Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Kreativ und sozial in Sportdeutschland

Liebe Sportlerinnen, lieber Sportler,

die Welt ist aus den Fugen, und es gibt längst niemanden mehr, der davon nicht betroffen ist. So natürlich auch der Sport. Längst ist allen bewusst, wie notwendig und wichtig es ist, soziale Distanz zu halten. Deshalb ist Sporttreiben im gewohnten, gemeinschaftlichen Sinne derzeit weitgehend tabu, ausgenommen die individuelle Bewegung an der frischen Luft und in den eigenen vier Wänden.

Umso schöner lesen sich die mittlerweile zahlreichen Schlagzeilen, wie kreativ der Sport den neuen Alltag bereichert. Sie machen Mut, sorgen für gute Laune und sind vor allem in diesen schwierigen Tagen hervorragend für die Gesundheit.

Ihr sucht noch eine kleine sportliche Betätigung für zu Hause, dann empfehlen wir Euch Crossboule und die Homeoffice-Challenge.

Mit sportlichen Grüßen
Reinhold Schweiger
Sportreferent

Crossboule - eine Spielart des Boule

Spielort ist in der Wohnung oder im Garten

Das Spiel kann in Familien und Zweierschaften gespielt werden. Jede_r Spieler_in hat 3 Wurfbälle. 
Sollte man keine Spielbälle haben, so besteht die Möglichkeit, sich selbst welche aus Klebeband und festem Papier, Karton o.Ä. zu basteln. Für den kleinen Zielball - Marker oder auch Schweinchen genannt, können auch Teebeutel oder kleine Gummibärchentüten genommen werden.
Anders als bei Boule sollen die Kugeln aus weichem Material sein, möglichst flexibel und knautschig. Sie können auf Bänke, Treppen, Regale, Tische, Stühle, Mauern oder sogar auf Bäume etc. geworfen werden – je nachdem wo sich die Zielkugel befindet. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Jedes Terrain bietet den Spielern neue Herausforderungen und jeder Ort bietet unendliche Möglichkeiten der Variation.
Wer das Schweinchen wirft, darf die Wurfart und Modifikationen festlegen, wie die „Kugeln“ geworfen werden: z.B. „alle werfen mit links" oder „In dieser Runde werden alle Kugeln zum Schweinchen (wie beim Kegeln) gerollt oder „nur Bälle, die von einer Wand abprallen, werden gewertet“.
Jeder Spielball, der näher zum Marker liegt als einer der gegnerischen Bälle, zählt einen Punkt.
Die Spielregeln können individuell gestaltet werden.
Nachfragen: Reinhold Schweiger, schweiger@ejb.de

 

Homeoffice-Challenge

Nehmt Euch doch mal vor, dass ihr bei jeder Mail zu einem bestimmten Projekt fünf Liegestützen oder Kniebeugen macht, bei jeder Nachricht von einer_m bestimmten Kolleg_in vom Stuhl aufsteht und dreimal tief durchatmet oder nach jedem Videomeeting zweimal die größtmögliche Distanz in Eurer Wohnung zurücklegt.
Oft helfen schon ganz kleine Veränderungen in der Routine, um sich ein bisschen besser zu fühlen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Aktuelles aus ej-sport

Noch stattfinden konnte das Volleyball Mixed Freizeitturnier für Freizeitmannschaften am 8. März 2020 in Nürnberg

Der Cafeteria-Erlös ging zugunsten des Nicaragua Projekt von Eichenkreuz Nürnberg.
Wir danken Udo Henkens und Marc Schmäche für ihr außerordentliches Engagement für das Gelingen dieser Veranstaltung
Bericht  

Folgende Sportveranstaltungen werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen abgesagt:

  • 3. Bayernpokal Indiaca am 9. Mai 2020 in Bayreuth
  • Saisonabschlussturnier Volleyball EK Allgäu am 9. Mai 2020 in Memmingen
    Der Spielbetrieb von EK Allgäu Volleyball gilt derzeit als ausgesetzt; es wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, ob die Saison fortgesetzt oder beendet wird.
  • Offene bayerische ej-Meisterschaft Volleyball Mixed am 10. Mai 2020 in Nürnberg
  • Inklusives Basketballturnier vom 16.-17. Mai 2020 in Amberg
  • Inklusives Tischtennisturnier der OBA München am 17. Mai 2020 in Neuried

 

Landesarbeitskreis Sport

Erfreuliches aus dem Landesarbeitskreis-Sport am 8. Februar 2020
Im Rahmen des LAK-Sport wurde turnusgemäß ein neuer ej-sport Vorstand gewählt. Es haben sich neun engagierte Ehrenamtliche in den Vorstand wählen lassen und wollen ej-sport für die nächsten 2 Jahre mitgestalten. Wir gratulieren den gewählten sehr herzlich und wünschen Gottes Segen für Ihr Wirken.

Gewählt wurden:
Kevin Böckler, Alex Breuer, Johanna Büchs, Florian Ertingshausen, Jens Humrich, Michael Kemner, Felix Schmidt, Florian Schmidt, Vanessa Welsch

Verabschiedungen im Landesarbeitskreis-Sport :
Nicht mehr zur Wahl angetreten ist Udo Grasser, der aber dem LAK-Sport mit seinem Engagement erhalten bleibt. Wir bedanken uns bei Udo sehr herzlich für sein hohes Engagement im Sport der Evangelischen Jugend. Udo hat den Sport in der Evangelischen Jugend belebt und viele Anregungen gegeben und dabei viel Zeit und Kraft investiert.
Aus dem LAK wurde auch der Sportpfarrer der Evangelischen Kirche in Bayern, Martin Voß verabschiedet. Verbunden mit seinem Pfarrstellenwechsel von Bad Wiessee nach Prichsenstadt zum 1. Mai 2020 beendet Martin Voß auch seine Beauftragung für Kirche und Sport.

Wir bedanken uns bei Udo und Martin für die treue und qualifizierte vieljährige Arbeit und wünschen ihnen alles Gute, viel Freude und Erfüllung und Gottes Segen auf den weiteren Wegen.


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Hrsg. Öffentlichkeitsarbeit
Christina Frey-Scholz
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-252, -251
www.ejsport.ejb.de

Redaktion:
Reinhold Schweiger (verantwortlich)
Christine Sax

Kontakt:
sport@ejb.de