Nie wieder ist jetzt!

Evangelische Jugend zeigt Flagge für Demokatie und Toleranz

Die Zahl der Menschen, die an den letzten beiden Wochenenden auf die Straße gegangen sind, um Flagge zu zeigen für Demokratie und Toleranz ist beeindruckend. Beeindruckend ist auch, wie viele von uns sich an diesen Demos beteiligt haben und noch weiter beteiligen. Wir haben für zettMagazin in den Jugendwerken nachgefragt, weshalb diese Teilnahme so wichtig ist, und haben beeindruckende Statements und Fotos erhalten. 

Die Statements und Fotos haben wir im zettMagazin veröffentlicht. Ein Reel dazu gibt es auf Instagram (zettmagazin).

Die Evangelische Jugend in Bayern (EJB) setzt sich für Vielfalt, Toleranz und Menschenfreundlichkeit ein. Gleichzeitig wendet sie sich gegen jede Form von Hass, Hetze, Diskriminierung, Ausgrenzung und Extremismus.

Sie steht für eine Gesellschaft ein, in der Meinungsfreiheit und die Ebenbildlichkeit Gottes leitende Grundsätze sind. Die Einhaltung der Menschenrechte, das Eintreten für Toleranz und Akzeptanz von Verschiedenheit, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe sind dabei wichtige Werte christlichen Handelns.

Schon 2008 positionierte sich die EJB gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus. 2020 wurde dieser Beschluss aktualisiert, erweitert und bekräftigt. Die Welt ist bunt. Gott sei Dank.

Beschluss mit Positionspapier

Für Aktionen kann auf ejb.de unterschiedliches Werbematerial bestellt werden.