Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken



Liebe Leserin, lieber Leser,

mit Beginn des neuen Schuljahres startet auch die Jugendarbeit vor Ort in die neue "Saison".
Das Amt für Jugendarbeit startet mit einem neuen Mitarbeiter. Wir begrüßen Benjamin Greim aus Fürth, der für den Bereich Gesellschaft und Sozialethik zuständig ist. Am Samstag, 30. September, wird er im Rahmen der VV der Landesjugendkammer eingeführt. Er freut sich über einen regen Austausch mit Euch.

Auch die Weidenkirche wurde im September geliftet, damit sie im nächsten Jahr wieder in sattem Grün strahlen kann. Danke allen Helferinnen und Helfern. 

Wir wünschen Euch einen guten Start und einen bunten Herbst.

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit

Landeskonferenz

Bericht aus dem GA

Die Landessynode beschloss im Frühjahr 2017 die Leitlinien im PuK-Prozess. Die dazugehörigen Arbeitsgruppen wurden eingerichtet. www.elkb.de/puk
Der GA hat sich in einem Gespräch mit Andrea Heußner, Kirchenrätin im Landeskirchenamt, ausführlich mit dem PuK-Prozess beschäftigt. Bereits in ihrem Bericht auf der Landeskonferenz 2017 gab sie Einblick in die Prozesse (siehe Protokoll der Landeskonferenz 2017).
Der GA ist der Meinung, dass es jetzt an der Zeit ist, dass sich alle Hauptberuflichen über den PuK-Prozess informieren... [weiterlesen]

Dateien zum Weltcafé der Landeskonferenz 2017 jetzt online

Mitten in der Themenplanung für die Landeskonferenz 2018 hat das Thementeam die Ergebnisse des Weltcafés nachbereitet und jetzt online gestellt. Hier findet Ihr die Ergebnisse der Diskussionsgruppen sowie Dokumente und Anleitungen zur Methode des Weltcafés.
Info: www.landeskonferenz.ejb.de

Gottesdienst 2018

Die Landeskonferenz 2018 findet vom 19. bis 22. Februar zum Thema "Evangelische Jugendarbeit - Offen für jeden?!" statt. Welches Team würde gerne den Gottesdienst am Mittwochabend gestalten? Wir freuen uns über eine Rückmeldung an Daniela Heller (heller@ejb.de).

Benefizessen

Katharina bittet zu Tisch
am 11.11.2017 um 17 Uhr in der Waldschänke, Tiergarten Nürnberg

Zum Benefizessen lädt die Evangelische Jugend herzlich ein. In fröhlicher und geselliger Runde läutet sie die Schlussrunde von Reformation reloaded ein und freut sich auf einen unterhaltsamen Abend mit Laternenzug, Culinartheater und Tischreden. Der Erlös ist für die Stiftung Evangelische Jugendarbeit bestimmt.
Info: www.stiftung.ejb.de

Besinnungstage/Tage der Orientierung

Novellierung der Förderrichtlinien

Der Finanzausschuss der Landesjugendkammer hat Änderungen in den Richtlinien bzgl. der antragsberechtigten Schulen beschlossen.
Gefördert werden nun Maßnahmen mit  Schülerinnen und Schülern aller allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Wirtschaftsschulen und Berufsschulen. Maßnahmen von anderen beruflichen Schulen (z.B. Fachakademien) können weiter nach vorherigem schriftlichem Antrag bezuschusst werden.

Diese Richtlinien haben ab sofort Gültigkeit.

BJR

Neue Satzung in Kraft

Seit Juli 2017 ist die neue Satzung des Bayerischen Jugendrings in Kraft. Was das für die Stimmenverteilung der EJB auf den verschiedenen Ebenen bedeutet, erfahrt ihr hier.
Info: Ilona Schuhmacher, schuhmacher@ejb.de 

Internationale Jugendarbeit

Kinder- und Jugendplan des Bundes 

Die aej hat die Förderrichtlinien für internationale Jugendbegegungen überarbeitet. Das aktuelle Merkblatt für 2018 findet ihr hier: www.evangelische-jugend.de/foerderung/ 

Online-Abfrage zu internationalen Projekten

Aus dem PAK (Projektarbeitskreis) des Landesjugendkonvents wurde jetzt AKIE (Arbeitskreis Internationales Engagement). Auf seiner Homepage  werden die Projekte des Landesjugendkonvents vorgestellt. Gleichzeitig sollen hier alle internationalen Projekte der Jugend in den Gemeinden, Dekanaten und Verbänden eingestellt werden.
Dazu bitten wir um Eure Unterstützung und um Rückmeldung über unser Online-Formular.

Chat mit dem Landesbischof

Zum zweiten Mal lädt der Landesbischof zum Video-Chat im Intranet der ELKB ein. Der Livestream findet am 6. Oktober von 17 bis 18 Uhr unter https://www2.elkb.de/intranet/chat_mit_dem_bischof statt. Fragen können vorher per Mail an Johannes Minkus gesendet oder während des Gesprächs im Chatfenster geschrieben werden. Ein öffentlicher Facebook-Chat mit dem Landesbischof zu Glaubensthemen findet am 13. Oktober ab 17 Uhr unter http://www.facebook.de/landesbischof statt. 

ej-sport

Inklusives Basketballevent
25. November in Nürnberg

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass Teilnehmende unabhängig von Alter, Fähigkeiten und Geschlecht in einer Mannschaft mitspielen können. Spiel, Spaß und Gemeinschaft sowie der Kontakt zu Menschen mit Behinderungen stehen dabei im Mittelpunkt. 

