Auf 15 Metern Höhe mit Bäumen kuscheln

Waldbaden und Bäume umarmen ist ein echter Trend. Für die ehrenamtlichen Helfer_innen beim Weidenpflegewochenende aber längst nichts Neues mehr. Um die Triebe der Weidenpflanzen ans Stahlgerüst zu binden, wurde sogar auf rund 15 Meter Höhe mit den Bäumen gekuschelt.

Immer am ersten Wochenende nach den Schulferien geht es an der Weidenkirche in die luftigen Höhen. Um die Pflanzen auf den Winter vorzubereiten und neue Triebe im Frühjahr möglich zu machen, findet einmal jährlich das Weidenpflegewochenende statt.

Während ein Teil der Gruppe auf Hebebühnen und Wägen die Triebe der Weidenpflanzen befestigte, kümmerte sich der andere Teil um den unteren Bereich. Das noch recht neue Bewässerungssystem musste rund um die Weidenbäume von Unkraut befreit werden. Wie jedes Jahr arbeiteten die rund 15 Ehrenamtlichen in Teams und wechseln sich mit den verschiedenen Aufgaben ab. Zwischendrin war immer Zeit für ein kleines Gespräch mit den vielen Radler- und Wandergruppen, die an der Weidenkirche eine Pause einlegten und staunend das Treiben beobachteten.

Mit Wissen und Technik unterstützt seit dem Bau der Kirche Familie Büch aus Pappenheim die Pfleger_innen der Evangelischen Jugend in Bayern. Auch aus dem Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum und dem FÖJ-Referat kamen Helfer_innen. Wer im nächsten Jahr mit dabei sein möchte, kann sich per Mail an weidenkirche[at]ejb.de gerne schon jetzt vormerken lassen.

Daniela Schremser
Öffentlichkeitsarbeit