Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Sonderkurzschluss April 2022

Hallo liebe Kurzgeschlossene,

wir sind´s wieder, euer Leitender Kreis! Diesmal mit einem kurzschluss außerhalb der Reihe – denn wir möchten euch unbedingt auf zwei Aktionen aufmerksam machen, die in diesem Monat laufen: der Friedens-Aktions-Tag #friedensblume und #ejblühtauf. Mehr erfahrt ihr unten!

Eure LK-Vroni

INFOS AUS DER EJ-WELT

Sprüht Frieden!

Frieden hat schon immer zum politischen Selbstverständnis der EJB gehört. Deshalb rufen wir zum bayernweiten Friedens-Aktions-Tag am 13. April auf! Kati Vogelmann, die Vorsitzende der EJB hat schon mal eine #friedensblume gesprüht und zum Mitmachen aufgerufen, hier findet ihr das Video und weitere Informationen.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Evangelische Jugend in ihrem friedenspolitischen Selbstverständnis. Als EJ wollen wir nicht tatenlos zusehen und unseren Einsatz für den Frieden sichtbar machen.

Macht mit und setzt ein Zeichen für den Frieden! Sprüht für den Frieden, lasst Friedenssymbole aufleuchten, im Kirchhof, auf der Straße vor dem Jugendhaus, auf Freizeiten und überall dort, wo viele Menschen unterwegs sind.

Markiert uns gern mit @ejbayern und dem #friedensblume unter euren Kunstwerken auf Social Media, wir freuen uns darauf!

Unsere Sharepics gibt es hier.


EJ Blüht auf

Auch in diesem Frühling und Sommer setzen wir wieder blühende Hoffnungszeichen für uns und die Umwelt. Und Hoffnung brauchen wir stärker als je zuvor, wenn wir an die kriegerischen Auseinandersetzungen mitten in Europa denken.

Macht mit! Begrünt mit einfachen Pflanzaktionen Eure Gemeinde, den Platz um Eure Kirche oder um das Jugendhaus. Damit die Aktion breit sichtbar wird, postet gerne Bilder und Videos Eurer Blüh- und Pflanzevents unter den Hashtags #ejblühtauf und #friedensblume auf Social Media. Schickt gerne auch Berichte und Bilder für das www.zettmagazin.de an zett@ejb.de

Eure Geschäftsstellen haben aus dem Amt für Jugendarbeit ein kleines Starter-Paket mit Sonnenblumenkernen und einem Ideenheft erhalten, fragt einfach mal nach.

Weitere Ideen und Anregungen gibt es hier.

Die Aktion wird von der EJB-Stiftung gefördert.

 

„Suche den Frieden und jage ihm nach!“

Die Landeskonferenz der Hauptberuflichen und Dekanatsjugendpfarrer:innen ruft mit ihrem Beschluss zu Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität auf. Sie fordert unter anderem, kirchliche Räume für Flüchtlinge zu öffnen und Unterstützung anzubieten. Freizeiten und weitere Angebote sollen für geflüchtete Kinder und Jugendliche geöffnet werden. Regionale und kommunale Hilfsbemühungen sollen unterstützt werden.

Die Landesjugendkammer schließt sich dem Aufruf nach Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Solidarität an. All dies mündet in den bayernweiten Friedens-Aktions-Tag der Evangelischen Jugend am 13. April, dem sich auch der Bayerische Jugendring angeschlossen hat.

 


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss