Heute die Zukunft verändern

Landeskonferenz der Hauptberuflichen undDekanatsjugendpfarrer:innen
27. Februar bis 2. März 2023 in Pappenheim

Unter dem Motto „Transformers – heute die Zukunft verändern“ tagen etwa 160 Verantwortliche der Jugendarbeit aus ganz Bayern im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim.

Vielfältige Veränderungsprozesse prägen die Jugendarbeit in Bayern: Jugendarbeit organisiert sich zunehmend in Regionen, digitale Kommunikation verändert die Art, wie wir untereinander und mit Jugendlichen kommunizieren. Und Strukturen werden auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft. „Da wäre es nicht schlecht, man hätte ein paar Innovationsroboter, wie die in den 90ern bekannt gewordenen Transformers, die einem helfen, die Herausforderungen zu meistern“, sagt Tobias Fritsche.
Noch gibt es solche künstlichen Intelligenzen nicht – aber doch jede Menge Menschen mit Ideen und Erfahrungen. Die Hauptberuflichen wollen das in Pappenheim voll auskosten.

Im Rahmen der Konferenz berichtet Kirchenrätin Andrea Heußner am Montag aus dem Landeskirchenamt und Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche stellt am Dienstagnachmittag seinen Bericht vor.

Zum Programm
Am Montag (27. Februar,14:30 Uhr) führt Dr. Lars Charbonnier von der Akademie für Führungskräfte in Kirche und Diakonie mit seinem Vortrag „Mit der Change-Formel positive Energie für erfolgreiche Veränderungsprozesse schaffen" in das Thema ein.

Der Dienstag (28. Februar) steht ganz im Zeichen von Praxisworkshops mit konkreten Anregungen zu Regionalisierung, schulbezogener Jugendarbeit oder Ehrenamtskoordination. Aber auch kreative Zugänge wie Improtheater oder Impulse durch biblische Texte der Veränderungen bringen die Teilnehmenden in Bewegung.

Im Geschäftsteil am Mittwoch und am Donnerstagvormittag wird es vor allem um jugend- und berufspolitischen Austausch gehen.

Wir laden Sie herzlich zur Landeskonferenz der Hauptberuflichen in der Jugendarbeit und der Dekanatsjugendpfarrer:innen vom 27. Februar bis zum 2. März ein und würden uns freuen, wenn wir Sie zu einzelnen Programmpunkten begrüßen dürfen. Einladung und Programm

Christina Frey-Scholz
Öffentlichkeitsarbeit
16. Februar 2023