Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe EJ-Menschen,

weltweite Spannung und News, News, News im November – was für ein Start in den Jahresendspurt! Da wollen wir natürlich auch mitmischen und schicken euch einige Neuigkeiten und Hinweise aus der EJ-Welt. Bleibt gesund und munter!

Eure Marlene

INFOS VOM LK

Thementag: Dafür brennen wir!

Ihr habt es am LJKo 2020 losgestoßen, jetzt laden der LK und die AG Gestalten nach PuK euch ein: Weiterentwicklung des Werteprofils des Landesjugendkonvents beim Online-Thementag am 28.11.2020 zwischen 9 bis 17 Uhr via Zoom: Warum zeichnen uns diese Werte als ejb aus? Wie beeinflussen diese Werte unser Arbeiten? Was bedeuten die Werte für uns in der praktischen Umsetzung? Decken die gefundenen Werte alle Facetten unserer Arbeit ab? Diese Fragen gilt es beim Thementag zu beantworten. Mehr Info findet ihr hier und anmelden könnt ihr euch bei Sabine Dirsch.

LJKo-Stammtisch

Und wie immer der Hinweis: Der LK lädt euch (wie jeden 1. Donnerstag im Monat) auch am 3.12. zur Primetime um 20 Uhr zum LJKo Stammtisch digital auf Discord ein. Let’s ratsch and tratsch.


INFOS AUS DER EJ-WELT

Kati goes Vorsitz

In der Landesjugendkammer hat sich so Einiges seit dem letzten Kurzschluss getan: Positionen, Stellungnahmen und sogar ein Vorsitzwechsel! Katrin Vogelmann löst Paula Tiggemann als Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern ab. Wir kennen Kati ja bereits vom LJKo. Wer mehr über den Stabwechsel wissen möchte, wird hier schlau.

Erneutes Zeichen für Menschenfreundlichkeit

Der GA wiederholte die Forderung der Evangelischen Jugend, sich für Geflüchtete und Seenotrettung stark zu machen. Im vergangenen Monat machte Kritik an der Seenotrettung aus evangelischen Reihen Schlagzeilen, der GA machte nochmal unsere Position ganz deutlich und rief zu solidarischem und christlichen Miteinander auf. Mehr findest du hier.

Kein Platz für “Catcalling”!

Die Landesjugendkammer hat sich außerdem gegen sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum (sog. „Catcalling“) stark gemacht. Melli und Marlene vom LJKo und Martina Frohmader aus dem AfJ waren dazu auch im Radio zu hören. Die Beiträge finden ihr hier. Mehr zum Beschluss der Kammer findet ihr hier.


INFOS DRÜBER HINAUS

Barcamp Digital – Mach mit!

Am 14. November, 10 bis 17 Uhr, findet das online Barcamp „Generation digital“ statt. Innerhalb der EJ gibt es viele Ideen und konkrete digitale Projekte, manchmal fehlen aber auch Wissen oder es herrscht Unsicherheit. In Form eines Barcamps sollen Praktiker_innen und Frager_innen zusammenkommen und Wissen und Ideen geteilt werden. Eingeladen sind Haupt- und Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend in Bayern. Marlene und Goli vom LJKo werden auch mit dabei sein – du auch? Das barcamp findet online per Zoom statt, vorab wird es eine barcamp-Plattform für die Session-Planung geben. Auskunft gibt euch Dani: schremser@ejb.de, 0911-4304 292. Mehr Infos und Anmeldung hier.

Thementalk Landesstellenplanung

Am 19. November, 10 bis 12 Uhr und am 23. November 2020, 19 bis 21 Uhr wird es zwei online Thementalks rund um die Konzeptionsarbeit vor Ort geben. Hier tauschen wir uns über Erfahrungen und Ideen rund um die Konzeptionsarbeit im Zuge der Landesstellenplanung vor Ort aus. Frei nach dem Motto „Bring & Share“ kann alles Thema sein: Bereits umgesetzte Arbeitsschritte, erste Gedanken und Erfahrungen, Fragen,…
Zugangslink 19. November: https://zoom.us/j/93766274077
Zugangslink 23. November: https://zoom.us/j/97309453547
Der Videoraum öffnet jeweils 15 Minuten vor Beginn. Eine weitere Anmeldung ist nicht notwendig. Aus dem Amt für Jugendarbeit sind dabei: Daniel Huthmacher und Jochen Nitz.

Ökumenischer Kirchentag – Anmeldungen starten

Momentan kaum vorstellbar, aber für nächstes Jahr ist noch nicht alles abgesagt. Der Ökumenische Kirchentag soll vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt stattfinden. Anders als gewohnt, mit viel Vorsicht und Hygienekonzepten. Als EJB sind wir im Zentrum Junge Menschen dabei und freuen uns über viele EJ-Gruppen aus Bayern. Der Ticketverkauf für den ÖKT startet am 01. Dezember 2020. Wie genau die Tickets diesmal verteilt werden, wissen wir noch nicht. Es gibt deutlich weniger Tickets, also wartet lieber nicht zu lange. Hier gibt’s mehr Infos. Bei Fragen zum EJB-Angebot: Sabine Otterstätter-Schmidt. Bei Fragen zum ÖKT allgemein: Daniela Schremser

Nicht nur TN: Mithelfen beim OEKT?

Bock auf Kirchentag 2021 in Frankfurt? Du kannst dich jetzt als Helfer_in anmelden, um am 3. Ökumenischen Kirchentag (12. bis 16. Mai 2021) mit anzupacken. Hier findest du mehr. Noch nicht so sicher? Schau dir doch mal ein Video vom Helfen am Kirchentag in Dortmund an, um ein wenig in Stimmung zu kommen. So könnt ihr schon Erfahrungen und Eindrücke sammeln für den Evang. Kirchentag 2023 in Nürnberg. ;)


Das wars vorerst von uns! Habt einen guten November und wir hören uns wieder im Dezember!

Herzliche Grüße von eurem sozial nahen, physisch distanzierten LK!


 

Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Sabine Otterstätter-Schmidt (verantwortlich)
Marlene Altenmüller
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss