Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Ihr Herzallerliebsten Kurzgeschlossenen!

 

Im April war so einiges los, weshalb für diesen Kurzschluss einige Themen auf dem Plan stehen.

Der Leitende Kreis ist ganz aus dem Häuschen, dass wir uns dieses Jahr endlich wieder in Präsenz zum Landesjugendkonvent in Pappenheim treffen können. Ist deine Einladung auch schon eingetrudelt?

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir haben ein buntes Programm an Input und Workshops und natürlich Geschäftlichen Teilen auf die Beine gestellt, welches du hier (Link Flyer) einsehen kannst. Leider können wir derzeit nur den Delegierten eine Teilnahme in in Präsenz zusichern, da derzeit noch eine Begrenzung der Teilnehmenden im Tagungshaus gilt… Wir halten euch zu diesem Thema natürlich auf dem Laufenden und melden uns, wenn es gute Neuigkeiten gibt!

 

Wir freuen uns auf jede:n einzelne:n

Hast du Lust, eine Andacht auf dem LJKo zu gestalten?

 

Neben dem Rahmenprogramm freuen wir uns auch, wenn Teilnehmende etwas beitragen.

Hast du Lust, eine Andacht am LJKo zu halten? Dann melde dich bei Nele aus dem LK unter leitender-kreis-konvent@ejb.de.

Nachdem seit der Pandemie ohnehin alles Kopf steht, sind wir auch offen gegenüber neuen Formaten. Sei es eine Podcast-Andacht, die jeder aus dem kuscheligen Bett oder bei einem Kaffee anhören kann oder passend zum Thema der Offenheit eine Dunkelandacht oder oder oder. Deiner Fantasie sei dabei keine Grenzen gesetzt.

 

Auch stehen in diesem Jahr wieder einige Wahlen an!

 

Wir werden die drei Jugendsynodalen (männlich/weiblich/unquotiert) plus Stellvertretende (m/w/u) wählen als auch einen Platz für den Leitenden Kreis (unqotiert).

Wenn du dich berufen fühlst, dich von der Vollversammlung der evangelischen Jugend in Bayern in ein Gremium oder die Synode (Gremium?) wählen zu lassen, dann schreib uns gerne eine Mail: leitender-kreis-konvent@ejb.de. Wir beantworten jegliche Fragen oder leiten dich an die zuständige:n Ansprechpartner:innen weiter. Nur Mut, jede:r Delegierte hat die Chance!

 

Eure LK-Nele

INFOS VOM LK

Discord-Spieleabend

Bis zum Landesjugendkonvent ist es noch ein bisschen hin. Um euch jedoch die Zeit zu verkürzen, haben wir als LK etwas geplant. Aufmerksame kurzschluss-Leser:innen haben sich den Termin bestimmt schon im Kalender markiert, denn der LK möchte euch gerne zu einem Discord-Spieleabend einladen.

Wann: Montag, 21.03.2022 um 20:00 Uhr
Wo: Auf dem LJKo Discord Server
Was: Spielen, Quatschen, Beisammensein

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch!
 

Bausteine für Barrierefreiheit – LJKo-Sammelaktion

Wir wollen gemeinsam mit euch die Welt offener gestalten, einen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten und Aufmerksamkeit dafür schaffen, was man als Nicht-Betroffene:r meist nicht sieht. In dem wir eine Stufe, die sich mit einem Rollstuhl nicht überwinden lässt, überwindbar machen – mit einer selbstgebauten LJKo-Legorampe!

Dafür brauchen wir eure Unterstützung! Nicht nur am LJKo, sondern auch schon im Vorfeld. Geplant sind 9 cm Stufe – das sind ganze 10 Kilogramm Klemmbausteine. Daher der Aufruf an euch: Durchforstet kräftig eure Vorräte, schickt uns eure Klemmbausteine und ermöglicht so die LJKo-Rampe. Egal ob als Einzelperson, Jugendgruppe oder mit eurem Dekanat.

Wir danken euch im Voraus für euren Support und freuen uns, es gemeinsam mit euch Realität werden zu lassen!

  • Wir können annehmen: Alle auf dem Markt verfügbaren Klemmbausteine, sowie Bauplatten und Zubehör (z. B. Figur). Bei den Herstellern werden keine Grenzen gesetzt, sei es von Lego oder anderen Anbietern.
  • Schicke deine Klemmbausteine an:
    Amt für evangelische Jugendarbeit
    z. Hd. Sabine Dirsch
    Hummelsteiner Weg 100/ Eingang Gudrunstraße 33
    90459 Nürnberg
  • Hast du noch Fragen zur Aktion? Melde dich bei unserem Ansprechpartner Lucas unter leitender-kreis-konvent@ejb.de

P.S.: Mehr dazu lest ihr auch in der aktuellen zett!


