Kultur.erben - Fotowettbewerb

Erstmals wurden 2018 im Rahmen des Lagois-Fotowettbewerbs auch Jugendpreise ausgeschrieben. Die Preisverleihung fand am 29. März 2019 im Rahmen des Jahresempfangs der Evang. Jugend Bayern in der Münchner Jugendkirche/Rogatekirche statt.

Der Lagois-Fotopreis

Zum 6. Mal wurde 2018 der Martin-Lagois-Wettbewerb ausgeschrieben und Fotograf_innen wurden zur Teilnahem eingeladen. Diesmal neu: Neben Fotopreis und Förderpreis wurden auch Jugendpreise vergeben und Handy-Fotos sowie Kurzvideos ausgezeichnet! Wie in den Jahren zuvor kuratiert der Evangelische Presseverband (epv) aus dem aktuellen Wettbewerb zum Thema "Kreativität, Wissen, Tradition: Immaterielles Kulturerbe weitergeben" eine Wanderausstellung, die von Galerien, Kommunen, kirchlichen oder pädagogischen Einrichtungen ausgeliehen werden kann.

Weitere Infos zum Martin-Lagois-Wettbewerb unter www.martin-lagois.de

Preisträger_innen des Jugendpreises

Der Jugendpreis zum Lagois-Fotowettbewerb war mit jeweils 500 Euro dotiert. Die Preisgelder wurden von der Stiftung Evang. Jugendarbeit gefördert.

Preisträger_innen sind:

  • Leonie Schottler (*1996) aus Fernwald bei Gießen für ihre Serie über die schwäbisch-alemannische Fastnacht.
  • Leonard Rössert (*2001) aus München für sein Porträt eines Fischers vor Stromboli
  • Die Evangelische Jugend im Dekanat Neu-Ulm für ihr Gruppenprojekt über die Kultur der Evangelischen Jugend

Die Jury zum Jugendpreis

Marlene
Altenmüller

Vorsitz Leitender Kreis des Landesjugendkonvent

Christina
Frey-Scholz

Öffentlichkeitsreferentin Evangelische Jugend in Bayern

Simon
Haagen

Vorsitz Stiftung Evangelische Jugendarbeit

Christina
Özlem Geisler

Crossmedia-Redakteurin, Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Paula
Tiggemann

Vorsitz Evangelische Jugend Bayern

Der Jugendpreis wird gefördert von der Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern

Ausstellung "Kultur.erben - Bräuche, Wissen, Tradition"

Schöne Musik, ein ausdrucksstarker Tanz oder ein kunstvolles Handwerk: Unsere Erinnerungen an die Geschichte und das Brauchtum unserer Vorfahren sind unser immaterielles Kulturerbe und prägen unser Leben. Die neue Lagois-Ausstellung hält die Perspektiven renommierter Fotografen sowie Nachwuchskünstler auf Traditionen und Riten aus Deutschland und der Welt fest.

Vom 29. März bis 29. April 2019 ist die Ausstellung "Kultur.Erben - Bräuche, Wissen, Tradition" in der Evangelischen Jugendkirche/Rogatekirche in München zu sehen. Anschließend kann die Ausstellung beim Evangelischen Presseverband (epv) ausgeliehen werden.

Kontakt

Christina Frey-Scholz
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
0911 4304-284
frey-scholz[at]ejb.de

Landesjugendkammer
Vorsitzende: Paula Tiggemann
landesjugendkammer[at]ejb.de

Termine