Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes auf der CVJM-Burg Wernfels wurde am 31. Dezember 2025 das neue Leitungsteam des CVJM-Landesverbandes Bayern e.V. eingesegnet. Miriam Tölgyesi (Leitung Strategie & Personal), Daniel Gass (Leitung Verbands- und Netzwerkarbeit) und Bernd Jakob (Leitung Finanzen und Geschäftsführung) übernehmen künftig gemeinsam die Leitung des Verbandes.
Die Segnung erfolgte durch den Geschäftsführenden Vorstand des CVJM Bayern, Gerd Bethke (Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft der CVJM), sowie Hansjörg Kopp (Generalsekretär der CVJM in Deutschland). Ab dem 1. April 2026 trägt das dreiköpfige Leitungsteam gemeinsam die Verantwortung für den CVJM Bayern. Mit dem neuen Leitungsmodell werden Aufgaben bewusst auf mehrere Schultern verteilt, um die Handlungs- und Zukunftsfähigkeit des Verbandes nachhaltig zu stärken.
In seiner Predigt zur Jahreslosung 2026 würdigte Gerd Bethke den eingeschlagenen Weg: „Mich beeindruckt der Mut des CVJM Bayern. Struktur zu verändern ist kein Selbstläufer, aber genau das, was es für neues Wachstum braucht.“ Auch Hansjörg Kopp blickt erwartungsvoll auf die Zusammenarbeit mit der neuen Leitung: „Danke, dass ihr euch auf dieses Abenteuer eines Leitungsteams einlasst und gemeinsam Reich Gottes baut. Gottes Segen für eure Arbeit!“
Im Gottesdienst wurde zudem der bisherige Generalsekretär Michael Götz offiziell entpflichtet. Die Vorsitzende des CVJM Bayern, Carola Welker, dankte ihm für seinen zehnjährigen Dienst, seine Innovationen und die vielen Impulse, die er setzte: „Mich begeistert Michaels Leidenschaft und Begabung, Menschen aus unterschiedlichen Kontexten und Lebenssituationen mitzunehmen. Dort wird Gottes Liebe spürbar. Wir verdanken ihm als CVJM Bayern sehr viel.“ Zum 1. April 2026 übernimmt Götz eine neue Aufgabe als Campus-Koordinator am Evangelischen Campus Nürnberg (ECN).
Hintergrundinformationen Leitungsteam:
Miriam (Mire) Tölgyesi –Leitung Strategie & Personal
Miriam (Mire) Tölgyesi ist dem CVJM seit ihrer Kindheit eng verbunden und verfügt über langjährige Erfahrung in Organisations- und Personalentwicklung mit Schwerpunkt Beratung und Begleitung, strategischer Prozessbegleitung sowie in der Aus- und Weiterbildung. „Mir ist wichtig, Leitung so zu gestalten, dass Menschen ihre Gaben entfalten und Organisationen zukunftsfähig wachsen können“, sagt Tölgyesi.
Daniel Gass – Leitung Verbands- und Netzwerkarbeit
Seit 2010 ist Daniel Gass im CVJM Bayern tätig und bringt umfangreiche Erfahrungen aus der missionarischen Jugendarbeit mit. Als Evangelist steht er für eine jugendnahe, kreative und geistlich geprägte Verbandsarbeit. „Meine Leidenschaft gilt der missionarischen Jugendarbeit – Räume zu schaffen, in denen Menschen Jesus begegnen“, so Gass.
Bernd Jakob – Leitung Finanzen und Geschäftsführung
Seit viereinhalb Jahren engagiert sich Bernd Jakob im CVJM Bayern. Mit seiner fachlichen Erfahrung in Betriebswirtschaft, Führung und Organisationsentwicklung möchte er dazu beitragen, dass der Verband ein Ort bleibt, an dem junge Menschen Christus begegnen und Gemeinschaft erleben. „Leitung im CVJM bedeutet für mich geistliche Verantwortung in der Nähe zu Jesus Christus. Ich möchte Strukturen schaffen, die Menschen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen“, sagt Jakob.
Daniel Gass
CVJM Bayern
