Aktueller Hinweis

Die Landesebene der EJB und das AfJ schließen sich der Empfehlung der Landeskirche und des BJR an und sagen aufgrund des "Corona-Virus" bis einschließlich 19.04. alle Fachtage, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte ab. In Einzelfällen wird geprüft, inwieweit digitale Arbeitsformen möglich sind, um z.B. wichtige Sitzungen abhalten zu können. Wir werden uns vor allem für die Fachtage um Ersatztermine kümmern und diese nachholen!  

#Gemeinsam_durchstarten

Sonderförderprogramm: Die EJB-Stiftung fördert Engagement

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern stellt mit insgesamt 5.000,- EUR eine Fördersumme zur Verfügung, um die Arbeit Evangelischer Jugend in Bayern während der Einschränkungen, bedingt durch das Corona-Virus, am Laufen zu halten und danach wieder in Schwung zu bringen.

„Die derzeitigen Einschränkungen treffen die evangelische Jugendarbeit in Bayern hart“, sagt Simon Haagen, Vorsitzender der Stiftung Evang. Jugendarbeit in Bayern. In schwierigen Situationen kreative Lösungen zu finden ist allerdings ein herausragendes Merkmal eben dieser Jugendarbeit. Gemäß dem Stiftungs-Motto „Damit Jugendarbeit Zukunft schafft!" wollen wir diese Kreativität mit unserer Sonderförderung unterstützen“, so der Stiftungsvorsitzende.

Kindergruppen, Jugendtreffs, Schülercafés, Freizeiten, Seminare, Jugendgottesdienste - sowie viele Projekte und Zusammenkünfte wurden eingestellt, abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. „Zunächst soll erstmal virtuell Gemeinschaft erlebbar sein, um dann nach der Krise auch wieder real mit Elan und dem nötigen Kleingeld durchzustarten zu können“, sagt Simon Haagen.

Die Stiftung unterstützt unbürokratisch mit einem Zuschuss bis zu 500,- EUR pro Antragsstellung.
Gefördert werden:

  • Kreative und innovative Lösungen für ONLINE-Begegnungen oder Veranstaltungen, damit evangelische Jugendarbeit in Bayern weiter Gemeinschaft erleben kann.
  • Aktionen, Formate und Projekte, die während der Einschränkungen durch das Corona-Virus für ein gutes und entspanntes Miteinander sorgen.
  • Gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen nach der Krise.

Antragberechtigt sind Mitglieder der Evangelischen Jugend in Bayern.
Antrag und Förderrichtlinien: https://stiftung.ejb.de/aktuelles/gemeinsam-na-klar/

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit
26. März 2020