Klima

zett. Die Zeitung für evangelische Jugendarbeit ist online. "Klima" ist das Thema dieser Ausgabe.

In dem Artikel "Schneller und mutiger werden  - Wie wir dem Klimawandel begegnen" beschreibt Wolfgang Schürger, Referent für Umwelt- und Klimaverantwortung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, wie sich die ELKB den Herausforderungen des Klimawandels stellen will.

Malte Scholz, Vorsitzender der Evang. Jugend in Bayern fragt "Wo ist die Solidarität fürs Klima?" und vergleicht in seinem Beitrag Protestformen. 

In den Beiträgen "Climate quitting. Klimaschutz im Arbeitsleben" und "Klimaschutz ist Teil der FÖJ-DNA" geht es darum, wie sich die Sorge junger Menschen um den Klimaschutz auf die Auswahl ihres Arbeitsplatzes auswirkt. 

Evangelische Jugend steht für Toleranz. Mit der Teilnahme an den Demonstrationen im Januar und Februar hat die Evangelische Jugend ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus gesetzt. 
Die Landeskonferenz fordert in einem Beschluss dass „Personen mit menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Positionen
keine Verantwortung in kirchlichen Leitungsgremien – sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich – übernehmen.“

"Hinschauen, Zuhören und Handel. Prävention sexualisierter Gewalt" In einem Interview fordert Martina Frohmader, Leiterin der Fachstelle für den Umgang mitsexualisierter Gewalt in der ELKB, die Evang. Jugend in Bayern auf, alles dafür zu tun, um Kindern und Jugendlichen, Teilnehmenden und Ehrenamtlichen einen wirklichen Schutzraum zu bieten. 

Am 9. Mai radelt der Landesbischof gemeinsam mit vielen jungen Menschen zum Landesjugendkonvent nach Pappenheim. Die Evang. Jugend in Bayern und die Stiftung Evangelische Jugendarbeit freuen sich auf viele Mit-Radler:innen. 

Hinweise auf den Jugendandachtspreis und die Jugendsammlung sind auf Seite 8 abgedruckt. 

Wir freuen uns über viele Leser:innen!

Ihr wollt immer aktuell über die Jugendarbeit vor Ort und auf Landesebene informiert sein? Dann abonniert unser zettMagazin (https://zettmagazin.de/newsletter/) oder folgt uns auf Instagram.