Kochen mit Herausforderungen

Am Wochenende vom 11. -13.11.2022 hat die Kirchenkreiskonferenz sich dem Thema „Kochen mit Herausforderungen“ gewidmet. In Jugendhaus Veitsweiler haben die Teams „Kichererbsen“ und „Knollensellerie“ die Küche unsicher gemacht und am Samstag sowohl das Mittagessen, das Abendessen und Fingerfood für Sonntag vorbereitet. Einmal einen veganen Dip, Burger glutenfrei, Fingerfood ohne Nüsse und Laktose bitte!

Das Wochenende begann am Freitag mit einem sehr lustigen Abend, z.B. durften wir zum besseren Kennenlernen einander malen und hatten dafür eine wunderbare Minute Zeit. Da entstanden lauter Kunstwerke, die definitiv mit Picasso mithalten können, ganz klar! Es waren auch einige neue Gesichter an der KiKK dabei, das freut uns als GA natürlich besonders. Nach der Kennenlernrunde sind wir auch schon in das Thema eingestiegen und haben vier Herausforderungen genauer beleuchtet: Laktose-Unverträglichkeit, Nussallergie, Vegan und Zöliakie.

Tja und was es dabei jetzt alles zu beachten gilt und wie diese Herausforderungen gut gemeistert werden können, haben wir am nächsten Tag direkt mal getestet. Wir haben gemerkt: Vorbereitung ist alles oder Inhaltsstoffe lesen ist alles! Also keine Panik, wenn an dem nächsten Zeltlager ein:e Veganer:in oder jemand mit Nussallergie dabei ist. Das ist alles gut machbar! Mit dem Kind und den Eltern ins Gespräch gehen. Welche Marken und Rezepte sind gut geeignet und schmecken dem Kind auch gut. Es gibt immer einen Weg bzw. ein Rezept, sodass alle Kinder mitfahren können und etwas Gutes zum Essen haben.

Am Samstag hatten wir zudem vormittags eine Einheit zum Thema „Erste Hilfe“ in der Küche. Hier haben wir verschiedene Situationen durchgespielt und unser aller Wissen wieder etwas aufgefrischt. Da die Einheit sehr viele angesprochen hat, hat es die „Erste Hilfe – extended“ bei der Themenwahl für die Kirchenkreiskonferenz im Herbst 2023 auf Platz 1 geschafft. Da werden wir uns also nochmal genauer und intensiv mit „Erste Hilfe“ in der Jugendarbeit auseinandersetzen und unserem Wissen ein Update verpassen.

Der Geschäftsteil war dieses Jahr aufgeteilt in die Berichte am Samstag und in die Wahlen am Sonntag. Es ist schön zu hören, dass dieses Jahr wieder mehr und mehr Aktionen stattgefunden haben uns stattfinden und viele verschiedene Wege und Alternativen mit Corona gefunden wurden. Am Sonntag konnten wir noch den freigebliebenen Hauptberuflichen Platz mit einem Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Dinkelsbühl nachbesetzen. Herzlich willkommen zurück, Tamino Lehr!

Es war ein wirklich schönes Wochenende, gefüllt mit  300g Lachen, 3 Esslöffel an Andachten, einer Prise Musik, 450g leckerem Essen und einer großen Packung Gemeinschaft. Wir freuen uns schon auf die nächste Kirchenkreiskonferenz 17. -19.03.2022 in Ostheim.

Lisa-Marie Ludwig (Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses)