Vollversammlung des Landesjugendkonvents 2016

vom 05. bis 08. Mai 2016

Besser gemeinsam
Miteinander leben, voneinander lernen, einander verstehen 

Der diesjährige Konvent, an dem 160 junge Ehrenamtliche aus nahezu allen Dekanaten Bayerns zusammen kamen, stand unter dem Motto „interreligiöser Dialog“ und hat damit das große Feld der religiösen Vielfalt aufgemacht.

 

Die Delegierten wollten das Thema „Dialog“ nicht tot diskutierten, sondern einen Dialog erleben, lernen und verstehen.

Dazu wurden Gäste unterschiedlicher Religionen und Gemeinschaften eingeladen, zum Beispiel jüdische Studierende, Adventjugend, Aleviten, Vertreter/-innen des Islam, eine Schwester der Christusbruderschaft Selbitz, christliche syrische Flüchtlinge und die Katholische Jugend.

 

Als besonderer Gast konnten die Delegierten Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm begrüßen. Gemeinsam mit der Evangelischen Jugend  will er darüber nachdenken, wie heute Religionsinhalte vermittelt werden können.

 

Durch das Gespräch mit Andersgläubigen kann man seine eigene Religion besser verstehen, waren sich alle Teilnehmenden des Landesjugendkonvents einig.
Wir haben eine eine tolle Zeit  miteinander erlebt, voneinander verstanden und gelernt.

 

Auf dem Programm des geschäftlichen Teils der Vollversammlung standen spannende Neuwahlen in den Leitenden Kreis und Wahlen der Delegationen des Landesjugendkonvents (Jugendsynodale in die Landessynode und Delgation in ej-sport), Anträge und Berichte

Folgende Berichte wurden im Rahmen des Landesjugendkonvents gehalten, bzw. liegen vor:

Protokoll der Vollversammlung, Ergebnisse der Wahlen, Beschlüsse und weitere Infos zum inhaltlichen und geschäftlichen Teil findet Ihr auf dieser Seite.

Eine Bildergalerie vom Konvent ist jetzt online unter http://ejb.de/subpages/ljko2016/