Dafür brennen wir! Unsere Werte

Die Quelle unseres Selbstverständnisses ist unser christlicher Glaube.
Die Evangelische Jugend ist mündige und tätige Gemeinde Jesu Christi (vgl. Ordnung der Evangelischen Jugend Bayern [OEJ]). Daraus gehen für uns Ehrenamtliche zentrale Überzeugungen hervor, die die Grundlage unseres Handelns innerhalb Evangelischer Jugendarbeit darstellen. Die folgenden zehn Grundsätze beschreiben unsere Werte, was uns antreibt, was uns ausmacht und wofür wir als Ehrenamtliche in der Evangelischen Jugend brennen. Erarbeitet wurden die Grundsätze in mehreren Austauschrunden mit Mitgliedern des Landesjugendkonvents.

Nächstenliebe

Nächstenliebe ist die Grundlage unseres Denkens und Handelns.
In unserem Miteinander bedeutet dies die bedingungslose Annahme aller, Wertschätzung und Fürsorge. Unser Ziel ist es, Nächstenliebe zu leben.

Gemeinschaft

Gemeinschaft heißt für uns, wir halten zusammen und sind füreinander da. Evangelische Jugend ist ein sicherer Ort für gemeinsame Erfahrungen und zum Wohlfühlen, in dem alle ihren Freiraum haben, sich auszuprobieren, und ihren Platz finden können. Diese Kultur des Miteinanders erleben wir zum Beispiel in der Zusammenarbeit in ehrenamtlichen Teams und im Beisammensein in der Gemeinde.

Engagement

Evangelische Jugend lebt von ehrenamtlichem Engagement aus Leidenschaft und Überzeugung. Die aktive Beteiligung junger Menschen mit ihren Fähigkeiten macht Jugendarbeit erst möglich. Dies geschieht durch die Mitarbeit in verschiedensten Bereichen, wie Freizeiten, Jugendgruppen, Jugendgottesdiensten und Gremienarbeit.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet, wir nutzen Ressourcen schonend - unsere, die der Anderen und die unserer Umwelt. Wir gehen verantwortungsvoll mit der Schöpfung, achtsam mit persönlichen Ressourcen wie Zeit und Energie und bewusst mit materiellen Kapazitäten um. Unser Handeln bündelt diese effizient und wirkt langfristig in die Zukunft.

Spiritualität

In der evangelischen Jugend begegnen wir einer großen Vielfalt an christlicher Spiritualität. Wir schaffen Zugänge, sich individuell mit Sinn- und Glaubensfragen auseinanderzusetzen und in ansprechenden Formaten Glauben zu leben.

Verantwortung

Wir vertrauen in die Mündigkeit junger Menschen, übertragen ihnen Verantwortung und sind selbst bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir verteilen sie in der Zusammenarbeit auf die Schultern Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher und bieten einander vielfältige Möglichkeiten, an dieser Verantwortung zu wachsen.

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit heißt für uns Gleichberechtigung, Fairness und Chancengleichheit aller Menschen. Dafür treten wir innerhalb und außerhalb der Evangelischen Jugend ein. Wir überprüfen unser Handeln immer wieder auf Gerechtigkeit, behalten die Bezüge, in denen wir leben im Blick und setzen uns für ein gerechtes Miteinander ein.

Offenheit

Die Evangelische Jugend ist offen für alle jungen Menschen, Ideen und Veränderung. Wir wollen jeder Person unvoreingenommen begegnen und sie so annehmen, wie sie ist. Wir gehen offen miteinander ins Gespräch, bieten Raum für wertschätzenden Diskurs auf der Grundlage unserer Werte und probieren Neues aus.

Solidarität

Solidarität in der Evangelischen Jugend heißt für uns zusammenzuhalten, uns gegenseitig zu unterstützen und uns füreinander einzusetzen. Wir zeigen Haltung, stehen für die Belange junger Menschen weltweit ein und tragen bereitwillig unseren Teil bei. 

Respekt

Respekt beschreibt unsere wertschätzende Grundhaltung, mit der wir allen Menschen, unabhängig von Ansichten und Meinungen, begegnen. In unserem Wirken achten wir die Einzigartigkeit eines jeden Menschen und pflegen einen respektvollen Umgang.

Die Werte zum Ausdrucken (ideal als DIN A3-Plakat): PDF herunterladen

Euer Werte-Ranking

Beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023, haben wir Euch in der Glaubenstankstelle der EJB im Zentrum Jugend gefragt, welche der Werte der EJB Euch wichtig sind. Es durften pro Person drei Flummibälle in Gläser, die jeweils den Werten zugeordnet waren, eingeworfen werden.

Hier das Ergebnis:

TOP 3 Werte
Platz 1: Gemeinschaft
Platz 2: Respekt
Platz 3: Gerechtigkeit

 

Termine

Wir unterstützen: