Digitaler VerLernKurs

Rassismuskritische Impulse für die kirchliche Bildung & Praxis

In kirchlichen Kontexten haben viele Menschen eine entschiedene Haltung zu Rassismus: Es gilt, ihn zu verurteilen und zu überwinden.

Der VerLernKurs ist für Menschen gedacht, die von Rassismus profitieren und für Menschen, die negativ von Rassismus betroffen sind. Er richtet sich an Menschen, die sich bisher noch nicht mit Rassismus auseinandergesetzt haben, ebenso wie an Menschen, die schon einiges zu diesem Thema gelernt und gearbeitet haben. Der VerLernKurs kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen genutzt werden, die sich vertiefend mit rassismuskritischen Perspektiven beschäftigen wollen und ist besonders für Menschen interessant, die an einer theologischen Anbindung des Themas interessiert sind.
Der Kurs besteht aus vier thematischen Modulen, die jeweils aus mehreren Einzelimpulsen bestehen und die unterschiedlich gestaltet sind.

Hier geht's direkt zum VerLernkurs: https://diskurslab.eaberlin.de/verlernkurs