Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Freund_innen,

ein neues Jahr, ja, ein neues Jahrzehnt ist angebrochen. Zeit für Veränderung, Zeit für Neues, Zeit für Revolution!

Wir starten das Jahr 2020 mit einem frischen Look für den kurzschluss. Unser Newsletter hat sich gemausert und erscheint jetzt in schickem, modernem Gewand. Ab jetzt gibt’s also alle wichtigen Infos vom LK, aus der EJ-Welt und von jenseits des Tellerrands auch noch in gut angezogen! ;)

Ich wünsche euch weiterhin einen fantastischen Start ins neue Jahr und neue Jahrzehnt!

Eure Marlene

INFOS VOM LK

Spiel um dein Klima!

Wir haben es euch bereits am Konvent versprochen, nun ist es endlich fertig: Das Plan- bzw. Geländespiel vom LJKo 2019 ist endlich auch für den Einsatz bei euch vor Ort aufbereitet. Im Spiel geht es darum, das Spannungsfeld zwischen nationalen Interessen und globalen Abhängigkeiten im Klimaschutz zu erleben. Wir haben euch alle nötigen Informationen zusammengestellt und zeigen Möglichkeiten auf, wie ihr das Spiel auch mit weniger Leuten, z.B. bei einem Dekanatsjugendkonvent, spielen könnt. Hier findet ihr die Unterlagen, Passwort: Klimaspiel. Achtung: Die Datei ist groß und dauert entsprechend! Bei Rückfragen könnt ihr euch einfach an uns wenden. Viel Spaß damit!

Klimafasten

Faste mit uns für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit! Wir beteiligen uns dieses Jahr wieder an der Klimafasten-Aktion, diesmal unter dem Motto „So viel du brauchst…“. Bist du dabei? In der Fastenzeit (26.02. – 12.04.2020) wollen wir uns besinnen: Was brauchen wir wirklich, wovon und wann haben wir genug, wenn wir ganz ehrlich mit uns sind? Jede Woche gibt es dazu einen neuen Impuls. Du kannst aber auch mit einer längeren Aktion fürs Klima fasten – z.B. durch eine fleischfreie Fastenzeit oder indem du das Auto 7 Wochen stehen lässt. Schau vorbei auf der Website.

INFOS AUS DER EJ-WELT

„like a tree“ – Nachhaltig in die Zukunft

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt des internationalen Seminars für Jugendleiter_innen der Evangelischen Jugend in Bayern sowie aller Partnerkirchen von Mission EineWelt. Wie geht nachhaltiges Leben in evangelischer Jugendarbeit weltweit? Das internationale Treffen, an dem auch drei Jugendleiter_innen aus der EJB teilnehmen können, findet vom 15.7. bis 02.08.2020 in Neuendettelsau und Wittenberg statt. Anmeldungen und mehr Infos sind hier ab sofort bis 31.01.2020 möglich.

Jugendtage zu den Passionsspielen Oberammergau

Vom 07. bis 10.05.2020 finden in Oberammergau erstmals Jugendtage zum Passionsspiel statt. An diesem Wochenende gestalten die katholische und evangelische Kirche rund um die Aufführung des Passionsspiels ein vielfältiges Programm mit Workshops, spirituellen Aktionen, Spiel, Sport u.v.m. Hier mehr Infos. Ihr könnt nicht nur als Teilnehmende dabei sein, sondern auch mit anpacken: Es werden noch Ehrenamtliche für das Wochenende (08. bis 10.05.) gesucht, die im internationalen Zentrum mithelfen. Mehr Infos bei Johanna Kluge. Wir vom LK sind auch dabei, komm dazu!

mensch.bonhoeffer

Der Tod des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer jährt sich im April 2020 zum 75. Mal. Dazu gibt es vom 05. bis 09. April 2020 ein großes Internationales Jugendtreffen in Flossenbürg unter dem Motto „Freiheit wagt zu handeln“. Gemeinsam gedenken, gemeinsam feiern und gemeinsam Zukunft gestalten. Für mehr Informationen und Anmeldungen (über Dekanat/Kirchenkreis) kannst du hier nachschauen.

Supervision für Ehrenamtliche

Manchmal stoßen wir auch in der Jugendarbeit auf schwierige Situationen, erleben konfliktgeladene Interaktionen oder wollen unsere Gedanken einfach mal etwas ordnen. Dafür gibt es jetzt ein tolles Unterstützungsangebot im Amt für Gemeindedienst: Supervision für Ehrenamtliche! Wer Interesse hat, bekommt hier mehr Informationen oder bei Sabine Otterstätter-Schmidt, Referentin Ehrenamt im AfJ und Hagen Fried, Amt für Gemeindedienst. Supervision macht Sinn!

INFOS DRÜBER HINAUS

„The Future Is Now!“ – European Youth Event (EYE)

Unter dem Motto „The Future Is Now!“ findet vom 28. bis 31.05.2020 das EYE in Straßburg statt. Dort gibt es für 16- bis 30jährige die Möglichkeit, sich in Workshops, Diskussionen und künstlerischen Angeboten mit der Zukunft Europas zu befassen. Außerdem bietet das EYE die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und politischen Entscheidungsträger_innen zu begegnen und mit ihnen zu diskutieren. Abgerundet wird das alles durch Konzerte, Parties und das „Yo!Fest“, dem größten jugendpolitischen Festival Europas. Hier findet ihr mehr Infos. Anmeldeschluss ist der 17.02.2020.

Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Sabine Otterstätter-Schmidt (verantwortlich)
Marlene Altenmüller
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender_kreis_konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss