Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken



Liebe Leserin, lieber Leser,

Advent, Advent... Jetzt geht sie los - die eilige Adventszeit. Und es sind noch viele Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtsfeiern zu treffen. Wir wünschen Euch, dass Ihr hierfür Ruhe und Gelassenheit bewahrt. Der Adventskalender zum Teilen sieben-sekunden.de, ein digitales Angebot der evangelischen Kirche, soll das Warten auf das Christfest verkürzen.

Mit diesem Newsletter möchten wir Euch einige Informationen weitergeben.

Eine schöne Adventszeit

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit

Landeskonferenz

Komm mit mir ins Abenteuerland
Jugendliche in ihren sozialen Räumen – Kirche im Umbruch.

Der GA und das Thementeam stimmten in ihrer Novembersitzung die Themen und Abläufe für die Landeskonferenz vom 19. bis 22. Februar 2018 ab. Was bedeutet sozialräumliches Arbeiten in der Jugendarbeit? Welche Auswirkungen hat der Prozess „Profil und Konzentration“ auf die Jugendarbeit? Wie vielfältig ist die evangelische Jugendarbeit? Mit diesen Fragen und Themen werden wir uns auf der Konferenz befassen. Wir freuen uns auf die Konferenz und auf die Anmeldungen (ab Mitte Januar online möglich).

0 Euro Schein

Stiftung Evang. Jugendarbeit

Die Stiftung hat in diesem Jahr etwa 15 Veranstaltungen zu Reformation reloaded unterstützt. Jetzt könnt Ihr mit einer kleinen Spende der Stiftung etwas Gutes tun, damit sie auch in Zukunft gelungene Projekte fördern kann. 

"Gottes Gnade gibt es umsonst." So steht es auf der Null Euro Banknote zum Reformationsjubiläum. Wer über die Gesichter-Seite mindestens 10 Euro spendet, erhält als Dankeschön so einen Geldschein. Er wurde auf echtem Banknotenpapier mit allen Sicherheitsmerkmalen eines Euro-Scheines gedruckt. Sichert Euch diesen Geldschein als Erinnerung an 500 Jahre Reformation.
Info: www.stiftung.ejb.de

BJR

Vollversammlung des BJR

Die Herbst-Vollversammlung (früher Hauptausschuss) des Bayerischen Jugendrings fand in Gauting mit dem Schwerpunktthema internationale Jugendarbeit statt. Außerdem wurde das 70-jährige Jubiläum des Bayerischen Jugendrings mit einem großen Festabend gefeiert. Bericht   Beschlüsse
Info: Ilona Schuhmacher

Material

Bibelandenken

Dieses Buch enthält Andachtsentwürfe und Praxismaterialien zu den Monatssprüchen und der Jahreslosung sowie zur Gestaltung von Gottesdiensten und Gruppenstunden. Ein Heft kostet 10 Euro.
Info: www.evangelische-jugend.de

Ganztag, Hort und HPT - Parallele Angebote gemeinsam denken!

Die ejsa Bayern hat die Ergebnisse des Fachtages, bei dem es um Vorträge und Diskussionen rund um ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote ging, zusammengestellt. Dieser Austausch ist besonders im Hinblick auf den innerkirchlichen Prozess von Profil und Konzentration sehr wichtig.
Info: www.ejsa-bayern.de

Medien

Medienführerschein für die bayerische Jugendarbeit 

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienpädagogik (JFF) hat der BJR den Medienführerschein für die Jugendarbeit in Bayern entwickelt. Viele Module und praktische Materialien regen an, sich mit Medienkompetenz in der Jugendarbeit auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Juleica-Ausbildung gibt es das Material kostenfrei auch als download. 
Infos:Ilona Schuhmacher, www.medienfuehrerschein.bayern.de

Winterfilmkoffer und Weihnachtsspezial

Der Winterfilmkoffer enthält 10 Filme für vier Wochen! Die Auswahl aus dem "Wintersortiment" kann der Besteller selbst treffen. Für Inhaber der ServiceKarte ist der Filmkoffer kostenfrei. Ohne Servicekarte kostet er 15 Euro. Die Aktion "Winterfilmkoffer" gilt bis zum 9. März 2018.
Info: Mediendienste  Winterfilmkoffer   Weihnachtsspezial

Fachtage und Fortbildungen

Mädchen sein, Frau sein - in allen Facetten
17. bis 18. Januar, Sulzbürg

Fachtag für neue Dekanatsjugendreferenten/-innen
23. Januar 2018, Nürnberg

Lob und andere Motivationsbremsen
31. Januar 2018, Nürnberg

Präventionsarbeit ganz praktisch
03. Februar 2018, Nürnberg

Arbeiten mit Jugendteams praktisch gestalten
05. bis 07. Februar 2018, Bad Alexandersbad

Alle weiteren Fortbildungen und Fachtage findet Ihr unter www.fortbildung.ejb.de

Impressum

Herausgeber:

Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Postfach 450131, 90212 Nürnberg
afj@ejb.de
www.ejb.de

Redaktion:

Öffentlichkeitsreferat
Christina Frey-Scholz (verantwortlich), Ute Markel

Fon 09 11 43 04-284
und 09 11 43 04-257

Kontakt:

afj-news@ejb.de

Design & Technische Umsetzung
Katja Pelzner, Philipp Frobel

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Amtes für evangelische Jugendarbeit.

Erscheinungsweise:

monatlich

Archiv:

www.ejb.de


Newsletter - Anmeldung
http://www.ejb.de/index.php?id=891

Newsletter - Abmeldung
Sollten Sie den Newsletter nicht mehr benötigen, können Sie ihn hier abbestellen:
http://www.ejb.de/index.php?id=891&cmd=edit&aC=###SYS_AUTHCODE###&rU=###USER_uid###

Haftungsausschluss
Alle Informationen in unserem afj-newsletter werden sorgfältig geprüft. Trotzdem können wir keine Gewähr für die Richtigkeit aller Informationen geben. Alle Links werden von uns überprüft. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Inhalte gelinkter Websites verändern oder die Inhalte vom jeweiligen Betreiber gänzlich entfernt werden.
Nach einem Urteil der OLG Hamburg haften Betreiber von Websites unter Umständen auch für Inhalte von Websites, die sie verlinkt haben, es sei denn, sie distanzieren sich hiervon ausdrücklich.
In diesem Sinne distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten externer Websites, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird.