Visionssuche

Visionssuche ist ein großes Übergangsritual in der Natur. Im besten Fall erlebt sich ein Mensch dabei ganz unmittelbar und ohne eigenes Zutun als angenommen und getragen. Sinn des Rituals ist die grundsätzliche Anerkennung des aktuellen Lebenszustands, die Übernahme der Verantwortung für sich selber, die Identifikation mit der eigenen Geschichte, den eigenen Zweifeln und offenen Fragen. Licht und Schatten gehören zusammen. Der einzelne Mensch, der sich seiner Angst und Einsamkeit gestellt hat, kehrt verbunden mit der Natur und seinen Mitmenschen aus der Einsamkeit des Fastens zurück. Die verschiedenen Facetten des eigenen Lebens ausgewogen und realistisch anzuerkennen ermöglicht es, einen neuen Schritt im Leben zu tun und persönlich zu wachsen. Aus der tiefen Erfahrung der Verbundenheit mit dem umfassenden Ganzen, bestimmt der Mensch seine Rolle in seiner sozialen Gemeinschaft und seine Verantwortlichkeit neu.

Drei Phasen der Visionssuche

Die Visionssuche besteht aus drei Phasen:

1. Phase:
Vier Tage der Vorbereitung. In dieser Zeit der Klärung sieht man sich genau an, wo man im Leben steht, was einen hergeführt hat und mit welchem Ziel man vier Tage mit sich allein in der Wildnis verbringen möchte. Es gilt Licht und Schatten des bisherigen Lebens zu sehen und anzuerkennen.

2. Phase:
Vier Tage allein in der Natur. Diese Zeit wird ohne Zelt, fastend ohne Essen und allein, ohne Kontakt zu anderen Menschen verbracht. Vier Tage lang unter freiem Himmel mit sich selbst, den Wesen der Natur und Gott. Vier Tage lang bewegen die Teilnehmenden in ganz unterschiedlicher Weise und Intensität die Fragen: "Wer bin ich?" "Wo stehe ich?" "Wo will ich hin?" "An was glaube ich?" "Was sind meine Gaben?" "Was ist mein Auftrag?" "Zu welchen Menschen gehöre ich und was kann ich für diese Gemeinschaft tun?" Die Suchenden erleben sich eingebettet in die Wildnis der Natur und auf der Reise durch das Sehnen und Fragen, Zweifeln und Hoffen des eigenen Herzens. Mit jedem Moment werden in der einsamen Fastenzeit ein Teil dieser Fragen beantwortet. Ziel ist es, das Vergangene würdigend abzuschließen und damit frei und offen zu sein für Neues.

3. Phase:
Vier Tage der Nachbereitung und Rückkehr. In der dritten, abschließenden Phase werden die reichhaltigen Erlebnisse der großen Reise aufgearbeitet. Die inneren und äußeren Erfahrungen, die die Suchenden während ihrer Zeit in der Wildnis gemacht haben kommen in ihrer  symbolischen, psychologischen und spirituellen Bedeutung zur Sprache. Der letzte Schritt der dritten Phase dient der Integration des Erlebten in das Alltagsleben.

Ritualarbeit als kirchliches Angebot

Die Arbeit mit Visionssuchen ermöglicht Erfahrungsräume, die ein hohes Maß an Unmittelbarkeit und Tiefe der persönlichen Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensthemen bieten. Die Kirche bietet neben der Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung keine weiteren Rituale für tiefgreifende Übergänge und Veränderungsprozesse an. Die Weite, Vielfalt und Offenheit der Natur bietet die Möglichkeit für einen Prozess der Begegnung des Menschen mit sich selbst, der Wildheit der Natur und dem umfassenden Ganzen. In der Stille und Einsamkeit wird der Mensch auf sich und seine Lebensthemen zurückgeworfen. Die Arbeit mit Visionssuchen und angelehnten kleineren Formaten ritueller Begleitung schafft Handlungsformen für existentielle Lebensübergänge, wie Jugend zum Erwachsenen, Ende der Schul- und Ausbildungszeit, Trennung und Abschied von Menschen.

Mit der Visionssuche - Ritualarbeit wird der spirituelle Weg eines Menschen im Rahmen einer Gruppe rituell begleitet. Als kirchliches Angebot unterliegt diese Arbeit drei Kriterien:

  • Sie nimmt in ihrer Gestaltung und Durchführung die Erfahrungs- und Erlebniswelten der teilnehmenden Menschen auf
  • sie kann die Weite und Tiefe der jeweiligen Lebenserfahrungen fassen und tragen
  • sie wird im christlichen Deutungshorizont begleitet.

Kurse

Die angebotenen Fortbildungen und Seminare zur Visionssuche sind zu finden unter www.ejb.de/termine/verkuendigung-theologie-spiritualitaet/

Kooperationspartner

Kontakt

Gabriele Bruhns
Referentin für Personalfragen & Stellvertreterin des Landesjugendpfarrers
0911 4304-260
bruhns[at]ejb.de

Termine