Kurzschluss Februar 2019

Hallo ihr lieben EJ-Ler_innen!

Es war etwas länger still, aber jetzt ist er wieder da: Der Kurzschluss! Und mit ihm wollen wir wichtige Infos für euch und Hinweise auf spannende Veranstaltungen ins Land schicken.

1. Unser Jahresempfang
Alle Ehrenamtlichen sind herzlich eingeladen zum ersten Jahresempfang der ejb am 29. März ab 17:30 Uhr in der Jugendkirche in München. Dieser findet in Kombination mit der Preisverleihung des Lagois-Fotowettbewerbs statt und steht unter dem Thema „Kultur.Erben“. Melde dich einfach mit einer kurzen Mail unter jugendempfang[at]ejb.de an. Mehr Infos gibt’s auf der Einladungskarte.

2. Weltgebetstag am 01. März
Am 01. März wird international der Weltgebetstag gefeiert. Du hast dieses Jahr die Möglichkeit einen Gottesdienst (mit Beteiligung der EJ Markt Einersheim & Castell) über einen interaktiven Livestream online mitzufeiern. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr. Mehr Infos dazu findest du z.B. hier.

3. KV-Tag am 06. April
Du bist neu in den Kirchenvorstand gewählt? Vielleicht warst du schon am 26. Januar dabei, aber du solltest dich auf jeden Fall auch für den zweiten KV-Tag am 06. April in der Vesperkirche in Nürnberg anmelden. Es gibt dabei u.a. ein Vernetzungstreffen für junge Kirchenvorsteher_innen. Außerdem wird der PuK-Prozess eine große Rolle spielen! Schau mal ins Programm und melde dich an.

4. Most-Welcome-Seminar
Als Ehrenamtliche_r mit Interesse für die internationale Jugendarbeit bist du bei diesem Seminar most welcome. Vom 29. bis 31. März in der Jugendbildungsstätte Neukirchen gibt es spannende Einblicke in Theorie und Praxis internationaler Jugendbegegnungen. Jetzt noch schnell anmelden (Anmeldeschluss ist schon der 28.02.!). Mehr Infos gibt’s im Flyer.

5. Lust auf mehr? E-Leiten Sommerseminar
Du kannst dich ab jetzt für das Fortbildungsseminar „ehrenamtlich LEITEN“ anmelden. Es findet im Sommer (24. bis 30. August) in Josefstal statt und ist für alle geeignet, die eine leitende Funktion in der Jugendarbeit haben ­– egal ob mit oder ohne Leitungsvorerfahrung. Mach mit, es lohnt sich! Hier findest du eine Übersicht.

6. Leitfaden zur gendergerechten Sprache
Die Landesjugendkammer hat sich schon vor einiger Zeit auf Antrag des LJKos damit beschäftigt, wie die ejb Gendergerechtigkeit auch sprachlich Ausdruck verleihen kann und den "Gendergap" eingeführt. Wie genau funktioniert das jetzt? Dazu gibt es den Leitfaden „gendergerechte Sprache“ auf den wir dich hinweisen wollen.

7. Project Peacemaker
Die EJ-Weiden veranstaltet eine deutsch-israelische Jugendbegegnung: In den Osterferien (22. bis 29. April) kommen jüdische und palästinensische Jugendliche zu Besuch nach Deutschland. Bis zum 28. Februar (Anmeldeschluss) kannst du dich noch melden, um dich intensiv mit ihnen über das Thema Frieden auszutauschen. Alles Wichtige erfährst du im dazugehörigen Flyer.

8. Lust zu träumen? Wunder selber machen!
Komm vom 15. bis 17. Juni nach Augsburg, lerne utopische Projekte kennen und entwickle selber Ideen. Ein sehr empfehlenswertes Seminar vom Studienzentrum Josefstal und der EJSA! Auf dieser Seite findest du alle weiteren Infos.

9. Sportissimo – inklusives Sportfestival
Am 13. Juli findet das inklusive Sportevent Sportissimo in Roth statt: Es gibt Fußballturniere, Beach-Volleyball und viele weitere Mitmachangebote. Es ist auf jeden Fall für ALLE etwas dabei. Schau auf der Website vorbei und melde dich an!

10. Welt-Uni 2019
Die Mission EineWelt veranstaltet vom 15. bis 16. März in Nürnberg die WeltUni 2019 zum Thema „Digitalisierung – Chancen und Gefahren für Nachhaltigkeit und Demokratie“. Sie haben ein sehr interessantes Programm mit Expert_innen vom Fach und praktischen Workshops. Hier findest du weitere Details.

11. Equal Pay Day am 18. März
Der 18. März markiert symbolisch den Tag, an dem – bei theoret. gleichem Lohn – Frauen beginnen würden Geld zu verdienen, wenn Männer bereits ab dem 01. Januar bezahlt werden. Dieser Tag wird von Aktionen begleitet, die auf den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied aufmerksam machen. Die ejb ist im Rahmen eines Kooperationsprojekts an diesem Tag zur Mittagszeit in der Fußgängerzone mit einem Stand vertreten. Schaut doch mal vorbei. Mehr Infos zum Epd findet ihr hier. Außerdem könnt ihr euch bei Fragen an Ilo Schuhmacher aus dem AfJ wenden.

12. Kirchentag in Dortmund
Ihr wisst es bestimmt schon: Der diesjährige Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt. Unser Tipp: Wer bis zum 08. April noch seine Karte besorgt, erhält den Frühbucherrabatt. Karten gibt’s hier.

Ganz schön was los! Anmelden, Mitmachen! Es lohnt sich eigentlich immer, vielleicht sehen wir uns ja bei der ein oder anderen Aktion – wir freuen uns darauf.

Liebe Grüße vom ganzen LK!

Eure Marlene

***********************************************************************************
Impressum

Herausgeber: Leitender Kreis des Landesjugendkonvents, Amt für Jugendarbeit der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Postfach 45 01 31, 90212 Nürnberg
E-Mail: leitender_kreis_konvent[at]ejb.de
Redaktion: Marlene Altenmüller, Sabine Otterstätter-Schmidt