>

28.04.16, 28.04.16 - 16:10 Uhr Uhr

Landesjugendkonvent vom 05. bis 08. Mai 2016

Besser gemeinsam - Miteinander leben, voneinander lernen, einander verstehen

Die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend in Bayern beschäftigen sich beim Landesjugendkonvent in Pappenheim mit dem Thema „interreligiöser und interkultureller Dialog“.

Das etwas sperrig klingende Thema soll ganz im Zeichen von Dialog stehen. Unter dem Motto „Besser gemeinsam - Miteinander leben, voneinander lernen, einander verstehen“ machen sich die etwa 160 Delegierten aus den bayerischen Dekanaten am Freitagnachmittag auf den Weg. Nach dem Vorbild einer Schnitzeljagd, wie es die Ehrenamtlichen aus ihrer Gruppenarbeit kennen, tauschen sie sich über ihre Fragen des Glaubens aus.

„Beim Laufen kommt man besser ins Gespräch“, sagt Jannica Heilmann, Vorsitzende des Landesjugendkonvents. So sollen die Ehrenamtlichen darüber reden, was für sie Glauben und Interreligiosität bedeuten oder einfach erzählen, was sie sonntags machen und was sie über Feiertage wissen. „Wir wollen ja voneinander lernen und einander besser verstehen“, sagt Jannica Heilmann. Deswegen wurden zu diesem Spaziergang Vertreter/-innen unterschiedlicher Religions- und Glaubensgemeinschaften eingeladen.

Mit auf dem Weg ist auch Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Nach seinem Grußwort am Freitag um 13 Uhr, macht sich auch der Landesbischof mit einer Gruppe auf den Weg durch Pappenheim und tauscht sich mit den Jugendlichen über Glaubenserfahrungen und Interreligiosität aus. „Uns ist es wichtig, dass ein direkter Kontakt entsteht“, sagt die Vorsitzende des Konvents. Deswegen wird der Bischof auch aktiv in das Programm miteinbezogen.


Am Samstag beginnt dann der geschäftliche und politische Teil der Vollversammlung mit Wahlen und Anträgen. Der Konvent endet am Sonntag nach dem Mittagessen.

Wir laden Sie zum Landesjugendkonvent herzlich ein und würden uns freuen, wenn Sie kommen und über die Vollversammlung berichten.

Ort: Evang. Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim, Stadtparkstr. 8-17, 91788 Pappenheim

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit, 28. April 2016

Der Landesjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen aus den Dekanaten und Verbänden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Derzeit engagieren sich fast 15.500 junge Ehrenamtliche in den evangelischen Kirchengemeinden, Dekanaten und Verbänden. Sie leiten Kinder- und Jugendgruppen, organisieren Freizeiten, helfen im Schülertreff, engagieren sich für Jugendgottesdienste und übernehmen Verantwortung in den Gremien der EJB.

Zurück