Wird dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt, bitte hier klicken



Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr ist immer noch jung und doch ist schon so viel passiert. Die Nachrichten überschlagen sich mit immer neuen Meldungen und Vorschlägen zur Lösung der Flüchtlingskrise. Als Jugendverband halten wir an unserem Motto "Flüchtlinge brauchen Freunde" fest und sind froh, dass Flüchtlinge tatsächlich viele Freunde haben.

Auch für uns auf Landesebene hat das Jahr 2016 einiges zu bieten. Die Landeskonferenz steht bevor, die Jugendsammlung, der Landesjugendkonvent, Bunt ist cool und vor allem unser Reformation reloaded.
Wir möchten Euch schon jetzt auf unser neues "Outfit für die EJB" neugierig machen. Anfang März präsentieren wir Euch unser neues Logo. Soviel wollen wir schon verraten: Es wird bunt und dynamischer.

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und viele Begegnungen mit Euch in 2016.

Herzliche Grüße

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit

Landeskonferenz

Neuwahlen des GA und des Thementeams

Der GA und das Thementeam freuen sich schon auf die Landeskonferenz vom 15. bis 18. Februar.
Vorab möchten wir Euch auf die anstehenden Wahlen hinweisen.
Der GA und das Thementeam werden neu gewählt. Wir bitten Euch zu überlegen, ob Ihr Euch zur Wahl stellt. Gerne könnt Ihr Euch bei den jetzigen Mitgliedern der Teams über die Aufgaben informieren. Vielleicht braucht es auch vorab schon Absprachen mit Kolleg/-innen oder Vorgesetzten. Unter www.landeskonferenz.ejb.de findet Ihr Flyer mit Infos über die Arbeit in beiden Teams.
Wir laden herzlich dazu ein, in die Arbeit des GA oder des Thementeams einzusteigen, weil diese sehr gewinnbringend ist.

Die Unterlagen zur Konferenz stehen alle unter www.landeskonferenz.ejb.de

Jugendleiterhandbuch

Porto sparen

Gerne bringen wir Eure bestellten Jugendleiterhandbücher zur Landeskonferenz nach Pappenheim mit.
Bitte rechtzeitig über material@ejb.de bestellen oder über unseren Online-Shop und dort unter Bemerkung "Landeskonferenz" angeben.

Jugendsammlung

Wir sind dabei! Kinder und Jugendliche in der Kirche

Ist es nicht wunderbar, wenn Jugendliche sich zur Kirche dazugehörig fühlen? Immerhin erreicht die EJB über 150.000 Kinder und Jugendliche. Seid auch Ihr dabei und engagiert Euch für die Sammlung 2016.

60 % des gesammelten Betrages verbleiben im Dekanat für die eigene Jugendarbeit. 40 % gehen an das Amt für evang. Jugendarbeit u.a. für die Förderung von Bildungsmaßnahmen und innovativen Projekten für Ehrenamtliche.
Die Pfarrämter und Dekanatsjugendkammern wurden von uns bereits über die Sammlung informiert.
Im vergangenen Jahr erbrachte die Sammlung insgesamt 122.000,00 Euro. Das Ergebnis aus Eurem Dekanat könnt Ihr unter sammlung@ejb.de anfragen.
Info: Christina Frey-Scholz, Tel. 0911 4304-284, frey-scholz@ejb.de sammlung.ejb.de

gewusst wie

Umgang mit Hetzkommentaren

Gerade bei Posts zum Thema Flüchtlinge finden sich in sozialen Netzwerken immer häufiger anfeindende Bemerkungen in den Kommentaren. Wie Ihr mit solchen Hetzkommentaren und Hatespeech gut umgehen und darauf reagieren könnt, hat die Vernetzte Kirche in einem Blogbeitrag zusammengefasst: www.netzmarginalien.de/wie-reagiert-man-auf-hass-im-netz

7 Wochen ohne

Großes Herz! - Sieben Wochen ohne Enge

Unter diesem Motto steht die jährliche Fastenaktion der evangelischen Kirchen zwischen Aschermittwoch (10. Februar) und Ostern.
Info: www.7-wochen-ohne.de

Wettbewerb

Integrationspreis: Vielfalt ist echtes Leben

Der BJR verleiht 2016 erstmals den Preis "VIEL-Vielfalt ist echtes Leben" für vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit. Prämiert wird ein aktuelles oder innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossenes Projekt, das dazu beiträgt, der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit  Migrationshintergrund und einer Jugendarbeit ohne Diskriminierung und Rassismus näher zu kommen. www.bjr.de

„Ich sehe was, was du nicht siehst!“           
Kinderfotopreis für München und Oberbayern 2016

Eingereicht werden können kreative Fotos von Kindern zwischen 3 bis 12 Jahren, ganz egal ob sie im privaten Rahmen oder in Einrichtugen für Kinder und Schulen entstanden sind.
Einsendeschluss: 31. Mai 2016
Info: www.kinderfotopreis.de/muenchen-und-oberbayern

Tagungshäuser

Die Tagungshaus-Datenbank im Intranet der ELKB wurde aktualisiert. Im Hauptmenü unter "Anwendungen > Tagungshäuser" sind Angebote an Tagungszentren, Jugendheimen, Zeltplätzen und Pfadfinderheimen zu finden. Neben einer Übersichtskarte mit den genauen Standorten der Tagungshäuser, gibt es auch Vorschaubilder und Informationen zu Zimmern, Equipment und Preisen.

Internationale Begegnung

Christliche Begegnungstage
7. bis 10. Juli 2016 in Budapest

Etwa 4000 Teilnehmende (darunter 500 Jugendliche) werden erwartet, um sich mit dem Motto "A FÖLD SÓJA / SALZ DER ERDE" auseinanderzusetzen. Bibel-Mobil, Drachenboot-Wettkampf, Fußballmeisterschaft, Andachten, World Café, ein Jugendzelt, Konzerte und Vorträge stehen auf dem Programm. Die Teilnehmenden aus mindestens acht Ländern können sich kennenlernen und Freundschaften schließen.
Das Referat Internationale Projekte organisiert eine gemeinsame Reise nach Budapest.
Info:
Johanna Kluge, kluge@ejb.de, Tel: 0911 4304-231

Netzwerktreffen

Seelsorge - Veränderung begleiten
16. März 2016 in Nürnberg

Jugendliche erleben persönliche Veränderungsprozesse. Wie können solche Prozesse aus dem Ansatz der Seelsorge begleitet werden? Dieser Frage wollen wir bei dem Netzwerktreffen Jugendevangelisation nachgehen.
Info: Reinhold Ostermann, Tel. 0911 4304-234, ostermann@ejb.de   Flyer

Fort- und Weiterbildung

Fortbildungen Amt für evangelische Jugendarbeit

Fachtage

Arbeiten in und mit Netzwerken
20. Februar 2016 in Nürnberg
Info: Sabine Otterstätter-Schmidt, Tel. 0911 4304-282, otterstaetter-schmidt@ejb.de und Ulrich Jakubek,
Tel. 0911 4316-221, ulrich.jakubek@afg-elkb.de

Gott suchen auf der Straße
08. März 2016 in Nürnberg
Info: Reinhold Ostermann, Tel. 0911 4304-243, ostermann@ejb.de

Lust auf Internationale Jugendarbeit
14. Juni in Nürnberg

Info: Johanna Kluge, Tel. 0911 4304-231, kluge@ejb.de

Fortbildungen

„Bei uns nicht!?“
04. bis 05. März 2016 in Stein
Info: Martina Frohmader, Tel. 0911 4304-261, frohmader@ejb.de

Neues wagen - Übergänge gestalten
4. bis 8. Juli 2016 im Mangfallgebirge

Info: Gaby Bruhns, Tel. 0911 4304-260, bruhns@ejb.de

Naturexerzitien - Visionssuche
10. bis 23. September 2016 in Weißrussland
Infos:
Gerd Bauer, Tel. 0911 4304-250, bauer@ejb.de

Fortbildungen Studienzentrum Josefstal

Sich auf den Weg machen – Spirituelle Begegnungen 
Frühjahr, Sommer,  Herbst 2016 in Frankreich, Österreich und Irland

Der weiteste Weg ist der nach innen
9. bis 13. Mai 2016, Kloster Carmel (Frankreich)

Der weiteste Weg ist der nach innen
5. bis 9. September 2016 Hüttenwanderung in den Tauern (Österreich)

Auf den Spuren keltisch-christlicher Spiritualität
24. September bis 1. Oktober 2016 in Irland

Alle Fortbildungsangebote für 2016 unter www.josefstal.de

Impressum

Herausgeber:

Amt für Jugendarbeit der
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Postfach 450131, 90212 Nürnberg
afj@ejb.de
www.ejb.de

Redaktion:

Öffentlichkeitsreferat
Christina Frey-Scholz (verantwortlich), Ute Markel

Fon 09 11 43 04-284
und 09 11 43 04-257

Kontakt:

afj-news@ejb.de

Design & Technische Umsetzung
Katja Pelzner, Philipp Frobel

Der Newsletter ist ein kostenloser Service des Amtes für evangelische Jugendarbeit.

Erscheinungsweise:

monatlich

Archiv:

www.ejb.de