Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken

Hallo ihr Lieben,

der Konvent steht vor der Tür! Und im Frühjahr ist viel los gewesen! Wir haben nicht nur weiter am Konvent geplant, sondern auch viele Vertretungen in den Kirchenkreisen und bei anderen Landesjugendkonventen wahrgenommen. Jetzt da es langsam wieder richtig Frühling wird, sind wir schon alle heiß darauf, euch alle wieder in Pappenheim zu sehen! Hier einige Neuigkeiten aus der EJB-Welt frisch für euch zusammengestellt!

Liebe Grüße

Joel

INFOS VOM LK

Lust, beim Konvent mitzuwirken?

Für den Konvent sind wir noch auf der Suche nach Motivierten die Lust haben, eine der Andachten zu gestalten oder musikalisch mitzuwirken! Wenn du Interesse hast, melde dich direkt bei uns unter leitender-kreis-konvent@ejb.de. Wir freuen uns auf dich!


AKIE-Umfrage für den LJKo – internationale Jugendarbeit

Wusstest du, dass die Evangelische Kirche in Bayern Partnerkirchen auf der ganzen Welt hat? Und wusstest du, dass wir als junge Christ:innen darüber die Möglichkeit haben, uns mit Menschen anderer Kulturen auszutauschen?
Wir – der Arbeitskreis Internationales Engagement – wollen uns an unserer diesjährigen Konventsaktion mal sehr direkt dem internationalen Engagement in unserer EJB widmen. Dazu brauchen wir deine Hilfe!
Hier findest du einen Fragebogen rund um das Thema internationale Jugendarbeit, Projektarbeit oder Partnerschaftsarbeit in deinem Dekanat/Verband. Um einen bunten Stand und einen großen Überblick darüber mitbringen zu können, brauchen wir dazu die Erfahrungen aus deinem Dekanat/Verband. Wenn du keine Ahnung hast, ob in deinem Dekanat/Verband internationale Jugendarbeit läuft, dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt deine:n Jugendreferent:in, Pfarrer:in oder Dekan:in zu fragen und mehr dazu herauszufinden :).
Du stellst fest, dass es sowas wie internationale Jugendarbeit bei euch nicht gibt? Kein Problem, denn dann bringe gerne deine Fragen und deine Neugierde zu dem Thema mit zum LJKo und freue dich darauf, an unserem Stand zu erfahren, wie es bei anderen läuft!

Vielen Dank für deine Hilfe! In Vorfreude auf den Konvent - Dein AKIE

INFOS AUS DER EJ-WELT

Schutzkonzept

Die EJB hat im März 2023 ein umfassendes bereichsbezogenes Schutzkonzept beschlossen. Das Schutzkonzept beschreibt präventive Maßnahmen zur Aufklärung, Information und Sensibilisierung in Bezug auf sexualisierte Gewalt. Außerdem enthält es Handlungsleitlinien für eine aktive und kompetente Intervention bei jedem einzelnen Fall sexualisierter Gewalt. Es bildet damit den Auftakt für einen kontinuierlichen Schutzprozess, der dauerhaft das Wohl aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellt und durch den eine Kultur der Achtsamkeit entsteht.
Das beschlossene Schutzkonzept kann hier heruntergeladen werden


Die Jugend auf dem Kirchentag

Der Kirchentag rückt näher! Die EJB findet ihr, wie ihr bereits wisst, in der Glaubenstankstelle. Doch wo ist die eigentlich? Und es ist doch nicht nur die EJB auf dem Kirchentag, wo finde ich denn unsere Verbände und Dekanate auf dem Kirchentag, die auch Angebote für uns junge Menschen machen? Eine Übersicht findest du hier – schau doch mal vorbei!
Wir sehen uns im Juni auf dem DEKT!

Impressum
Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche Bayern
Landesjugendkonvent
Hummelsteiner Weg 100
90459 Nürnberg
0911 4304-282, -274
www.ejb.de

Redaktion:
Christina Frey-Scholz (verantwortlich)
Veronika Bartl
Nele Maurer
Sabine Dirsch

Kontakt:
leitender-kreis-konvent@ejb.de

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Landesjugendkonvents der EJB.

Newsletter be- und abbestellen

Haftungsausschluss