu veröffentlichen. Fotografiert mit eurer Gruppe, auf den Konventen oder im Mitarbeiterkreis.

Die Preise werden in drei Kategorien mit je 500,- Euro vergeben.

Einsendeschluss: 26. März 2023, ->> Weitere Infos


Jetzt für ein FÖJ bewerben

Noch bis zum 7. Februar läuft die erste Bewerbungsrunde für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in einer der 70 Einsatzstellen in ganz Bayern. Die Evangelische Jugend bietet über 100 FÖJ-Plätze mit interessanten und vielfältigen Aufgaben in der Umweltbildung, in der Land- und Forstwirtschaft, in Ämtern oder in Forschungseinrichtungen an.

Infos zu den Einsatzstellen, zum FÖJ und zum Bewerbungsverfahren
 

Let's talk about...

9., 16., 23. und 30. März, 19:30 bis 21 Uhr, online

Was bedeuten für dich die Begriffe Gott, Jesus, Geist, Himmel, Welt, Sünde, Kirche oder Mission? Welche Relevanz haben sie für dich und deine Arbeit? Wir wollen mit der Reihe"Let's talk about" auf christliche Begriffe blicken und uns in vertrauensvoller Atmosphäre austauschen, was diese mit dem eigenen Glauben und dem Engagement in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.

Infos und Anmeldung
 

ej-sport

Integrations- und InklusionsCup Hallenfußball

26. März 2023 in Nürnberg, Halle Röthenbach-Ost

Das Projekt-Team Paraguay Nürnberg veranstaltet dieses Benefiz-Fußballturnier, bei dem Menschen mit und ohne Handicap für einen guten Zweck spielen und gleichzeitig Spaß haben. Der Erlös geht an das Projekt "Fundacion Sagrada Familie“. Die Einrichtung unterstützt Straßenkinder mit Mahlzeiten und bietet Freizeitbeschäftigungen wie z.B. das Erlernen eines Musikinstrumentes.

Anmeldeschluss: 15. März 2023,  Ausschreibung und Anmeldung

Bayerische KonfiCup-Endrunde am 6. Mai 2023 in Nürnberg

Die Evangelische Jugend und Kirche+Sport in Bayern laden alle Konfirmandengruppen zur Teilnahme an der bayerischen Endrunde herzlich ein. Die bestplatzierte bayerische Mannschaft ist bayerischer Landessieger und darf zur Endrunde nach Köln am 18. Mai 2023 im Rahmen des DFB-Pokalendspiels der Frauen fahren. Der KonfiCup ist ein deutschlandweites Sportprojekt der EKD und allen evangelischen Landeskirchen.

Anmeldeschluss: 24. April 2023, Ausschreibung und Onlineanmeldung

Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss