Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe EJ-Liebende,

COVID-19 lässt die Welt still stehen, aber Jugendarbeit geht weiter! Auch wenn wir nun bis einschließlich 19.04. alle Fachtage, Veranstaltungen und face-to-face Treffen einstellen müssen, finden wir Wege, weiterhin in Kontakt zu bleiben und unsere Sitzungen dann eben ins Digitale zu verlegen. Ja, es sind turbulente Zeiten, trotzdem haben wir ein paar Infos für euch. Die lassen sich auch wunderbar von daheim aus dem Home Office und dem Social Distancing heraus lesen. Bleibt solidarisch und gesund. Seid behütet!

Liebe Grüße von eurem ejb-LK

Marlene

INFOS VOM LK

(D)eine Morgenandacht am LJKo

Wir haben noch ganz viel Hoffnung, dass unser Landesjugendkonvent 2020 wie geplant stattfinden wird. Daher suchen wir ganz zuversichtlich noch nach wundervollen Menschen - dich zum Beispiel! -, die Lust haben, eine Morgenandacht am Konvent zu gestalten. Melde dich bei uns .

Du willst kandidieren am LJKo? Informier dich schon jetzt.

So viele tolle Ämter in der ejb… Am LJKo 2020 stehen natürlich einige Wahlen an: Turnusmäßig wählen wir die Mitglieder des Leitenden Kreis – eurer Stellvertretung unterm Jahr –, wir wählen in die ej-sport und in unseren Arbeitskreis Internationales Engagement (AKIE). Wie immer kann es natürlich auch sein, dass es auch Nachwahlen in andere Gremien wie z.B. die Landesjugendkammer gibt. Überleg dir doch mal, ob du Lust hast, für ein Amt in der ejb zu kandidieren. Du kannst dich jederzeit an deine_n LKler_in deines Vertrauens wenden und/oder uns eine Mail schreiben. Wir geben gerne mehr Auskunft über die Ämter oder leiten dich an die beste Person dafür weiter!


INFOS AUS DER EJ-WELT

How to handle Corona in der EJ: Empfehlungen des AfJ

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um Covid-19 (Corona Virus) hat unser  Amt für Jugendarbeit ein paar Empfehlungen und Informationen zusammengestellt, die auch für euch interessant sein könnten. Mehr dazu findet ihr hier. Bleibt gesund, wascht euch die Hände und haltet schön Abstand!

Geht uns Ehrenamtliche die Landesstellenplanung auch was an?

Klar, denn es geht um unsere Hauptberuflichen! Besonders wenn ihr in Kammern, Dekanatsausschüssen, usw.  aktiv seid, wollen wir euch auf die Informationen aufmerksam machen, die hier auf unserer Website dazu zusammengetragen sind. Dabei ist unter anderem ein Leitfaden zur Konzeptionsbildung für Jugendarbeit vor Ort. So kann es gemeinsam gelingen!

Save the date: ehrenamtlich LEITEN

Das Seminar ehrenamtlich LEITEN wird wieder stattfinden. Dieses Seminar macht euch fit in Sachen Leitung von Gruppen, Gremien und Co. Für Neueinsteiger_innen wird es zwei Schnuppertage geben: 23.-24.10.2020 in Nürnberg und 22.-23.01.2021 in München. Wer´s so richtig wissen will, kommt zum Sommerseminar vom 22.-27.08.2021 in Josefstal. Tragt euch schon mal ein, für ehrenamtlich LEITEN kann man sich nie früh genug Zeit im Kalender blocken! Mehr Info gibt’s auch hier oder bei Sabine Otterstätter-Schmidt.


 

INFOS AUS JOSEFSTAL

Von unserem  lieben Studienzentrum in Josefstal gibt’s diesmal gleich zwei Infos und sogar eine eigene Kategorie.

Teamer_in werden und mit Schulklassen arbeiten

Aktuell sucht das Studienzentrum Josefstal wieder nach Teamer_innen für Tage der Orientierung mit Schulklassen. Das ist ein super Job, vor allem wenn du schon ein paar Jahre EJ-Erfahrung mit der Arbeit mit Gruppen hast. Das Gestalten von solchen TdO-Seminaren ist die Challenge, die dir noch gefehlt hat, um weiter über dich hinauszuwachsen. Mehr Infos über diese besonders bereichernde Herausforderung findest du hier.

Bock auf FSJ/FÖJ?

Ein Jahr lang Erfahrungen sammeln, Neues kennenlernen und sich im sozialen bzw. ökologischen Bereich engagieren? Klingt gut? Geht bei einem Freiwilligen Sozialen oder Freiwilligen Ökologischen Jahr in Josefstal. Beides kann man im Studienzentrum in den oberbayrischen Alpen machen und hier kriegst du auch mehr Infos.


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Sabine Otterstätter-Schmidt (verantwortlich)
Marlene Altenmüller
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender_kreis_konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss