be-responsible

Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol

Die Aktion „Verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol“ wurde durch die Vollversammlung des Landesjugendkonvents ins Rollen gebracht.

Jugendliche begegnen Alkohol und suchtgefährdenden Mitteln in verschiedenen alltäglichen Situationen. Jugendarbeit bildet dabei keine Ausnahme. Wir als Mitarbeitende der Evangelischen Jugend in Bayern setzen uns deshalb intensiv mit dem Thema auseinander.

Mit der Aktion "be responsible" setzen wir ein Zeichen. Wir thematisieren den Umgang mit Alkohol und schaffen das nötige Bewusstsein dafür. Die Aktion beginnt bei Dir! Mit Deiner Unterschrift  machst Du die Leitlinien zum Umgang mit Alkohol zu Deinen Leitlinien.
Mach mit, mach andere auf die Aktion aufmerksam, komm mit anderen ins Gespräch!

Leitlinien zum Umgang mit Alkohol

  • Ich bin mir meiner Vorbildfunktion als Mitarbeiter_in der Evangelischen Jugend bewusst. Daher pflege ich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und suchtgefährdenden Mitteln, was sich auch in meiner Haltung zeigt.
     
  • Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Aufklärung über Suchtmittel sowie die Suchtprävention ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. Ich thematisiere den Umgang insbesondere mit Alkohol in Gremien, Teams, bei Vorbereitungen von Freizeiten u.ä.
     
  • Ich thematisiere Gruppenzwänge und Traditionen mit automatisiertem Alkoholgenuss kritisch.
     
  • In der Jugendleiterausbildung muss das Verhalten gegenüber dem Alkoholkonsum Jugendlicher ausreichend thematisiert und geschult werden.
     
  • Auf Veranstaltungen der Evangelischen Jugend finden keine Maßnahmen zur Trinkanimation alkoholischer Getränke wie Trinkspiele, happy hours usw. statt.
     
  • In Jugendtreffs, auf Freizeiten und Festen werden keine hochprozentigen Alkoholika verkauft. Bier, Wein etc. werden nur im Rahmen der Zulässigkeit des Jugendschutzgesetzes und zu höheren Preisen als alkoholfreie Getränke angeboten.

Kontakt

Leitender Kreis (LK)
Vorsitz: Joel Brodersen
leitender-kreis-konvent[at]ejb.de

Termine