Referent:in für Jugendpolitik

Das Amt für Jugendarbeit der Evang. - Luth. Kirche in Bayern sucht im Zusammenwirken mit der Evangelischen Jugend in Bayern zum 01. September 2024 eine:n

Referent:in für Jugendpolitik (1,0)

Berufsgruppenübergreifende Ausschreibung einer theol. Stelle mit allgemeinem kirchlichen Auftrag im landesweiten Dienst für Diakon:innen, Religionspädagog:innen, Sozialpädagog:innen, Absolvent:innen einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte oder mit gleichwertiger Ausbildung; mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Auftrag des Amtes für Jugendarbeit ist die Anregung, Förderung und Begleitung evangelischer Kinder- und Jugendarbeit in allen Bereichen des kirchlichen Lebens. Dazu gehört insbesondere die Beratung und Fortbildung von Ehrenamtlichen, Hauptberuflichen und Dekanatsbezirken.

Gesucht wird ein:e Mitarbeiter:in

  • mit pädagogisch-theologischer Qualifikation und politischer und kommunikativer Kompetenz;
  • Erfahrung in den Themen der Jugendpolitik und Sozialgesetzgebung (insbesondere KJHG/ AGSG „BayKJHG“);
  • die/ der mit großer Offenheit an die Weite und Unterschiedlichkeit herangeht, die in den Glaubensformen evangelischer Jugendarbeit gelebt werden;
  • die/ der Jugendringsarbeit und ihre Ziele bis in die Gremien des Bayerischen Jugendrings im Zusammenwirken mit dem Jugendverband EJB und den Kolleginnen und Kollegen im Amt für evangelische Jugendarbeit trägt und weiterentwickelt;
  • die/ der entscheidungssicher theologische, politische und gesellschaftliche Fragestellungen beurteilen und aufbereiten kann;
  • die/ der sich flexibel in das Ganze des AfJ bzw. in die fusionierte Einrichtung aus AfJ, AfG und Gemeindeakademie einbringt und sich den Herausforderungen der Arbeit mit Jugendlichen stellt;
  • die/ der als Person die Leitideen einer christlichen Jugendarbeit mitträgt und mitgestaltet;
  • die/ der Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ist.

 

Zu den Hauptaufgaben zählen

  • Aufbereitung jugendpolitischer Themen und Fragestellungen für die Landesjugendkammer.
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen jugendpolitischer Bildungs-, Aktions- und Kampagnenarbeit.
  • Mitarbeit und Begleitung in den Gremien des Bayerischen Jugendrings (Reisetätigkeit).
  • Beratung, Unterstützung oder Mitwirkung bei jugendpolitischen Maßnahmen vor Ort.
  • Kontaktpflege zu jugendpolitisch relevanten Institutionen und Personen (staatlich und kirchlich)
  • Referatsübergreifende Mitwirkung an Aufgaben und Projekten des Amtes für Jugendarbeit und der fusionierten Einrichtung.

 

Der Arbeitsort ist bis voraussichtlich Mitte 2026 das Amt für evangelische Jugendarbeit in Nürnberg. Mit Fusion der Einrichtungen Amt für Jugendarbeit, Amt für Gemeindedienst und Gemeindeakademie ist ein Umzug in den ECN am Rathenauplatz in Nürnberg verbunden. Im Rahmen der Fusion wird die/der Referent:in zugleich Teil der Gesamteinrichtung sein.

Weitere Auskünfte bei Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche (Fon: 0911 4304-250).

Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.

Die Besetzung erfolgt durch den Landeskirchenrat auf Vorschlag der Dienststellenleitung im AfJ im Benehmen mit der Landesjugendkammer (GA).

Bewerbungsfrist: 21. Mai 2024
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. September 2023

Ihre Bewerbung senden Sie bitte digital an das Amt für evangelische Jugendarbeit, Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche, Hummelsteiner Weg 100, 90459 Nürnberg (tobias.fritsche[at]elkb.de).
Diakon:innen schicken bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an das Referat F 3.2 im Landeskirchenamt (diakon@elkb.de); Religionspädagog:innen an das Referat D 2.1-1 (renate.breier@elkb.de).