Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Frühlingsfreund_innen,

es wird wärmer und heller und wir haben Lust auf mehr – du auch? Mit diesem Kurzschluss flattern alle aktuellen News aus der ejb und darüber hinaus zu dir ins Postfach.

Liebe Grüße

Eure Marlene

INFOS VOM LK

Her mit euren klimafreundlichen Rezepten!

Am vergangenen LJKo kam der Wunsch nach einem veganen/vegetarischen Kochbuch für die ejb auf. Tatsächlich arbeitet die Evangelische Jugend München aktuell an einem Kochbuch und einer digitalen Variante für Rezepte. Daher hier der Reminder: Um möglichst vielfältige Rezepte zu sammeln, schickt bitte eure Rezepte (für große Gruppen geeignet) an Ann-Sophie Scholl.

Kandidieren oder nicht kandidieren – das ist hier die Frage!

Na, die Interviewreihe auf Instagram zum Superwahlkonvent hat Lust gemacht? Du überlegst für ein Mandat zu kandidieren? Du bist unsicher? Du hast Fragen? Der Termin zum ersten großen Infoabend rund um die anstehenden Wahlen am LJKo 2021 steht: Wir treffen uns am 1. April um 20 Uhr auf Discord. Komm vorbei!

Jetzt Live-Eindrücke in LJKa und LK sammeln

Ihr spielt mit dem Gedanken, für die Landesjugendkammer oder den Leitenden Kreis zu kandidieren? Die aktuelle Situation macht es leicht in den öffentlichen Sitzungen vorbeizuschauen. Ganz aktuell lädt die LJKa euch zur Sitzung am 06.März via Zoom ein. Dazu einfach Sabine McPheeters eine Mail schreiben, dann bekommt man die Einladung und die Tagesordnung. Keine Scheu, einfach mal reinschnuppern für so lange ihr wollt. Ihr könnt euch auch bei LK-Sitzungen dazuschalten, für mehr Infos schreibt uns bitte eine kleine Mail.


INFOS AUS DER EJ-WELT

Landeskonferenz DigiTal

Die Landeskonferenz ist quasi der Landesjugendkonvent der Hauptberuflichen. Sie haben sich Ende Februar zum Thema „Digitale Jugendarbeit“ getroffen. Euch interessiert, was die Hauptberuflichen da so gemacht haben? Fragt doch einfach mal bei euren eigenen Hauptberuflichen nach oder schaut hier in die Pressemitteilung zur Konferenz.

JuLeiCa online – Deine Ideen sind gefragt

Fit und qualifiziert für die Jugendarbeit. Das ist der „Plan“ eines Grundkurses und der JuLeiCa. Doch was macht man, wenn man z.B. keine Zeit in den Ferien hat, um daran teilzunehmen? Oder sich ein bisschen zu alt fühlt, um mit den 16-jährigen mitzufahren? Die Idee ist, über eine Online-Plattform die Grundkurs-Inhalte auch den älteren oder berufstätigen Ehrenamtlichen verfügbar zu machen. Hast du Lust daran mitzudenken? Am Freitag, 26. März, 14:30 bis 17:30 Uhr ist unser erster Mega-Brainstorm-Treff online. Du willst dich einbringen? Schreib einfach bis zum 25.03. eine Mail an Sebastian Heilmann oder Sabine Otterstätter-Schmidt. Den Zoom- Link bekommst Du dann von uns.

Sammlung evangelische Jugendarbeit

#zusammenwachsen #zusammenhalten – gemeinsames Wachsen bringt in unserer Kirche und Gesellschaft starke Triebe hervor. Gerade unsere Jugendarbeit braucht auch finanzielle Unterstützung, damit sie blühen kann und starke Triebe und Früchte hervorbringt. Die Sammlung ist eine Spendenaktion der EJB und wird in der Regel in den Kirchengemeinden im Monat Juni durchgeführt. 60 Prozent des gesammelten Betrages verbleiben für die Jugendarbeit im Dekanat! Unterstützt eure Gemeinden und Dekanate vor Ort – es geht um euer Geld! Genauere Infos und Materialien findet ihr hier.

Gesichter der Nächstenliebe: Der Lagois-Fotowettbewerb

Unter diesem Motto rufen wir zum Lagois-Fotowettbewerb und zum Jugendfotopreis auf. Gesichter sehen wir in Zeiten der Pandemie oft nur mit Masken bedeckt. Aber wo und wie zeigen sich die Gesichter der Nächstenliebe? Jugendliche, allein oder im Team sind aufgerufen, zu zeigen, wie sich für sie Nächstenliebe zeigt. Eingereicht werden können Fotografien, Smartphone-Fotos und 60-sekündige Kurzvideos. Der Jugendfotopreis wird von der ejb-Stiftung mit fünfmal 300 Euro gefördert. Der „große“ Lagois-Fotowettbewerb ist mit 2.500 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 28. Mai 2021- also ran an die Kameras, werdet kreativ! Mehr Infos findest du hier.


INFOS DRÜBER HINAUS

ÖKT goes online & dezentral

Der Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt wird nun online stattfinden. Das Programm eignet sich also ausgezeichnet zum Public Viewing auf Abstand in Kirche, Gemeindehaus oder Jugendwerk. Aber ÖKT geht auch dezentral: Unter dem Motto „Schaut hin - packt an“ sollen Aktionen vor Ort in der jeweiligen Nachbarschaft gestaltet werden. Vorstellbar sind ganz unterschiedliche Projekte und Aktionen. Inspiration gibt es auf der Website. Wer seine Aktion beim ÖKT anmeldet, bekommt vorab ein Helfer_innenpaket mit T-Shirts, Halstuch etc. zugeschickt. Auch die EJB plant fleißig, wie wir uns einbringen werden, seid gespannt, was da noch kommt! Ansprechpersonen im Haus sind Sabine und Dani.

Supervision macht Sinn

Manchmal stoßen wir auch in der Jugendarbeit auf schwierige Situationen, erleben konfliktgeladene Interaktionen oder wollen unsere Gedanken einfach mal etwas ordnen. Dafür gibt es das tolle Unterstützungsangebot im Amt für Gemeindedienst: Supervision für Ehrenamtliche! Wer Interesse hat, bekommt hier mehr Informationen oder bei Sabine.

Infoabend Evangelische Hochschule Nürnberg

Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) lädt alle Schüler_innen der Abschlussklassen und des vorangehenden Jahrgangs zum Online Info-Abend für Studieninteressierte ein (24. März von 17.00 bis 18.30 Uhr). Klingt spannend? Mehr Infos findest du hier.


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Sabine Otterstätter-Schmidt (verantwortlich)
Marlene Altenmüller
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss