Landesstellenplanung und Action? - Geht das denn?

Kirchenkreiskonferenz am 19. November 2022 in Kitzingen

Die Landesstellenplanung ist seit Langem in fast allen Gremien einmal Thema gewesen. Aber was genau ist das eigentlich, was die evangelische Kirche so in Aufregung hält und was bedeutet das für die Jugendarbeit in unseren Dekanaten?

Gemeinsam mit Jochen Nitz vom Amt für Jugendarbeit haben wir uns ausführlich mit der Landesstellenplanung auseinandergesetzt. Dabei haben wir uns unter anderem darüber ausgetauscht, inwieweit die Landesstellenplanung in den einzelnen Dekanaten behandelt wurde: Wo wurden wir Ehrenamtliche mit einbezogen? Wo wurden wir gehört? Und was wünschen wir uns für die Zukunft?

Wir hatten den Eindruck, dass die Landesstellenplanung oft sehr negativ betrachtet wird. Dabei bietet sie auch neue Chancen, wenn wir Jugendliche und Ehrenamtliche gehört werden. Vielleicht müsste man irgendwie das "Mindset" ändern. Und besonders war uns wichtig, dass mit uns entschieden wird und nicht über uns. In unserem Kirchenkreis und in den meisten Dekanaten klappt das sehr gut. Der Austausch mit Jochen Nitz war super, weil endlich mal jemand nachgefragt hat, wie es uns denn damit geht. Neben dem theoretischen Teil durfte auch die versprochene Action nicht fehlen: So verbrachten wir einen Nachmittag mit einem Actionbound quer durch Kitzingen. Wir besuchten die Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Kitzinger Kerze, den schiefen Turm und das Landesgartenschaugelände. Trotz des zugegeben etwas überraschenden Schnees hatten wir eine coole Tour und konnten viele Eindrücke sammeln. Insgesamt war die Tagesveranstaltung ein voller Erfolg. Neben dem wichtigen Thema Landesstellenplanung und der leckeren Pizza war es einfach mal wieder schön, sich untereinander auszutauschen und Zeit in dieser Gemeinschaft zu verbringen.

Laura Neubauer
Vorsitzende des Geschäftsführenden Ausschusses