EJO - Wie offen sind wir?

Kirchenkreiskonferenz vom 14.-16. Oktober 2022 im Schullandheim Weißenstadt

Der direkte Weg zum Eingang in die Tagungsstätte war gesperrt und der Aufzug nicht betretbar. Noch vor der Anmeldung konnten die Teilnehmenden der Kirchenkreiskonferenz das Thema Inklusion am eigenen Leib spüren.
Wie offen ist die Evangelische Jugend? Wie offen kann sie sein? Wo sind Grenzen? Welche Hindernisse gibt es?
Diese Fragen wurden im Voraus an die Jugendwerke verschickt und beschäftigten die Anwesenden auch über das ganze Wochenende. Mit einem inklusiven Posaunenchor wurde gemeinsam musiziert und Lieder in Gebärdensprache einstudiert. Die Teilnehmenden beschäftigten sich damit, wie Sprache ausschließen kann. Ein Workshop zu sexueller Vielfalt ergänzte das Angebot. Das Highlight des Wochenendes war der Gottesdienst in einfacher Sprache. Der integrative Posaunenchor der Lebenshilfe Hof hatte dafür mit Teilnehmenden drei Lieder einstudiert. Andere sangen ein Lied in Gebärdensprache. Der Gottesdienst war offen für alle, offen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, für Menschen, die beschwert durchs Leben gehen, für alle Menschen, die teilnehmen wollten.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von zwei Stunden lerne, einen Ton aus einer Posaune zu bekommen und auch gleich im Gottesdienst die Lieder im Anfängermodus mitbegleiten kann", sagte eine Teilnehmerin und ein anderer meinte: „Wow, da wurden mir die Augen geöffnet, was Inklusion ist und wo wir, vermeintlich ohne Einschränkungen, unsere Barrieren haben. Inklusion kann so einfach sein und Spaß machen." Bereichert mit vielen neuen Ideen und einem geschärften Bewusstsein fuhren alle am Sonntag zurück an ihre jeweiligen Einsatzorte.

Yvonne Hoffmann
Dekanatsjugendreferentin in Münchberg