>

13.03.17, 13.03.17 - 13:47 Uhr Uhr

Prävention von sexualisierter Gewalt

"Bei uns nicht!" - Neues Schutzkonzept, neues Logo, neue Arbeitshilfe und neue Klappkarte

Im Oktober 2016 hat die Landesjugendkammer ein neues Schutzkonzept und einen neuen Verhaltenskodex für das bisherige Aktionsprogramm "Bei uns nicht?! - Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch" beschlossen. Inzwischen sind auch ein neues Logo, eine neue Klappkarte und eine neue Arbeitshilfe erschienen.

Dieses neu erarbeitete Handbuch soll zur Unterstützung der Arbeit vor Ort dienen. Es soll Wissen, Hilfestellungen und Anregungen geben, die dabei helfen, das Thema in der Jugendarbeit aufzugreifen und umzusetzen. Das Handbuch wendet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende, die in ganz unterschiedlicher Art und Weise dafür zuständig sind, Kindern und Jugendlichen in den evangelischen Jugendarbeit möglichst sichere Räume zu bieten. Es soll dabei helfen, den eigenen Arbeitsauftrag, Möglichkeiten, aber auch Grenzen zu erkennen.

Weitere Informationen zum neuen Schutzkonzept und der Arbeitshilfe zur prävention von sexualisierter Gewalt sind unter praevention.ejb.de zu finden.

Die gedruckte Arbeitshilfe und Klappkarten sind unter Material bestellbar.

Zurück