Internationale Jugendbegegnungen online

Internationale Jugendbegegnungen im virtuellen Raum - geht das eigentlich?

JA! Eine bereichernde Begegnung kann auch im virtuellen Raum entstehen, wenn sich alle darauf einlassen und die Chancen, aber auch Grenzen  dieser Begegnungsform ausloten.
Anders natürlich, als wenn die internationale Gruppe an einem Ort zusammenkommt und mehrere Wochen miteinander lebt. Es kann dennoch ein Gemeinschaftsgefühl
entstehen, ebenso Diskussionen, Erkundungen der „anderen“ Lebenswelt, gemeinsames Lachen u.v.m.

Aus den Erfahrungen im vergangenen Jahr ist eine Zusammenstellung der Merkposten für Internationale Onlinebegegnungen entstanden.

Auch die IJAB stellt mit „Meet – join – connect!“ eine Arbeitshilfe zur Verfügung, die bei der Planung von Online-Begegnungen Orientierung bieten kann.

Information und Beratung: Johanna Kluge, kluge[at]ejb.de