„Ich wähle eine Demokratie, die ….“ – unter diesem Claim läuft im Moment eine Social-Media-Kampagne der Landesjugendkammer zur Bundestagswahl am 23.2.2025. Während der Wahltag näher rückt, positionieren sich viele junge Menschen, Verbände und Organisationen für ihre Werte und die Demokratie. Auch vor Ort finden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt!
Für diese Phase wollen wir euch noch ein paar Gestaltungsvorlagen für Social Media sowie weitere Infos zur Verfügung stellen, die ihr gerne in eure Aktionen einfließen lassen könnt!
Social Media
Für Social Media gibt es 2 Canva-Vorlagen für Reels, die ihr individuell anpassen könnt. Ihr könnt ein Video oder Bilderslide einfügen und auf der 1. Seite den Text / Inhalt (im Beispiel „Sustainability/Nachhaltigkeit“) anpassen. Verwendet werden die EJB-Farben, Hintergrund- & Schriftfarbe sind immer gleich.
Den Claim gibt es auf Englisch oder Deutsch:
Wahlalter:
Bei der Europawahl durften alle jungen Menschen ab 16 Jahren wählen, bei der Bundestagswahl sind es wieder alle Personen ab 18 Jahren. Das Thema Wahlalterabsenkung wird immer wieder diskutiert und ist gerade auch Jugendverbänden ein zentrales Anliegen. Ein interessantes Interview dazu hat kürzlich Dr. Anna Grebe gegeben: https://zettmagazin.de/wahlalter-fuer-junge-menschen-senken/
Ein Artikel, der die Sicht junger Menschen thematisiert und wissenschaftliche Untersuchungen zur Beteiligung aufgreift, findet sich hier: https://zettmagazin.de/jung-engagiert-und-trotzdem-ausgeschlossen/
Jugendpolitik und U-18 Wahlen
Der Bayerische Jugendring (BJR) hat als Sprachrohr der Jugendverbände und junger Menschen in Bayern anlässlich der kommenden Wahl jugendpolitische Forderungen formuliert. Diese können ganz aktiv in der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche genutzt werden. Ihr findet diese Forderungen hier Forderungen der Bayerischen Jugendarbeit zur Landtagswahl 2023 und einen passenden Artikel aus der zett dazu unter diesem Link: https://zettmagazin.de/aktiv-werden-und-mitgestalten/
Außerdem findet auch dieses Mal wieder die U18 Wahl statt. Danke an die vielen Beteiligten, die sich mit Aktionen und/oder Wahllokalen engagieren und so die Stimmen junger Menschen sichtbar werden lassen!
Wenn ihr wissen wollt, wie eine U18-Wahl abläuft, wo es Wahllokale gibt und einiges mehr, klickt hier rein: U18-Wahl Bayern