Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Liebe Sportlerinnen, lieber Sportler,

Nur ein Viertelstündchen
Na, heute schon Sport getrieben?
Zählen eigentlich die 800 Meter des morgendlichen Fußweges von der Straßenbahn zum Schreibtisch schon dazu? Viel mehr schafft wohl der moderne Mensch nicht mehr an einem Tag.
Tag für Tag werden uns Statistiken über unsere eigene Bequemlichkeit einerseits und die Vorzüge sportlichen Lebens andererseits vorgehalten, die alle eines belegen: Wenn uns unsere Gesundheit lieb ist, sollten wir tunlichst etwas tun. Das ist ein alter Hut. „Die sinnvoll vergrößerte körperliche Aktivität ist die einzig wissenschaftlich belegte Art, sich jünger zu erhalten.“ Diesen Satz beispielsweise predigt der 85 Jahre alte Wissenschaftler Wildor Hollmann schon seit Jahrzehnten. Mittlerweile gibt es Sport sogar schon auf Rezept. Doch um die eigene Bewegung kommt halt auch damit niemand herum - auch wenn es schwer fällt. Aber vielleicht helfen unsere verschiedenen Sportangebote, die Trägheit zu überwinden. Und eigentlich ist es doch gar nicht so schwer.
Auch dafür gibt es neue Zahlen, die zwar in Taiwan ermittelt wurden, aber auch uns Mut machen sollten. Nur ein Viertelstündchen also 15 Minuten täglichen Sports reichen aus, die Gesundheit zu erhalten und die Lebensdauer um immerhin drei Jahre zu verlängern. Wenn das keine gute Nachricht ist. Wem das noch nicht reicht als Anreiz, dem sei noch gesagt: Sport macht außerdem Spaß, am meisten sogar in Gemeinschaft. Auch das wissen wir längst. Aber man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

mit sportlichen Grüßen
Reinhold Schweiger
ej-sport

Volleyball Mixed-Freizeitturnier (4-2)

Nürnberg, 5. März 2023

Du wolltest schon immer mal Volleyball spielen, dich mit Anderen messen und weißt nicht wo?

Dann komm zum Volleyball Mixed-Freizeitturnier!

Alles was du brauchst ist Spaß am Spiel. Die Regeln werden vor Turnierbeginn erklärt.

Informationen zum Turnier:    Udo Henkens 0177 2738675
Anmeldungen per E-Mail an: udo.henkens@googlemail.com
Anmeldeschluss: Samstag, 24. Februar 2023 (Nachmeldungen bitte telefonisch klären)
Ausschreibung

Und: Wir freuen uns immer über helfende Hände für den Aufbau in der Halle.

Turniere EKSG Rummelsberg

Die Eichenkreuz-Sportgemeinschaft Rummelsberg bietet im März ein buntes Sport-Potpourri an. Hier gibt es fünf Turniere in den Sportarten Tischtennis, Basketball (inklusiv) und Fußball.

Tischtennis-Turnier für Schüler & Jugend

Samstag, 11. März 2023, 13.30 Uhr, spielen die Jahrgänge 2008 und jünger.

Ausschreibung
Informationen: Matthias Ender 09128 911395
Anmeldung: ender.Matthias@rummelsberger.net oder info@eksg-rummelsberg.de oder
www.eksg-rummelsberg.de im Kalender mit Klick auf das Event, dann direkt buchen.
Anmeldeschluss: 7. März 2023

Tischtennis-Turnier Damen & Herren

Montag, 20. März 2023, 19.00 Uhr, Einzel- und Doppel

Ausschreibung
Informationen: Matthias Ender 09128 911395
Anmeldung: ender.Matthias@rummelsberger.net oder info@eksg-rummelsberg.de oder
www.eksg-rummelsberg.de im Kalender mit Klick auf das Event, dann direkt buchen.
Anmeldeschluss: 16. März 2023

Basketball (inklusiv)

Samstag, 25. März 2023, 10.00 Uhr, alle können mitspielen.

Erstmals überhaupt führt die EKSG Rummelsberg ein Inklusions-Basketballturnier durch. Seid dabei und spielt ganz nach dem alten Eichenkreuz-Motto "Erlebnis geht über Ergebnis".

Ausschreibung

Informationen: Andreas Taschka 0178 5865274
Anmeldung: andreas.taschka@gmail.com oder über
www.eksg-rummelsberg.de, Reiter "Veranstaltungen & Übungsstunden", Veranstaltung anklicken und direkt buchen.
Anmeldeschluss: 21. März 2023

Fußball-Turnier Schüler

Sonntag, 26. März 2023, 9.30 Uhr, spielen die Jahrgänge 2008 und jünger.

Ausschreibung

Informationen: Klaus Feitl 0170 4410238
Anmeldung: feitl@online.de
Anmeldeschluss: 23. März 2023

Fußball-Turnier Herren, Spiel um den Wanderpokal

Sonntag, 26. März 2023, 14.00 Uhr

Ausschreibung

Informationen: Klaus Feitl 0170 4410238
Anmeldung: feitl@online.de
Anmeldeschluss: 22. März 2023

Integrations- und InklusionsCup Hallenfußball

Für einen guten Zweck spielen und gleichzeitig Spaß haben mit Menschen mit und ohne Handicap, das könnt ihr

am 26. März 2023 in Nürnberg, Halle Röthenbach-Ost

Das Projekt-Team Paraguay Nürnberg veranstaltet dieses Benefiz-Fußballturnier. Der gesammte Erlös geht an das Projekt "Fundacion Sagrada Familie. Die Einrichtung unterstützt Straßenkinder mit Mahlzeiten und bietet Freizeitbeschäftigungen wie z.B. das Erlernen eines Musikinstrumentes.

Ausschreibung und Anmeldung - es sind nur noch wenige Startplätze frei.

Anmeldeschluss: 15. März 2023

Bayerische KonfiCup Endrunde

6. Mai 2023 in Nürnberg

Die Evangelische Jugend und Kirche+Sport in Bayern laden alle Konfirmandengruppen zur Teilnahme an der bayerischen Endrunde herzlich ein.

Alle Konfis können mitmachen! Für die Konfirmand:innen, die nicht am Fußball beteiligt sind, finden Geländespiele und kooperative Abenteuerspiele statt. Beim Geländespiel erwarten die Teilnehmenden Abenteuer durch die Galaxien mit Jar Jar Binks und Groot.

Die bestplatzierte bayerische Mannschaft ist bayerischer Landessieger und darf zur Endrunde nach Köln am 18. Mai 2023 im Rahmen des DFB-Pokalendspiels der Frauen fahren.
Der KonfiCup ist ein deutschlandweites Sportprojekt der EKD und allen evangelischen Landeskirchen.

Ausschreibung und Onlineanmeldung

Anmeldeschluss: 24. April 2023

Zentrum Spiel am Deutschen Evangelischen Kirchentag

Ort:  Wilhelm-Löhe Schule Nürnberg, Deutschherrnstr. 10.
Zeit: 8. bis 10. Juni 2023 in Nürnberg, jeweils ab 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Spielen und Bewegen

Im "Zentrum Spiel" wird es zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote, Workshops zum Erleben und Ausprobieren geben. Inklusives Spiel ohne Grenzen mit sieben Stationen, Rollstuhlbasketball, Goalball, Tischtennis, Floorball, Indiaca, Klettern und Bouldern sowie ein gemeinsames offenes Sportplatzangebot von CVJM und ej-sport. Dort können trendige Spiele alleine oder mit Anleitung gespielt werden.
Unter dem Motto "Gemeinsam geht es besser" werden Menschen bewegt und begeistert. Neben den allgemeinen Spiel- und Bewegungsangeboten, die auch für Menschen mit Handicap angeboten werden, gibt es auch spezielle inklusive Programmangebote und die Begegnungsoasen.
Diese werden zusammen mit den Brügg´nbauern der Offenen Behindertenarbeit der Evangelischen Jugend Nürnberg nach dem Motto: "So schmeckt Gemeinschaft" angeboten. In den Begegnungsoasen soll die Möglichkeit bei Essen und Trinken bestehen, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und kennenzulernen und im Spiel gemachte Begegnungen zu vertiefen.
 

Für verschiedene Angebote benötigen wir helfende Hände.

Einsatzzeiten sind von Donnerstag, 8.6. bis Samstag, 10.6. jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr.
Es kann auch stundenweise geholfen werden.

  • Wir suchen vor allem für die Begegnungsoasen Mitarbeiter:innen im Zeitraum Donnerstag bis Samstag
  • und am Samstag von 11.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr für Spiel ohne Grenzen mit seinen Stationen
  • Darüber hinaus gibt es viele Programmpunkte, wo man sich einklinken kann.


Unterstützen und Helfen –Dafür am günstigsten den Kirchentag erleben:

  • Helfende bekommen ein Veranstaltungsticket inklusive eines Fahrausweises und werden verpflegt
  • Bei Bedarf stellen wir ein Helferzertifikat aus

 

Besonderer Programmhinweis: Sport Podium
Samstag 10.6. 15.00-17.00 Uhr

Glaube, Spiele, Werte: Was zählt?!

Welchen Beitrag leisten Games und Fußball für ein gutes Miteinander
Podium: Wilhelm-Löhe-Schule, Aula,

  • Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland, ehemalige Paralympics-Siegerin,
  • Melanie Gutsche, Vize-Weltmeisterin im Counter-Strike,
  • Prof. Clemens Hochreiter, Game Producer,
  • Präses Dr. Thorsten Latzel der Ev. Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter von Kirche und Sport der Evangelischen Kirche Deutschland
  • Neven Subotic, ehem. serbischer Fußballnationalspieler, Union Berlin und Borussia Dortmund

Moderation: Claudia Rudolff, Rundfunkpfarrerin Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Mitglied von Kirche und Sport
Musik: Blechbrise, Nordkirche

Und was gibt´s noch im Sport?

Auf unserer Homepage ej-sport www.ejb.de/was-wir-machen/sport/ findest du noch viele weitere Sportangebote und Hilfestellungen.
In der Rubrik "Sporttermine" kannst du geflitert nach Sportarten schnell "deinen" Sport finden. Klick dich durch Basketball, Fußball, Indiaca, Volleyball und vieles mehr, hier werden im Laufe des Jahres die Ausschreibungen eingestellt. Eine Übersicht aller Termine findest du in "Sporttermine 2023".

Für Sportveranstaltungen, Gemeindefeste, Jugendaktionen und Ähnliches verleiht ej-sport Sportgeräte und Equipment (Verleih). Anfragen bitte frühzeitig per Mail an Reinhold Schweiger senden. Kontakt: sport@ejb.de, 0911 4304 252

Oder brauchst du Hilfestellung bei deinem nächsten Dekanats-KonfiCup? Unter Downloads "KonfiCup" findest du alles, was du für die Durchführung brauchst.

Viel Spaß beim Suchen und Finden auf der ej-sport Homepage!


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Hrsg. Öffentlichkeitsarbeit
Christina Frey-Scholz
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-252, -251
www.ejsport.ejb.de

Redaktion:
Reinhold Schweiger
Christine Sax

Kontakt:
sport@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Referates ej-sport im Amt für evangelische Jugendarbeit.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss