zett. Die Zeitung für evangelische Jugendarbeit ist online. "Interreligiöser Dialog" ist das Thema dieser Ausgabe.
In dem Leitartikel "Jeder soll, von da wo er ist,einen Schritt näher kommen" beschreibt Mirjam Elsel, Beauftragte für interreligiösen Dialog der ELKB, eine Standortbestimmung.
Auf den folgenden Seiten geht es um unterschiedliche Ansätze des interreligiösen Dialogs. Wir haben Beiträge von "Brücke Köprü" einer Einrichtung der ELKB in Nürnberg für den interreligiösen Dialog zwischen Muslimen und Christen, von Youthbridge, einem Projekt der Europäischen Janusz Korchak Akademie, vom Islamischen Zentrum in Penzberg, vom Studienzentrum Josefstal über die Weiterbildung zur "Interreligiösen Dialogbegleitung", von den "Religionauten", einer Gruppe Ehren- und Hauptamtlicher in der Jugendkirche in München und dem multireligiösen Friedensgebet in Augsburg.
Auch innerchristliche Dialogformen werden vorgestellt.
Wir berichten von der Preisverleihung des Jugend.Andacht.Preises 2024, der Verleihung des VIEL-Preises des BJR an die Evang. Jugend Nürnberg und über die Auszeichnung der Evang. Jugend im Dekanat Regensburg als "Gemeinde: Fair und nachhaltig".
Auf unserer Klimaseite stellen wir das Klimaschutzgesetz der ELKB kurz und knapp vor.
Auf Seite 8 weisen wir auf die Ökumenische Friedensdekade vom 10. bis 20. November 2024 unter dem Motto "Erzähl mir vom Frieden" und auf das Jugendtreffen zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer im April 2025 unter dem Motto "grenzenlos hoffen - mutig handeln" hin.
Wir freuen uns über viele Leser:innen!
Ihr wollt immer aktuell über die Jugendarbeit vor Ort und auf Landesebene informiert sein? Dann abonniert unser zettMagazin (https://zettmagazin.de/newsletter/) oder folgt uns auf Instagram.