 

INFOS AUS DER EJ-WELT

Netzwerktreffen DEKT 2023

Es ist wieder so weit. Das nächste Netzwerktreffen für den Kirchentag steht vor der Tür. Es findet am Mittwoch, den 23.03.2022, ab 18 Uhr über Zoom statt.

Dieses Mal möchten wir mit euch in den Dialog kommen, wie der Planungsstand in deinem Dekanat/ Gemeinde/ Verband ist. Ob ihr etwas eigenständig plant, ihr als Dekanat/Gemeinde/Verband eine eigene Aktion unter dem Dach der ejb machen wollt oder ob ihr euch bei einer Aktion der ejb anschließen möchtet. Natürlich müsst/ braucht ihr noch keine Entscheidung treffen, aber die Info hilft uns schon etwas bei der Planung. Wir werden euch selbstverständlich auch unseren Planungsstand vorstellen und natürlich bekommt ihr wie üblich auch wieder aktuelle Informationen vom DEKT.

Bitte gebt Sabine McPheeters, mcpheeters@ejb.de, Bescheid, ob ihr dazu kommen wollt, dann bekommt ihr den Link zum Meeting. Wir freuen uns auf euch.


INFOS DRÜBER HINAUS

3. Ehrenamts-Evaluation in der ELKB

Viele von euch kennen wahrscheinlich Evaluationen. Vielleicht klingt das erstmal langweilig und trocken. Hier könnt ihr aber aktiv einen Beitrag leisten, dass junges Ehrenamt in der Landeskirche auch in den Daten sichtbarer wird. Das klingt doch schon besser, oder?

Im Auftrag der Evang.-Luth. Kirche in Bayern führt das Institut für Praxisforschung und Evaluation der Evangelischen Hochschule Nürnberg eine Befragung der Ehrenamtlichen in Kirchengemeinden durch.

Ehrenamtliche leisten einen wichtigen Beitrag zum kirchlichen Leben. Ziel der dritten Studie ist es, die bisher erhobenen Daten fortzuschreiben und demographische Veränderungen zu erkennen. Die Kirchenleitung und das Amt für Gemeindedienst werden intensiv mit den Ergebnissen arbeiten. Dabei geht es insbesondere um die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement und das Zusammenwirken von Ehren- und Hauptamtlichen.

Wir bitten euch deshalb: Unterstützt die Evaluation zum Ehrenamt in unserer Kirche und nehmt euch die Zeit, um die online-Umfrage auszufüllen.

Hier ist der Link für die Umfrage. Die Umfrage läuft bis zum 31. Mai 2022.
 

Interkulturelles Chorprojekt: Ways – Songs of the Core

Du singst gerne und hast Lust, junge Menschen mit anderen Sprachwurzeln und kulturellen Prägungen kennenzulernen?
Dann mach mit bei „Ways – Songs of the Core“!
Neben dem Einstudieren neu komponierter Lieder zu Psalmen in verschiedenen Sprachen, wollen wir uns untereinander kennenlernen, Lebensgeschichten und Erfahrungen teilen, Gemeinschaft erleben.
Das Projekt startet im April und soll in Konzerte am Kirchentag 2023 münden. Mitmachen können Musikbegeisterte ab 18 Jahren!
Weitere Informationen findest Du hier http://ways-music.de/ oder melde Dich bei Johanna Kluge, kluge@ejb.de.


Internationales Workcamp in den Pfingstferien

Internationale Kontakte – Festivalstimmung – Abenteuer! Das verspricht das internationale Workcamp der Ökumenischen Jugenddienste vom 7.-14.06.2022.
Nähere Informationen gibt es hier.

Mitmachen können junge Erwachsene ab 18 Jahren (mit 16 Jahren auf Anfrage).
 

Das Abenteuer ruft –

Starterkurs für Sehnsüchtige, MUTige und Entdecker:innen in Kirche und Gesellschaft

An vier Abenden im April und Mai begeben wir uns gemeinsam auf ein digitales Abenteuer. Der Kurs will dich als ehrenamtlich Engagierte:r ermutigen, deiner Sehnsucht nachzugehen. Wir fragen nach dem „Warum“, blicken auf unsere Sendung, lassen uns von anderen inspirieren, setzen uns mit Herausforderungen auseinander und entdecken neue Formen von Kirche und Gemeinde. Der Kurs liefert nicht nur praktisches Handwerkszeug, sondern fördert MUTige Haltungen, um Kirche lebensrelevant und zukunftsfähig gestalten zu können.

FÜR WEN?
Für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Menschen, die sich als MUTige, Sehnsüchtige und Entdecker:innen auf den Weg zu neuen Aufbrüchen in Kirche und Gesellschaft begeben möchten.

WANN?
An vier Mittwochabenden von 19:00-21:00 Uhr per ZOOM.

27. April: Sehnsucht
04. Mai: Kontext
11. Mai: Risiko
18. Mai: Style

Hier geht´s zur Anmeldung (natürlich kostenlos).


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Joel Brodersen
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss