Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Die Sommerpause ist vorbei, und der Leitende Kreis hat sich wieder getroffen. Mit großer Vorfreude auf den Landesjugendkonvent 2023 haben wir uns das erste Mal mit dem neuen Thema „Stadt, Land, Fluch?“ beschäftigt.

Alle weiteren Infos und News findet ihr hier.

Liebe Grüße aus dem LK!

Jana

INFOS AUS DER EJ-WELT

Inklusives Basketballturnier

Am 12. November findet wieder das inklusive Basketballturnier der ej-sport in Nürnberg statt. Wenn ihr also Lust auf Inklusion und Basketball habt, meldet euch doch einfach hier an. Ihr müsst dafür übrigens keine Profi-Basketballer:innen sein.


Digitale Jugendarbeit

Wir suchen dich! Du hast Erfahrung mit digitaler Jugendarbeit oder du hättest mega Bock in dem Bereich was zu starten? Dann laden wir dich sehr herzlich zu unserem Kick-off zur digitalen Jugendarbeit ein! Wir wollen von euren Erfahrungen hören, mit euch Visionen spinnen und eure Erwartungen an uns als Landesjugendkammer mitnehmen. Kommt auf eine Runde im Zoom vorbei, egal ob Haupt- oder Ehrenamtlich! Wir freuen uns über alle, die kommen - eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir starten am 29. September um 19 Uhr (maximal 90 Min.). Hier der Zoom-Link.
 

Anmeldung startet: Go Liefairkette Europe

Nach dem Beschluss eines deutschen Lieferkettengesetzes 2021 gehen die Verhandlungen auf EU-Ebene weiter. Wir wollen uns als EJB weiterhin dafür einsetzen, dass Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema gelenkt wird und somit auf eine Verbesserung der Menschenrechtslage in den Lieferketten hinwirken.

Die EJB lädt daher vom 17.10.2022 (Tag der Beseitigung von Armut) bis 20.11.2022 (Weltkindertag der UN) dazu ein, mit 26.500 Sportkilometern die Forderung nach einem wirksamen EU-Lieferkettengesetz symbolisch von Pappenheim aus in die EU-Hauptstädte und letztlich nach Brüssel zu tragen. Dabei zählt jeder Kilometer, egal ob gelaufen, geschwommen oder getanzt; egal ob allein, mit der Jugendgruppe oder der WG.

Kommt zusammen und unterstützt unsere Forderung mit eurer Bewegung! Die Anmeldung ist jetzt offen.


Helfer:in werden bei der VV des Lutherischen Weltbunds

Im nächsten Jahr findet die Vollversammlung des LWB in Polen statt. Hierfür könnt ihr euch als freiwillige:r Helfer:in bewerben. Das Programm geht dann vom 07. bis 20. September 2023 und es gibt verschiedene Aufgabenbereiche, in welchen ihr eingesetzt werdet.

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch noch bis Ende September hier bewerben.


Workshop: „Offen für alle?!“

17. Oktober von 16 bis 18 Uhr, online

Zum Thema des letzten Konventes bietet das Studienzentrum Josefstal einen Workshop am internationalen Tag zur Beseitigung der Armut an. Nähere Infos findest Du hier.
 

DEKT 2023 in Nürnberg

Unterstützung im Event- und Volunteer-Management

Die Geschäftsstelle des Kirchentags sucht Unterstützung im Event- und Volunteer-Management. Kennst du jemand passenden? Dann gib die Info gerne weiter.

Hast du Lust hinter die Kulissen der Planung und Organisation einer Großveranstaltung zu schauen? Du bist zwischen 17 und 26 Jahre alt? Dann bewirb Dich für einen Freiwilligendienst (BFD) beim Kirchentag hier.


Was laberst Du? Die Macht der Sprache

Ein Interaktives Kartenspiel

Worte können schmeicheln, verletzen oder einfach nur gut tun. Wir alle kennen die Macht der Sprache und erleben in unserem Alltag viele Situationen, in denen Kommunikation mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Mit dem Kartenspiel „Was laberst Du - die Macht der Sprache“ wollen wir Euch dazu anregen, die Macht von Sprache in ihren unterschiedlichen Facetten und Themenbereichen zu erkennen. Das Spiel greift unterschiedliche Alltagssituationen auch aus der Jugendarbeit auf.  Spielerisch können diese reflektiert werden. Das Spiel wurde von der AG Sozialökologische Transformation der Landesjugendkammer entwickelt.

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

 


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss