Fortbildungen

Veränderungen gestalten

Online-Einführung ins Change Management

09.04.und 28.04.2023 von 14 bis 17 Uhr zzgl. ca 6 Stunden Eigenarbeit und Feedback

Be the change you want to see in the world – Schön und gut. Aber wie motiviere ich mich und nehme die anderen mit? Oder: Aber wie lässt sich Veränderung als Chance begreifen und lassen sich andere mitnehmen?

Der Begriff „Change Management“ kommt aus der Organisationsentwicklung und wird z.B. in der Wirtschaft eingesetzt – lässt sich aber in ganz verschiedenen Arbeitsfeldern gewinnbringend anwenden, egal ob für kleine und große Veränderungen. Beteiligung und Kommunikation stehen dabei im Mittelpunkt und müssen konkret gestaltet werden, damit alle mitziehen wollen und auch können – ob Kolleg:innen, Ehrenamtliche oder Zielgruppen. Wir führen in diesem Onlinekurs ins „Change Management“ ein und geben praktische Hilfestellungen an die Hand.

Teilnehmende können

  • reflektieren, warum der Veränderungsdruck in Kirche und Gesellschaft steigt und welche Emotionen das auslöst
  • das Konzept des Change Managements kennenlernen und einzelne Schritte/Methoden üben (z.B. Change Diagnose, Stakeholderanalyse, Kräftefeldanalyse, Kommunikationsplan)
  • das Konzept auf ein praktisches Beispiel, ein eigenes und ein vorgebendes anwenden.
     

Kooperation mit Studienzentrum Josefstal

Anmeldung zur Fortbildung

Meine Daten

* - Pflichtfelder

Bitte Dienstadresse angeben:

Die Anmeldegebühr überweise ich nach Eingang der Anmeldebestätigung.

Bei Abweichung von oben angegebener Adresse bitte hier Rechnungsadresse angeben:

captcha
19. - 26.04.2023
14:00 - 17:00 Uhr
Ort:Zoom


Zielgruppe: Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche aus der Jugend-, Gemeinde- und Bildungsarbeit sowie Interessierte
Leitung:

Eva Scholz
Trainerin für Agiles Projektmanagement, Design Thinking u. a.

N.N.

Teilnehmern (min):8
Teilnehmern (max):12
Kosten:80
Anmeldeschluss: 30.03.2023
Auskunft:

Christina Frey-Scholz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
Tel.: 0911 4304-284, E-Mail: frey-scholz[at]ejb.de