kurzschluss

Liebe Kurzschluss-Lesende,

nach einer langen Sommerpause ist hier nun der nächste Kurzschluss vom LK für euch. Seit den Sommerferien liegen bereits zwei produktive LK-Sitzungen hinter uns. Wir haben den LJKo 2018 reflektiert und sind mittlerweile fleißig in den Vorbereitungen für den LJKo 2019 zum Thema „Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit“.


Protokoll des Landesjugendkonvents 2018

Das Protokoll des letzten Landesjugendkonvents „Mehr als Sport – Glaube in Bewegung“ findet ihr auf der Homepage der ejb: https://www.ejb.de/wer-wir-sind/evang-jugend-in-bayern/landesjugendkonvent/beschluesse-und-protokolle/
Leider hat sich im Protokoll der Auslass-Teufel eingeschlichen. Die Wahl in die Stiftung taucht auf keiner Seite auf. Gewonnen hat sie Tobias Creutzner aus dem Dekanat Castell. Die Online-Version wird noch aktualisiert und für bereits gedruckte Exemplare wird es ein Beiblatt geben. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fehler.


Kirchenvorstandswahl am 21.10.2018 „Ich glaub – ich wähl“

Am Sonntag ist es soweit: In allen Kirchengemeinden der ELKB werden die neuen Kirchenvorsteher_innen für die nächsten sechs Jahre gewählt. Alle Wahlberechtigten haben bereits Unterlagen zur Briefwahl, sowie einen Wahlausweis erhalten. Ihr könnt die Briefe bis zum Sonntag um 18:00 Uhr in eurem Pfarramt abgeben oder am Sonntag mit dem Wahlausweis in euer angegebenes Wahllokal gehen und den Kandidierenden eure Stimme geben und so über die Zukunft eurer Gemeinde mitentscheiden. Mehr Infos dazu gibt es hier.


Fotowettbewerb

Der Lagois-Fotowettbewerb des Evang. Presseverbandes sucht unter dem Motto „Kreativität, Wissen, Tradition: immaterielles Kulturerbe“ herausragende fotografische Arbeiten. Alle, die gerne mit Kamera oder Smartphone unterwegs sind, können sich an diesem Wettbewerb beteiligen. Und das Beste: Die Evang. Jugend schreibt in diesem Rahmen zu einem Jugendfotopreis aus.
Für Infos, Ideen und Beispiele zum Wettbewerb bitte hier klicken.
Einsendeschluss ist der 30. November.


Fotoworkshops

Zum Jugendfotopreis finden in den drei Jugendkirchen Fotoworkshops statt:

  • luv – Junge Kirche Lindau (20.10.)
  • LUX - Junge Kirche Nürnberg (20.10.)
  • Jugendkirche München (Termin steht noch nicht fest)


Basketballevent:

Am 24. November 2018 findet in Nürnberg in den Hallen am Berliner Platz das größte inklusive Basketballturnier Deutschlands statt, das von der ej-sport der Evangelischen Jugend in Bayern, der Diakonie Neuendettelsau und Special Olympics Bayern in Partnerschaft mit der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg veranstaltet wird.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass die Sportler_innen unabhängig vom Alter, der Behinderung, den Fähigkeiten und dem Geschlecht in einer Mannschaft mitspielen können.

Anmeldung und weitere Infos hier.


Austauschjahr für Ehrenamtliche

Bist du zwischen 15 und 18 Jahre alt, ehrenamtlich engagiert und hättest Lust auf ein ganzes oder halbes Jahr als Austauschschüler_in in einem anderen Land? Dann hast du eine besondere Möglichkeit dazu: Gefördert mit einem Ehrenamts-Stipendium der BNP Paribas Stiftung kannst du als Austauschschüler_in ein ganzes oder halbes Schuljahr im Ausland verbringen! Zur Wahl stehen dabei über 40 Länder auf der ganzen Welt. Du lebst dort in einer Gastfamilie, besuchst die Schule und kannst die Kultur, den Alltag und die Menschen in einem anderen Land kennenlernen. Mit dem Ehrenamts-Stipendium soll gesellschaftliches Engagement gefördert und honoriert werden. Weitere Infos hier und im Flyer.


Triff deinen LK

Auch in diesem Jahr wollen wir, euer LK, euch herzlich auf den Nürnberger Christkindlesmarkt am Samstag, den 15.12.2018 zu einem „Triff deinen LK“ einladen. Ab 15.00 Uhr freuen wir uns auf alle, die uns besuchen und mit uns ins Gespräch kommen wollen. Es wäre super, wenn ihr uns vorher Bescheid gebt, ob ihr dabei seid. Wir freuen uns schon, mit euch einen schönen Nachmittag am Christkindlesmarkt zu verbringen.


Wir vom Leitenden Kreis freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen mit euch bei den kommenden Veranstaltungen,

herbstliche Grüße und hoffentlich bis bald!

Eure Melli

****************************************************************************

Impressum

Herausgeber: Leitender Kreis des Landesjugendkonvents, Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Postfach 45 01 31, 90212 Nürnberg

E-Mail: leitender_kreis_konvent[at]ejb.de

Redaktion: Melanie Ott, Sabine Otterstätter-Schmidt