EJB-Glaubenstankstelle

Inzwischen haben wir die offizielle Zusage erhalten: Die EJB ist mit der "Glaubenstankstelle" im Zentrum Jugend beim Kirchentag vom 7.-11. Juni 2023 in Nürnberg dabei!

Was ist geplant?


Die AG Kirchentag der Landesjugendkammer plant ein Angebot der EJB im Zentrum Jugend. Unter dem Motto "Glaubenstankstelle" wollen wir einen Begegnungsort mit unterschiedlichen Angeboten gestalten.

Wir wollen verschiedene Arten von Kraftstoff zm Auftanken anbieten:

  • für die Seele: Kraftquellen um den inneren Akku aufzuladen,
  • für Unterwegs: Handy laden, Snacks, Sitzgelenheiten usw.
  • für den Kopf: Austausch und Input zu Themen mit denen sich evang. Jugend auseinandersetzt z.B. Sprache, Werte, Nachhaltigkeit, Lieferkette, Vielfalt, die Welt ist bunt

Es wird sowohl Raum für Spiel, Spaß und Kultur als auch Raum für Gespräche und Austausch zu Themen die uns wichtig sind geben. Wir wollen die Werte der EJB erlebbar machen.

Kontakt für Rückfragen:
Sabine Otterstätter-Schmidt, otterstaetter-schmidt[at]ejb.de, 0911 4304-282

Wie kannst Du/könnt ihr mit dabei sein?

Mitarbeiten

Wir suchen ab sofort viele helfende Hände, die uns bei der Durchführung der Glaubenstankstelle unterstützen.
Unsere Glaubenstankstelle wird voraussichtlich von Donnerstag bis Samstag von jeweils 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. In dieser Zeit suchen wir zur Betreuung der einzelnen Stationen Helfende in 3 Schichten.

Wir freuen uns, wenn potenzielle Helfende ab 16 Jahren an jedem Tag mindestens eine Schicht übernehmen. Als Dankeschön erhaltet ihr ein Mitwirkenden-Ticket für den Kirchentag.

Die Anmeldung zur Mitarbeit ist  bis zum 15.03.2023 per Mail an wollnik[at]ejb.de möglich.


SAVE THE DATE:
Für den letzten Feinschliff der Vorbereitung laden wir herzlich zum Vorbereitungs-Wochenende am 02.-04.06.2023 in Nürnberg ein.

Mitgestalten

Noch bis 31.01.23 könnt ihr euch als Dekanat/Verband/Gemeinde bei uns melden, wenn ihr zeitweise eine Aktion in unserer Glaubenstankstelle gestalten wollt: Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Spieleaktion, Andacht (siehe Kraftstoff für die Seele), thematischer Workshop oder etwas ganz anderes. Wir freuen uns über viele unterschiedliche Aktionen aus Dekanaten, Verbänden und Gemeinden, die die Glaubenstankstelle bereichern! 

Bitte gebt an, was ihr konkret machen möchtet, wie lange eure Aktion in etwa dauern wird, wie viel Platz ihr benötigt und wie oft ihr sie durchführen möchtet.

Alle Rückmeldungen hierzu bitte an Sabine Otterstätter-Schmidt: otterstaetter-schmidt[at]ejb.de, Tel.  0911 4304-282.

Nach dem 31.01. werden wir euch zu eurem Angebot eine Rückmeldung geben.

Spezialfall: Mitwirken „Kraftstoff für die Seele“

Wenn ihr im Kraftstoff für die Seele eine Aktion gestalten wollt oder für eine gewisse Zeit das Gesprächs-/Segens-Angebot betreuen wollt, findet ihr hier die Links zu zwei geteilten Dokumenten mit Schichtplänen, in die ihr euch unkompliziert mit Namen und Kontaktdaten eintragen könnt.

Aktionen unter dem Motto „Kraftstoff für die Seele“:
https://cloud.ejb.de

Segen/Gesprächsangebot:
https://cloud.ejb.de

Kontakt

Sabine Otterstätter-Schmidt
Referentin für Ehrenamt
0911 4304-282
0162 4682970
otterstaetter-schmidt[at]ejb.de

Johanna Wollnik
Assistenz
0911 4304-302
wollnik[at]ejb.de

AG Kirchentag der Landesjugendkammer
Sprecher:innen: Justus Koops, Ann-Sophie Scholl

Termine