Landesjugendkonvent der EJB


Mitgliedschaft

Der Landesjugendkonvent ist das Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen in der Evangelischen Jugend in Bayern. Die Delegierten sollen zum Zeitpunkt der Benennung noch nicht 27 Jahre alt sein. Die Delegierten vertreten die ehrenamtliche Jugendarbeit ihres Dekanatsbezirkes bzw. ihres Landesverbandes.

Aufgaben
Der Landesjugendkonvent will jungen Menschen auf dem Weg zur Einübung des Glaubens helfen. Er will dazu beitragen, daß das Wort Gottes in unserer Welt sachgemäß und richtungsweisend verkündet wird. Zugleich ist er ein Forum, durch das die junge Generation unserer Kirche zu Problemen des kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Lebens Stellung nimmt. Er versteht sich als Zusammenschluß junger Christen, in dem nach demokratischer Ordnung verfahren wird.

Zusammensetzung des Landesjugendkonventes
Die Evangelische Jugend jedes Dekanatsbezirks entsendet in den Landesjugendkonvent bis zu zwei stimmberechtigte Delegierte. Jeder Prodekanatsbezirk entsendet zusätzlich bis zu zwei stimmberechtigte Delegierte. Der Dekanatsjugendkonvent wählt seine Delegierten. Besteht ein gemeinsamer Dekanatsjugendkonvent für mehrere Dekanatsbezirke, wählen die Delegierten aus den jeweiligen Dekanatsbezirken ihre Delegierten im Landesjugendkonvent. Besteht kein Dekanatsjugendkonvent, bestimmt der Dekanatsausschuß nach Anhörung des Dekanatsjugendpfarrers bzw. der Dekanatsjugendpfarrerin die Delegierten.

Der Christliche Jugendbund in Bayern , CJB
Der Christliche Verein Junger Menschen,CVJM
die Evangelische Jugendsozialarbeit, EJSA
die Evangelische Landjugend in Bayern, ELJ
der Bayerische Jugendverband 'Entschieden für Christus' EC
und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder VCP
entsenden jeweils bis zu vier stimmberechtigte Delegierte in den Landesjugendkonvent.

Die Mitglieder der Landesjugendkammer, die Vertreter bzw. Vertreterinnen des Amtes für evangelische Jugendarbeit und die Beauftragten des Landeskirchenamtes haben das Recht, an den Tagungen des Landesjugendkonvents beratend teilzunehmen (Ordnung der Evangelischen Jugend in Bayern, Nr. 23)

Die Geschäftsordnung des Landesjugendkonvents kann hier heruntergeladen werden.

Arbeitsgemeinschaft der Landesjugendvertretungen im Bereich der EKD