Gemeinsam für den Frieden einstehen

Katrin Vogelmann, Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern äußert sich besorgt zu der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine:

Die Situation in der Ukraine lässt viele junge Menschen besorgt und ratlos zurück. Wir sind in einem Europa der Gemeinschaft und eines weitreichenden Friedens groß geworden. Bewaffnete Auseinandersetzungen und Krieg innerhalb Europas kennen wir nur von Erzählungen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns informieren und über die aktuellen Geschehnisse sprechen.

Die vielen Reaktionen innerhalb der evangelischen Jugend in Bayern bewegen mich. In Social Media wurden Gebete formuliert und Solidarität bekundet. An vielen Orten beteiligen sich junge Menschen an Friedensdemos und Friedensgebeten. 

Das spontane Friedensgebet am Donnerstagabend via Zoom mit über 170 Teilnehmenden hat mich tief berührt und mir bei aller Fassungslosigkeit einen Moment der Hoffnung und der Zuversicht gegeben.

Im Gebet schaffe ich es meine Erschütterung, Sorgen und Ängste zu formulieren. Ich kann sie vor Gott legen, in der Gemeinschaft der Betenden Trost finden. Und vor allem kann ich Gott alle Menschen anvertrauen, die in der Ukraine gerade unter den Geschehnissen leiden. Im Gebet drücke ich meine Sehnsucht und die innige Bitte nach Frieden aus. 

Lasst uns weiterhin gemeinsam und aktiv für Frieden einstehen.