Wettbewerbe

VIEL-Preis

Der VIEL-Preis des BJR zeichnet vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit aus. Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund – das entspricht dem Anspruch der Jugendarbeit, die Interessen aller jungen Menschen in Bayern zu vertreten. Der VIEL-Preis 2017 wurde an den CVJM verliehen.
Einsendeschluss: 2. Mai 2018
Info: www.bjr.de

Medien

Film-Download für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen jetzt kostenlos!

Ab sofort können alle, die in Kirche und Gemeinde arbeiten, das Medienportal der Evangelischen Medienzentrale Bayern kostenlos nutzen. Das Portal bietet über 700 Kurz- und Langfilme mit pädagogischen Begleitmaterialien, die rechtlich abgesichert öffentlich in der Gemeinde und Jugendarbeit vorgeführt werden dürfen.
Info: www.medienzentralen.de/bayern

FilmBildung 21 "Umweltbildung: Klimawandel - Energie"

Mehr als 80 ausgewählte Sach-, Informations- und Spielfilme zur Umweltbildung wurden für den Einsatz in der politischen Bildung in Jugendarbeit und Schule zusammengestellt. Zu den Kinder- und Jugendfilmen gehört auch didaktisches Begleitmaterial und Altersempfehlungen.
Info: www.mediendienste.info

Brot für die Welt

YOUTHTOPIA
27. bis 29. Oktober in Kassel

Die Brot für die Welt JUGEND veranstaltet ein bundesweites Aktionstreffen für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die sich für eine gerechte Welt einsetzen wollen. Dabei geht es u.a. um öffentlichkeitswirksame Straßenaktionen für eine nachhaltige Landwirtschaft, den interkulturellen Austausch und vieles mehr.
Info: www.brot-fuer-die-welt-jugend.de

Fachtage, Fort- und Weiterbildungen

Fachtage

Fachtag für Dekanatsjugendpfarrer/-innen 
17. Oktober 2017, Nürnberg

Dialog für Demokratie
18. Oktober 2017, Nürnberg

Netzwerktreffen Jugendevangelisation
Wie geht heute Wortverkündigung?
18. Oktober in Nürnberg

Funktionaler Analphabetismus  
20. Oktober 2017, Nürnberg

Fachtag zum 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung
23. Oktober 2017, Nürnberg

Fort- und Weiterbildungen

Ehrenamtskoordinator/-in

17. bis 18. November 2017 „Zusammenarbeit gestalten“
26. bis 27. Januar 2018 „Aufgabe und Rolle

together - Flüchtlinge brauchen Freunde
20. bis 22. Oktober 2017, Nürnberg

Junge Geflüchtete – Aufenthaltssicherung
21. November 2017, Nürnberg

Fachtagung internationale Jugendbegegnungen
24. bis 25. Oktober 2017, Hannover

"Wir müssen reden"   
9. bis 11. November 2017, Josefstal

Gesprächsführung in Krisensituationen
im Kontext sexualisierter Gewalterfahrung     
10. bis 11. November 2017, Nürnberg

Haushaltspläne, Kassenverwaltung, Nachweise    
13. bis 15. November 2017, Pappenheim

Welche Medienbildung brauchen wir?
Medienforum der ELKB
15. bis 16. November 2017, Tutzing

Die Gemeindepfarrer/-in und die Jugendarbeit    
13. bis 17. November 2017, Amt für Jugendarbeit

Mehr als eine Demokratie - Politische Bildung neudenken    
23. bis 25. November 2017, Josefstal

Was macht mich an(ders)? Interkulturelles Lernen
24. bis 25. November 2017, Neuendettelsau

Impressum

Herausgeber:

Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Postfach 450131, 90212 Nürnberg
afj@ejb.de
www.ejb.de

Redaktion:

Öffentlichkeitsreferat
Christina Frey-Scholz (verantwortlich), Ute Markel

Fon 09 11 43 04-284
und 09 11 43 04-257

Kontakt:

afj-news@ejb.de

Design & Technische Umsetzung
Katja Pelzner, Philipp Frobel

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Amtes für evangelische Jugendarbeit.

Erscheinungsweise:

monatlich

Archiv:

www.ejb.de


Newsletter - Anmeldung
http://www.ejb.de/index.php?id=891

Newsletter - Abmeldung
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr benötigen, können Sie ihn hier abbestellen:
http://www.ejb.de/index.php?id=891&cmd=edit&aC=###SYS_AUTHCODE###&rU=###USER_uid###

Haftungsausschluss
Alle Informationen in unserem afj-newsletter werden sorgfältig geprüft. Trotzdem können wir keine Gewähr für die Richtigkeit aller Informationen geben. Alle Links werden von uns überprüft. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Inhalte gelinkter Websites verändern oder die Inhalte vom jeweiligen Betreiber gänzlich entfernt werden.
Nach einem Urteil der OLG Hamburg haften Betreiber von Websites unter Umständen auch für Inhalte von Websites, die sie verlinkt haben, es sei denn, sie distanzieren sich hiervon ausdrücklich.
In diesem Sinne distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten externer Websites, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird.