Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Hallo 2021, hallo ejb!

Wir hoffen, ihr hattet tolle Feiertage und seid gut ins neue Jahr gestartet. Wir begrüßen euch und das Jahr 2021 mit ein paar Infos vom LK, der EJ und darüber hinaus!

INFOS VOM LK

Wofür brennen wir? – LJKo-Thementag am 30.01.2021

Was denkst du? Wofür brennen wir? Ursprünglich im Herbst geplant, wird unser Thementag nun am 30. Januar online (09 – 17 Uhr) stattfinden. Alle Ehrenamtlichen sind herzlich eingeladen teilzunehmen! Und ganz besonders freuen wir uns natürlich auf alle Konventler_innen, die am LJKo 2020 diesen Tag beschlossen haben (vielsagendes Zwinkern)! Es wird ein Tag mit Konventsfeeling; ein Tag, an dem wir in die Seele der Evangelischen Jugend gucken wollen! Wer sind wir, was macht uns aus und wofür stehen wir? Meld dich hier (Benutzername: Thementag, Passwort: 2021) ganz easy an und gestalte weiter unser Werteprofil aktiv mit! Mehr Infos findet ihr auch auf unserer Seite unter „Online-Thementag“.

Appetizer für die Superwahl

Hier schon mal eine kleine Vorausschau: In den nächsten Wochen werdet ihr auf unserem Instagramkanal (@ejbayern) ein paar Einblicke in die Gremien erhalten, die am Landesjugendkonvent 2021 neu gewählt werden. Mittlerweile braucht es vermutlich schon keinen „Spoileralert“ mehr – es werden sehr, sehr viele Wahlen sein! Also schaut vorbei, macht euch Gedanken, ob so ein Engagement auf Landesebene nicht was für euch wäre, und kommt zu unseren Infoabenden. Mehr Infos folgen bald.


INFOS AUS DER EJ-WELT

Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit?

Evangelische Jugend ist – auch – digital. Aber welche Kompetenzen brauchen Mitarbeitende, um mit digitalen Mitteln relevante, verantwortliche und begeisternde evangelische Kinder- und Jugendarbeit zu machen? Du kannst bis zum 31. Januar an der Umfrage der aej und des Studienzentrums Josefstal teilnehmen und deine Einschätzung abgeben.

Begegnet euch!

Die aej hat zusammen mit muslimischen und koptischen Jugendverbänden im November eine Social-Media-Kampagne gestartet, um sich für ein Miteinander und Begegnung auf Augenhöhe stark zu machen. Der Hashtag #begegneteuch soll auf die vielfältige Jugendverbandsarbeit hinweisen und bestehende Berührungsängste abbauen. Klingt interessant? Mehr Infos, Material & Co. findet ihr hier.


INFOS DRÜBER HINAUS

Menschlichkeit jetzt! Bündnis #bayernnimmtauf

Das landesweite Bündnis #bayernnimmtauf fordert ein bayerisches Aufnahmeprogramm für Geflüchtete. Die Forderungen passen gut zu unserer LJKo- und ejb-Position, daher wollen wir euch auf die Petition des Bündnisses aufmerksam machen. Die Petition läuft noch drei Wochen und fordert unter dem Appell „Menschlichkeit jetzt!“ die Bayerische Staatsregierung auf, Schutz für Geflüchtete zu bieten. Schaut es euch an und unterschreibt es gerne.

Dok-Fest in München: Filmwettbewerb & Workshops

Das internationale Dokumentarfilmfestival in München schreibt wieder zum Jugendfilmwettbewerb aus. Unter dem Thema: „Dein Blick auf das LEBEN!“ können alle Schüler_innen können mitmachen. (Einreichungen bis 02.04.). Klingt spannend, aber du fühlst dich noch nicht so ganz fit im Filme Machen-Drehen? Wie wäre es dann mit einem Online-Workshop (30.01.) zum Dokumentarischen Erzählen? Vielleicht ist das ja was für dich!


Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Sabine Otterstätter-Schmidt (verantwortlich)
Marlene Altenmüller
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss