Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken



Reformation relaoded

Materialbestellung

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Juni steht ganz im Zeichen der "Jugendsammlung". Ehrenamtliche sind in diesen Wochen in den Gemeinden unterwegs, um für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu werben und dafür Geld zu sammeln. Oftmals liegt der Spendenaufruf auch als Flyer den Gemeindebriefen bei.

Pfingsten steht vor der Tür. Damit für viele Freizeiten oder Urlaub. Und die letzten Vorbereitungen für den Thesenanschlag am 1.7. laufen auf Hochtouren.

Wir wünschen Euch frohe Pfingsten und gute Erholung.

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Landeskonferenz

Gemeinsames EJB-Adressverwaltungstool

Die Arbeitsgruppe "Simple & Clever"  informiert in einem Brief über den aktuellen Stand zum Beschluss des Initiativantrags 2 "Simple & Clever - Das gemeinsame EJB-Adressverwaltungstool" der Landeskonferenz 2016.

Offen für … die Vorbereitung der neuen Konferenz

Gemäß dem Arbeitstitel des Konferenzthemas 2018 „Evangelische Jugendarbeit – Offen für jeden?!“ konstituierte sich am Montag, 15.05.2017, der neue Geschäftsführende Ausschuss (GA). Christian Höllerer wurde als neues Mitglied begrüßt und Heiko Hermann als Sprecher der Dekanatsjugendpfarrer gewählt. Weiter sind im GA Sebastian Heilmann, Anabell Keilhauer, Anja Keyser, Günter Nun und Hans-Hermann Weinen.

Für die Bearbeitung des Antrags „E-Tankstelle Kirche – Bei uns tanken Sie auf!“ wurden Ideen zur Umsetzung gesammelt.
Alle Termine des GA
Protokoll und die Beschlüsse

Reformation

Neu für Streaming und Download der Evangelischen Medienzentrale:
Checker Tobi: Der Martin-Luther-Check

In diesem Dokumentarfilm verwandelt sich Tobi in Martin Luther und findet heraus, was dieser vor 500 Jahren an der Kirche kritisiert hat und was ihn zum großen Reformator machte. Außerdem will er wissen, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste und wie er mit seinen Zeitgenossen gelebt hat - ohne Autos, Supermärkte und Internet. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Dauer: 24 Minuten
Info: medienzentralen.de/medium41682/

Ehrenamt

Arbeitshilfe
Ehrenamtliche Tätigkeiten

Diese Arbeitshilfe gibt einen knappen und lesbaren Überblick über die Rahmenbedingungen, die besonders für ehrenamtliches Engagement in der Jugendverbandsarbeit relevant sind, wie arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen. Die Ausführungen richten sich gleichermaßen an Helfer/-innen und Jugendleiter/-innen wie auch an Vorstände und Mitarbeiter/-innen der Geschäftsstellen.
Info: www.bjr.de

Internationale Arbeit

Antragsfristen für internationale Jugendbegegnungen

Schon jetzt  muss überlegt werden, welche Internationalen Jugendbegegnungen 2018 stattfinden sollen. Denn bereits ein Jahr im Vorfeld müssen erste Anträge gestellt werden. Eine Übersicht über die Antragsfristen gibt es hier: www.ejb.de
Info: Johanna Kluge

Bayerischer Jugendring

Hauptausschuss des Bayerischen Jugendrings in Königsdorf

Die neue Satzung des Bayerischen Jugendrings wurde beschlossen. Ein großer Erfolg!

Neben den Diskussionen um die neue Satzung wurden zahlreiche Anträge beschlossen, auch der Antrag der Landeskonferenz zum Abschiebungsstopp nach Afghanistan.
Info: Ilona Schuhmacherwww.ejb.de

Freistellungsgesetz

Mit dem neuen Freistellungsgesetz ist die Beantragung der Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit über den jeweiligen (örtlichen) Träger möglich. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring ist ein neues Formular in Arbeit, dass wir zeitnah zum Download bereitstellen. Bis dahin bitten wir, die alten Formulare zu verwenden.
Info: Sabine Otterstätter-Schmidt und Ilona Schuhmacher

Fort- und Weiterbildungen

Fortbildungen

Begegnung und Dialog gestalten
20. bis 22. Juni 2017 in Josefstal
Info: Sabine Otterstätter-Schmidt

Don't panic - We live in a beautiful world
10. bis 12. Juli 2017 in Augsburg
Info: Julika Bake

Praxis-Seminar "Erlebnis Kinderkino
14. bis 15. Juli 2017 in Heilsbronn

Info: Evangelische Medienzentrale, Tanja Brunner

Interkulturelles Lernen für Internationale Jugendbegegnungen
24. bis25. November 2017 in Neuendettelsau
Info: Johanna Kluge

Neues wagen - Übergänge gestalten
07. bis 18. August 2017, Neualm
Info: Gaby Bruhns

Juleica-Kongress
18. und 19. November 2017 in Spardorf/Erlangen

Fachtage

Sexuelle Bildung: Methoden
21. Juni 2017 in Nürnberg
Info: Martina Frohmader

Alle Fortbildungen Amt für evangelische Jugendarbeit und die Fortbildungen Studienzentrum Josefstal sind hier verlinkt.

Impressum

Herausgeber:

Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Postfach 450131, 90212 Nürnberg
afj@ejb.de
www.ejb.de

Redaktion:

Öffentlichkeitsreferat
Christina Frey-Scholz (verantwortlich), Ute Markel

Fon 09 11 43 04-284
und 09 11 43 04-257

Kontakt:

afj-news@ejb.de

Design & Technische Umsetzung
Katja Pelzner, Philipp Frobel

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Amtes für evangelische Jugendarbeit.

Erscheinungsweise:

monatlich

Archiv:

www.ejb.de


Newsletter - Anmeldung
http://www.ejb.de/index.php?id=891

Newsletter - Abmeldung
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr benötigen, können Sie ihn hier abbestellen:
http://www.ejb.de/index.php?id=891&cmd=edit&aC=###SYS_AUTHCODE###&rU=###USER_uid###

Haftungsausschluss
Alle Informationen in unserem afj-newsletter werden sorgfältig geprüft. Trotzdem können wir keine Gewähr für die Richtigkeit aller Informationen geben. Alle Links werden von uns überprüft. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Inhalte gelinkter Websites verändern oder die Inhalte vom jeweiligen Betreiber gänzlich entfernt werden.
Nach einem Urteil der OLG Hamburg haften Betreiber von Websites unter Umständen auch für Inhalte von Websites, die sie verlinkt haben, es sei denn, sie distanzieren sich hiervon ausdrücklich.
In diesem Sinne distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten externer Websites, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird.