Online Jugend@rbeit

Schlechtes Wetter und niedrige Temperaturen haben uns am Wochenende des 12.03.2021 überhaupt nichts ausgemacht. Die erste Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/ Süd im Jahr 2021 fand komplett über den Kirchenkreis verteilt bei jeder_m zu Hause statt. Ob im Bett, auf dem Sofa oder am Schreibtisch, digital waren wir alle verbunden und erlebten unsere zweite Online-Konferenz. Auch unser Thema stand ganz im Zeichen der Zeit: Online-Jugend@rbeit.

Begonnen hat die Konferenz am Freitagabend mit einem sehr schönen Gottesdienst, der sich unter anderem um die Frage gedreht hat, wie würde Jesus wohl in den sozialen Medien auftreten. Mit „Fürchte dich nicht“, einem Song, der aus den Mutmachern der letzten KiKK geschrieben wurde, endete unser Gottesdienst.

Anschließend brachte ein interaktives Quiz uns alle in Bewegung und in Kontakt und sorgte für unsere bewährte gute KiKK-Stimmung. Ein guter Übergang in den langen, informellen Teil des Abends.

Trotzdem waren am Samstag alle Teilnehmenden wieder motiviert bei der Sache, als es darum ging, wie man denn das Beste aus der Online-Jugendarbeit herausholen kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt. Unser Dank geht an dieser Stelle an die Referentin Tina Drechsel aus dem JFF München, die uns viele neue Impulse geben konnte.

Im anschließenden Geschäftsteil haben wir wieder allerhand aus den Dekanaten und Verbänden gehört und konnten auch die im Herbst verschobene Wahl des Geschäftsführenden Ausschuss nachholen. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden scheidenden GA-Mitglieder Anna und Lisi für ihre Mitarbeit. Vor allem Lisi hat in jahrelanger Arbeit viele Kirchenkreiskonferenzen mitgestaltet. Neu im GA begrüßen wir Jana Rusam und Klaus Kirsch und wünschen Ihnen viel Spaß bei der neuen Aufgabe.

Für die nächste KiKK im Herbst wünschen wir uns trotz der sehr schönen Online-Konferenz wieder ein gemeinsames Wochenende, dann auf der Burg Hoheneck zum Thema Umgang mit Rassismus und Rechtsextremismus.

Stephan Kirsch, Vorsitzender des GA