Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

mit der Jugendsammlung rücken wir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ins Blickfeld unserer Öffentlichkeit. Denn: Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Kirche! Wir freuen uns, dass immer noch so viele junge Menschen den Weg zu uns finden.

Jedes Jahr wird die Jugendsammlung in der Regel im Juni in den Kirchengemeinden durchgeführt. Dafür stellen wir auch weiterhin kostenlose Flyer zur Verfügung. Leider können wir den bisherigen Service, die Kontonummern der Gemeinden einzudrucken, nicht mehr aufrechterhalten. Die extrem gestiegenen Papier- und Druckkosten können wir im Amt für Jugendarbeit nicht mehr tragen. Deswegen haben wir kurzfristig umgestellt.

Wie das Prozedere abläuft, beschreiben wir in diesem Newsletter.
Erfreulich ist, dass wir bei dieser Gelegenheit erstmals ein Online-Spenden-Tool einsetzen werden.

Die Pfarrämter und Dekanate haben wir schon mit einem Brief informiert. Wir freuen uns, dass bereits die ersten Bestellungen eingehen, auch wenn nicht alle über die Entscheidung glücklich sind.

Nun bitten wir Euch, die Sammlung zu unterstützen und Euch dafür zu engagieren. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen braucht diese Einnahmen im Dekanat und auch auf Landesebene für die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit durch Materialien und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit vor Ort, für biblisch-theologische oder für innovative Projekte. Infos: www.sammlung.ejb.de

Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Eure
Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit

Das wird sich künftig ändern

Leider können wir wegen der stark gestiegenen Papier- und Druckkosten die Kontonummern der Kirchengemeinden nicht mehr in den Überweisungsträger eindrucken. Die Ausgaben für Flyer und Versand sind im Verhältnis zu den Einnahmen für uns auf Landesebene in den letzten Jahren überproportional gestiegen. Nun haben die Druckereien die Preise nochmals deutlich erhöht.

Der neue Flyer ist eine DIN-Lang-Karte mit einem QR-Code zum neuen Online-Spendenportal sowie der Kontonummer des Amtes für Jugendarbeit. Ziel ist es auch, in Zukunft noch stärker auf Online-Spenden umzusteigen und das Spendenportal auszubauen.

Den neuen Flyer für den Spendenaufruf stellen wir auch weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Flyer zur Ansicht und Bestellmöglichkeit

 

So werden die Spenden verteilt

Wie bisher soll vor allem die Arbeit vor Ort von der Jugendsammlung profitieren. Deshalb haben wir uns für folgendes Vorgehen entschieden:

  1. Alle Einnahmen gehen erstmal an das Amt für evangelische Jugendarbeit.
  2. Den Dekanaten, die sich an der Sammlung beteiligen, überweist das AfJ nach Abschluss der Sammlung 60% der Spenden für die Jugendarbeit.
    Grundlage dafür sind die Bestellzahlen bzw. die Angaben im Verwendungszweck auf den Überweisungen ("Sammlung 2023/Dekanat"). Dabei wollen wir die Dekanate, die in den letzten zwei Jahren einen hohen Sammlungsertrag erzielt haben, besonders berücksichtigen. Grundlage hierfür ist unsere Statistik.
  3. Für die Pfarrämter fällt die Mehrarbeit der Überweisung an das Dekanat weg. Für die Dekanate fällt die Weiterleitung an das Amt für Jugendarbeit weg.

Dieses neue Verfahren wollen wir nun ausprobieren, evaluieren und weiterentwickeln. Dabei werden wir den Sammlungszweck – 60 % für die Jugendarbeit in den Dekanaten/Regionen, 40 % für die Arbeit auf Landesebene – stets im Blick haben.

Material für die Sammlung

Flyer
Für die Werbung (z.B. als Beilage im Gemeinderbrief oder als Auslage in der Kirche und im Gemeindehaus) können die Flyer selbstverständlich wieder kostenfrei bei uns bestellt werden.

pdf-Anzeige zum Eindrucken
Außerdem stellen wir für den Eindruck in den Gemeindebriefen oder Euren Jugendzeitschriften eine pdf-Anzeige zur Verfügung. Der QR-Code für das Online-Portal ist auf dem Flyer abgedruckt und auch auf der Jugendsammlungs-Webseite www.sammlung.ejb.de im Downloadbereich zu finden. Gerne könnt ihr auch den QR-Code und die Anzeige in Eure Website integrieren.

Instagram-Post
Für Instagram-Posts stellen wir im Downloadbereich eine Vorlage zur Verfügung.

Infos und Bestellung: www.sammlung.ejb.de  E-Mail:sammlung@ejb.de

Bestellung der Flyer

Die neuen Flyer für die Jugendsammlung können per Mail, sammlung@ejb.de oder online, www.sammlung.ejb.de bestellt werden.

Bitte gebt die gewünschte Stückzahl, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse an.

Flyer zur Ansicht

Impressum: 
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Öffentlichkeitsreferat  
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-284, -257
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Ute Markel

Kontakt:
afj-news@ejb.de

Erscheinungsweise:
monatlich

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Amtes für evangelische Jugendarbeit.

Newsletter an- und abbestellen

Haftungsausschluss